Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kamera - Nahbereich

(Thema erstellt am: 11-04-2021 12:09 PM)
1865 Anzeigen
MATK
Pathfinder
Optionen

Ich möchte gern Eure Erfahrungen bezüglich dem Nahbereich kennenlernen. Ich habe im letzten Jahr das S20 Ultra genutzt und der Nahbereich oder vielleicht auch in Richtung Macro, war nicht sehr zufriedenstellend. Für eine einigermaßen gute Aufnahme im Nahbereich, mussten schon 5-10 Bilder aufgenommen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Software angepasst und die Aufnahmen wurden auf einen (ich meine) 2-fach-Zoom justiert. Damit wurden die Aufnahmen besser, der Fokus war aber recht eingegrenzt. 

Mit dem S21 Ultra wurden Aufnahmen im Nahbereich deutlich besser. Nicht jede Aufnahme gelingt auf Anhieb, denn der Fokus trifft nicht immer genau das Objekt. Hier müsste die Software noch (hoffentlich) nachgeschärft werden. Ich habe einige Aufnahmen hier eingestellt. Die Aufnahmen wurden absichtlich nur mit den Bordmitteln des S21 Ultra nachbearbeitet.

Die ersten Aufnahmen wurden im Bereich 30cm - 10 cm Abstand angefertigt. Beim S20 war die Tiefenschärfe deutlich eingeschränkt. Besonders bei Pflanzenaufnahmen kam dieses Manko zustande.

Hier Aufnahmen mit dem S21 Ultra

Abstand ca. 40 cm, 12MPAbstand ca. 40 cm, 12MPAbstand ca. 10 cm, 12 MP, leichter WindAbstand ca. 10 cm, 12 MP, leichter Wind

Aufnahmen im extremen Nahberich. Aufnahmen  von Insekten sind immer schwer. Eine glücklicher Moment war die Aufnahme einer Biene, die sich auf dem Blech unseres Autos ausruhen musste. Hier waren gute Aufnahmen möglich.

Abstand ca. 10cm, leichter WindAbstand ca. 10cm, leichter WindAbstand kleiner 10cm, 12MPAbstand kleiner 10cm, 12MPAbstand kleiner 10cm, 12MPAbstand kleiner 10cm, 12MPAbstand kleiner 10cm, 12MPAbstand kleiner 10cm, 12MPAbstand, sehr (sehr) nah ,12MPAbstand, sehr (sehr) nah ,12MP

Zuletzt die Aufnahme einer Fleige (war schon im offline Modus). Diese Fleige hatte eine Länge von knapp 5mm, die Lichtverhältnisse waren nicht sehr gut. Hier haben wir mit einem LED-Lichtspot nachgeholfen.

S25, Ultra, 5G
32 Antworten
MATK
Pathfinder
Optionen

Ist im letzten Bericht nicht mitgekommen....

Zuletzt die Aufnahme einer Fliege (war schon im offline Modus). Diese Fliege hatte eine Länge von knapp 5mm, die Lichtverhältnisse waren nicht sehr gut. Hier haben wir mit einem LED-Lichtspot nachgeholfen.

Fliege  (5mm) mit Extra-LichtFliege (5mm) mit Extra-Licht

S25, Ultra, 5G
Car72
MegaStar
Optionen
Bei meinem S21 Ultra funktioniert im Nahbereich lediglich der spezielle Makromodus.Fotografiere ich aber im " normalen" Nahbereich,werden die Bilder oft unscharf und das bei guten Lichtverhältnissen. Bei den ersten beiden Fotos hat sich der Makromodus aktiviert. Das dritte Bild ist komplett unscharf und bei dem letzten sind lediglich ein paar Blüten scharf.

20210401_170825_22894.jpg

20210401_160751_22895.jpg

20210401_160645_22897.jpg

20210331_165807_22898.jpg

Car72
MegaStar
Optionen
Alles aufgenommen im Automatikmodus bei aktiviertem HDR und Szenenoptimierer.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Car72 

Ja es kommt immer darauf an, auf was man zielt. 

Finde trotzdem alle Bilder super. 

Glaube Blüten, das zweite Bild ist aber wirklich schön. 

Die anderen hier gezeigten Bilder gefallen mir ebenfalls sehr. 

Habe schon schlimmeres gesehen. 

Natürlich ist es im Auge des Betrachters. 

Solche Aufnahmen, wurde oben erwähnt, dauern wirklich und man kann die Kamera mit schwenken und immer wieder probieren, durchaus ein gutes Ergebnis erzielen. 

Solche Bilder mag ich voll gerne. 

Dein allerletztes Bild, da wusste die Kamera wohl nicht, was genau. 

Das verschwomme ist ja teilweise so gewollt, der Bokeh Effekt. 

Wir beide kennen uns ja schon aus der Fotoecke. 

So richtig Nahe, siehe Fliege, ist aber durchaus schön gelungen. 

