am 25-11-2021 08:09 PM
am 17-01-2022 02:56 PM
am 21-01-2022 03:11 PM
@antoniusmaximus schrieb:
Ich habe seit 4 Tagen das S21 Ultra und habe mich schon gewundert. Das mobile Bezahlen der Sparkasse funktioniert mit dem Gerät nicht.
Du solltest mal in der App "Mobiles Bezahlen" Cache und Speicher löschen, anschließend deinstallieren und neu installieren und anschließend die mobile Karte neu einrichten.
War bei mir auch so und funktioniert wieder super.
Ich denke, NFC selbst hat damit gar nichts zu tun.
am 21-01-2022 03:16 PM
@antoniusmaximus schrieb:
Nein, aber ein Kollege hat mir erzählt, dass er jetzt immer entsperren muss damit es bei ihm geht. Das muss ich noch testen.
Wenn es auch Sparkasse ist, dann ist das auch normal da, weil man mit "mobiles Bezahlen" per NFC keine Betragsgrenze für PIN-Eingabe oder so hat.
In der Beschreibung der App steht direkt drin, dass man die App nicht mehr starten/aufrufen braucht, da die Karte direkt im Hintergrund aktiv ist, jedoch nur bei entsperrtem Display funktioniert.
Denn ist es manchmal so, dass ich das Handy ans Terminal halte und plötzlich sehe, dass ich mit Fingerabdruck bestätigen und neu die Verbindung zum Terminal herstellen soll, also vorhalten.
Das ist sicher als Sicherheit eingebaut und passiert, gefühlt, alle 10 Zahlvorgänge.
am 21-01-2022 08:01 PM
Auch ich habe seit Mitte Januar nach Update auf Android 12 Probleme mit meinem Smartphone S21 5G mit der VPay zu zahlen. Bisher brauchte ich nur mit Fingerabdruck entsperren und Smartphone ans Terminal halten, Zahlung erfolgte sofort. Habe schon Cache von App geleert, einen Wipe cache partition durchgeführt, ohne Erfolg. Letztlich habe ich die App deinstalliert, neu heruntergeladen und Karte wieder hergestellt. Leider hat auch diese Aktion nicht zum Erfolg geführt. Ein Bezahlen war wieder nicht möglich. Frage mich, ob nur Samsung Smartphones von diesem Problem betroffen sind!? Da wird durch Update ein gut funktionierendes Handy teils unbrauchbar gemacht.
21-01-2022 08:09 PM - bearbeitet 21-01-2022 08:13 PM
Hast Du außer VPay noch andere mobile Zahl-Apps auf dem S21?
Ich habe noch meine Kreditkarte von einem anderen Anbieter drauf und musste für "Mobiles Bezahlen" von der Sparkasse aktivieren, dass diese Standard dafür sein soll.
Ansonsten funktioniert NFC bei mir tadellos.
Übrigens wird ja das NFC-Symbol nicht in der Statusleiste oben angezeigt.
Mal die Statusleiste nach unten ziehen, ob NFC überhaupt aktiviert ist.
Ist bei mir dauerhaft aktiv.
am 21-01-2022 08:37 PM
am 21-01-2022 08:55 PM
Wer ist denn der Anbieter von VPay? Hast Du den schon mal kontaktiert über den Store?
Vielleicht müssen die was wegen Android 12 nachbessern.
Das hat man ja öfter mal, dass ein Anbieter was beim Systemwechsel vergessen hat umzustellen oder anzupassen.
am 22-01-2022 01:39 AM