Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Problem mit VPN über Hotspot

(Thema erstellt am: 16-04-2021 07:36 PM)
12891 Anzeigen
egal99
Apprentice
Optionen

Ich habe vor 5 Tagen mein neues Galaxy S21 Ultra bekommen und alle Updates installiert.

Der VPN- Client auf meinem Laptop stellt bei Verwendung des mobilen Hostspots keine Verbindung her.

Es ist kein Anbieterproblem, da ich die SIM-Karte durch ein anderes Telefon (Huawei) ersetzt habe und ohne Probleme funktioniert.

Bitte geben Sie an, wie ich das lösen kann. Ich arbeite remote und das VPN über Hostpot ist ein Muss für mich.

Ich will wissen warum es nicht geht und kein Orakel lesen, also bitte nur sachdienliche hinweise.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
egal99
Apprentice
Optionen

Hallo an alle hier,

ich habe mittlerweile die Lösung gefunden... das Problem ist scheinbar eine Kombi von mehreren beteiligten... will ich hier nicht näher eingehen...
Die Lösung ist, dass man den APN des Mobile-Provider fest auf IPv4 einstellen muss, mit  IPv4/IPv6 im Dual Stack kommt es je nach Handy scheinbar zu den genannten Problemen. 

Wen es interessiert kann mal hier schauen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neuer-IPv6-Zugang-zum-mobilen-Internet-im-Netz-der-Telekom/b...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten
Octoputer77
Navigator
Optionen
Nabend.
Du weißt aber schon das das hier die Samsung Community ist und nicht der Samsung Kunden-Support oder? Eventuell kann dir Anfang kommender Woche ein Moderator weiterhelfen.
Das gleiche hast du übrigens am 7.4 schon einmal gepostet 😉
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn das so ein dringendes Problem ist wäre es sinnvoll sich direkt an den Support zu wenden und nicht an eine Community, also einem User helfen Usern Forum. Die Kontaktdaten findet man in Samsung Members unter Hilfe holen.
Barney0w.png
egal99
Apprentice
Optionen
Jo hast recht aber viele meiner Kollegen haben auch das Problem mit ihren Samsung Handy und ich weiß grad nicht wieviel Tickets deswegen schon eröffnet wurden.... und wir warten alle auf ne Antwort, bzw auf die Lösung.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass man sonst nichts in Internet findet.

Also nicht böse sein.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Habt Ihr denn mal MAC Adresse vom Telefon eingestellt? Geht in den WLAN Einstellungen. Ist zwar eher für die andere Richtung gedacht, vielleicht hilft es ja.
Barney0w.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Vielleicht ist das VPN verwirrt wenn sich die MAC Adresse des WLAN Adapters undefiniert ändert.
Barney0w.png
Lösung
egal99
Apprentice
Optionen

Hallo an alle hier,

ich habe mittlerweile die Lösung gefunden... das Problem ist scheinbar eine Kombi von mehreren beteiligten... will ich hier nicht näher eingehen...
Die Lösung ist, dass man den APN des Mobile-Provider fest auf IPv4 einstellen muss, mit  IPv4/IPv6 im Dual Stack kommt es je nach Handy scheinbar zu den genannten Problemen. 

Wen es interessiert kann mal hier schauen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neuer-IPv6-Zugang-zum-mobilen-Internet-im-Netz-der-Telekom/b...

blablub1
First Poster
Optionen

Danke, das war die Lösung! Das Problem ist Hersteller übergreifend. Der Hotspot meines Fairphone war nach dem Android 11 Upgrade nur noch eingeschränkt nutzbar. Nachdem ich den IPV4 APN meines Providers eingetragen habe lief wieder alles (VPN, das Auto akzeptierte den Hotspot wieder...). Mit IPV6 hackts leider noch an so mancher Stelle...

0 Likes