Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S10+ Software-Update ruiniert SD-Karte

(Thema erstellt am: 28-01-2023 01:49 PM)
596 Anzeigen
J_
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe das letzte Software-Update auf meinem Galaxy S10+ wirklich lange vor mir hergeschoben (01.11.2022), es aber heute installiert (28.01.2023). Beim Neustart nach dem Update ging die Einrichtung ungewöhnlich schnell und dann kam eine Fehlermeldung: "SD-Karte nicht kompatibel." Meine Option war, die SD-Karte zu formatieren, aber ich habe darauf sicherlich 150 GB an Daten, welche ich zuletzt vor gut einem Jahr gesichert habe.

Im Log steht zu dem Update folgendes:

Version: G975FXXUGHVK1 / G975FOXMGHVJ5 / G975FXXUGHVK1, Größe: 184,11 MB, Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2022

Leider erkennt auch mein PC die SD-Karte nicht mehr, dort könnte ich sie nicht mal mehr formatieren. Andere Datenträger werden erkannt. Das Software-Update hat anscheinend die Daten auf der Karte zerschossen und jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich an die Daten komme, damit ich diese vor dem Formatieren zumindest sichern kann?

Danke schon im Voraus und ein schönes Wochenende,

Jonas

9 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Irgendwie merkwürdig, eigentlich gibt es ein neueres Update für das S10.Screenshot_20230128_135925_Software update.jpg
Barney0w.png
J_
Apprentice
Optionen

Das ist ja interessant, das wird bei mir gar nicht angezeigt, auch bei der automatischen Update-Suche nicht... Gibt es die Möglichkeit, das Update manuell herbeizuführen?

Ich sitze jetzt seit 3 Stunden ununterbrochen davor und versuche, die SD-Karte wieder zum Laufen zu kriegen. 😞

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Vielleicht am PC per Smartswitch. Bei mir wurde das OTA angeboten und installiert.
Barney0w.png
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen
Moin,

falls Du letztendlich keine Möglichkeit über das Handy auf die Karte bekommst, würde ich dann extern nochmals versuchen die Daten zu retten.
Kartenlesegerät und ein Datenrettungs/Wiederherstellungstool, die es so gibt.
Ich war auch einmal am einem Punkt so Daten retten zu müssen. Muss aber zugeben das das keine SD-Karte aus einem Handy war, sondern eine Festplatte.

Viel Erfolg...

Grüße
PoPeYe
popeye.png
J_
Apprentice
Optionen

Danke für den Hinweis, aber ich hab's schon mit Wondershare Recoverit versucht, aber auch Recoverit scheint die Karte nicht zu finden. Entweder lädt es recht schnell alle anderen Laufwerke auf dem PC, oder es hängt sich ewig im Ladevorgang auf...

0 Likes
J_
Apprentice
Optionen

Danke für den Tipp, hab jetzt immerhin das neueste Update drauf. Mal sehen, ob ich die SD-Karte jetzt vielleicht einfach wieder einsetzen kann.

Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
hast du nach dem Update mal ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt https://youtu.be/OzS2ObNRPpA
Gaschi78.png
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen
Schau mal in der Fatenträgerverwaltung von PC. Auch wenn der Arbeitsplatz nix anzeigt, könnte es sein das dort das Laufwerk auftaucht.

Grüße
PoPeYe
popeye.png
PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen
Guter Tip @Gaschi78😌
popeye.png