Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ladeprobleme mit USB A auf C Kabel

(Thema erstellt am: 19-05-2023 01:35 PM)
1482 Anzeigen
Yammi
Explorer
Optionen

Hallo Zusammen,

Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und konnte schon eine Lösung hierfür finden. 

Modell: S21 FE SM-G990B/S

Ich habe am 16.5. das Update G990BXXU4EWC7 aufgespielt. Seitdem kann ich mein Handy nicht mehr via USB A auf USB C Kabel laden. Induktionladen und USB C auf C gehen.(Bei C auf C hat es aber auch schon einmal gemeckert seit dem Update auf G990BXXS4EWE3)
Ich habe nun unterschiedliche Kabel und unterschiedliche Ladegeräte (unterschiedliche Spannungen) ausprobiert. Es hat immer das gleiche Ergebnis. Ladegeräte/Ladekabel waren von Original über günstig Drittanbieter bis teure Drittanbieter alles dabei. 

Ich habe auch schon geschaut ob Dreck in der Ladebuchse ist, sowie ob ein Wackler drin ist (vorsichtig hin und her bewegt). Leider hilft nichts. Mich verwundert es einfach, dass es von USB C auf C funktioniert und bei den anderen nichts kommt. Nicht einmal eine Meldung das es die Kombination nicht mag.

Grüße 

17 Antworten
The0nly1Ben
Pioneer
Optionen
Du könntest ein soft reset machen dazu musst du

Die Leise und die Power Taste ca. 10 sec. Gleichzeitig gedrückt halten, bis das Smartphone einen automatischen Neustart macht.

Wenn das nicht klappt kannst du die USB settings zurücksetzen dazu musst du auf

Einstellungen > Apps > neben meine Apps auf den Pfeil nach unten mit den 3 strichen gehen > Systemanwendungen anzeigen > USB Settings suchen > Speicher > Daten löschen.

Und wenn du das gemacht hast dann am besten noch einmal neustarten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Nach einem Update einfach mal ein Wipe Cache durchzuführen:

Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
Yammi
Explorer
Optionen

Ich habe gerade beides versucht und es hat nicht geholfen. Dennoch vielen Dank für die Idee

0 Likes
Yammi
Explorer
Optionen

Ich habe gerade den Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt, aber leider lädt es dennoch nicht an normalen USB A-USB C Kabeln. Paradoxerweise hat es aber mit einem USB A - USB C Kabel am PC geladen als es aus war. 

Dennoch vielen Dank für die Idee! 

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Drehe mal das USB C Kabel beim Smartphone um 180°
Yammi
Explorer
Optionen
Hatte ich schon versucht weil ich die Vermutung hatte das womöglich bestimmte Pins nicht greifen. Bei usb A bringt es gar nichts bei usb C auf C funktioniert es wenn eine Seite nicht will
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
USB A kannst ja auch nicht um 180° drehen.
Geht nur beim USB C Anschluss.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ich meinte drehe es beim Port vom Smartphone um 180°.
Yammi
Explorer
Optionen
Ja das meinte ich. Womöglich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Beim USB A/C Kabel habe ich immer den USB C Stecker am Handy beide Seiten versucht. Leider ohne Erfolg