Das mit den Blüten, dann muss man tatsächlich einen Schritt zurück gehen oder man hat diesen Effekt. 

Das die Bilder für die Tonne wären, finde ich absolut nicht .

Mir gefallen sie wirklich. 

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe wirklich schon richtig komische gesehen. 

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🥰🍓

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@MATK 

Musste meine erste Antwort leider überarbeiten. Hatte den Text vollkommen falsch gelesen. 

Die Farbe gelb, da habe auch ich Probleme. 

Trotzdem finde ich Deine Bilder schon recht schön. 

Die Gänseblume ?

zum Beispiel,  nicht nur die Blume, auch drum herum wirklich sehr schön anzusehen. 

Das Bild mit der gelben Blüte und Biene,  ja das schafft die Software wohl nicht, und grätscht voll rein. 

Bin in der Fotoecke unterwegs,  hätte schon Lust hier ein paar Bilder einzustellen, aber das ist so nicht korrekt dann.

Wäre anderes Handy. 

Generell finde ich Dich ausgesprochen wirklich Mega toll.

Man sieht sofort, mit wieviel Liebe die Bilder gemacht wurden. 

Nicht einfach drauf halten und loslegen, Du hattest ja mehrere Anläufe gehabt. 

Dann kann natürlich der Bokeh Effekt hier kommen, finde ich persönlich wunderschön. 

Mag so etwas gerne.

Habe eine Hummel fotografiert, siehe Fotoecke hier im Forum  ,  ist schwierig, wenn das Teil jedes Mal losfliegt.

Glaube aber,  Du bist auf den Besten Wege und holst wirklich viel aus der Kamera raus. 

Es sind mit Abstand die schönsten Bilder, die ich so gesehen hatte von Deiner Kamera/ Handy. 

Meine Bilder bearbeite ich nie, mag es natürlich. 

Es ist meine persönliche Meinung dazu und kann nur sagen,  wirklich schön gelungen. 

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🥰🍓

Car72
MegaStar
Optionen
@ErdbeerSchrippe bei dem dritten Bild wollte ich gar keinen Bokeh Effekt haben.Fände es schöner ohne diesen.Auch bei den von mir in der Fotoecke geposteten Bildern sieht man die Unschärfe, sobald man nur etwas reinzoomt.Mein S20 und das S10 meiner Tochter haben schärfere Bilder geknipst.Selbst bei meinem alten S6 waren die Fotos so scharf,dass ich noch heute zwei davon als Leinwand in der Größe 40x60 cm im Wohnzimmer an der Wand habe.(Natürlich bei guten Lichtverhältnissen gemacht).Zur Zeit ist es bei uns regnerisch und grau.Sobald die Sonne 🌞wieder scheint, werde ich mich mit meinen Smartphones auf den Weg machen und unter denselben Bedingungen Fotos zum Vergleich machen.Diese werde ich dann posten.Wünsche Dir noch einen schönen Abend! 🙂Liebe Grüße @Car72
MATK
Pathfinder
Optionen

Hallo Car72, das erste Bild ist sehr gut gelungen. Hier meine ich, dass das S21 punktet. Die Ränder an den Blumen sind sehr scharf gezeigt. Eine Blüte ist für den korrekt eingestellten Zoom recht herausfordernd, denn es gibt keine glatten Oberflächen. Die Bilder der S21 haben eine gute Qualität und können auch auf einen 4K Monitor punkten. Es ist aber richtig, für einen blühenden Baum muss ich zum Teil mehrere Aufnahmen machen, bis es sitzt. Mitunter greife ich dann zum 3-fach-Zoom, um eine breitere Schärfentiefe zu erreichen. Das kleine Detail geht dann zwar verloren, aber die Gesamtaufnahme sind in meinen Bildern dann stimmig.

S25, Ultra, 5G
MATK
Pathfinder
Optionen

Grüß dich ErdbeerSchrippe. Doch, ich habe mich über deine Antwort sehr gefreut. Ich schreibe hier, weil ich neben meiner Spiegelreflex einen Allrounder benötige, den ich immer in der Tasche habe. Perfekt ist die Software/Kamera noch nicht (... für die Preisklasse...) und ich suche Anregungen, Infos und Erfahrungen. Gute Bilder sind mit dem S21 Ultra aber sehr gut möglich.

Meine Spiegelreflex nutze ich gezielt, ist aber schweres Gepäck. Das Smartphone habe ich immer dabei und kann jederzeit gute Schnappschüsse  machen, die ich auf einem 4k-Monitor präsentiere oder sogar in meine Videoarbeiten verbauen kann.

Die gelbe Biene... Du siehst mich schmunzeln.... Die Biene  hat in einem Weidekätzchen gesessen und war in der Tat völlig mit gelben Blütenstaub überdeckt. Meine Frau meinte, dass diese flotte Biene wohl erst durch die Waschstraße muss, bevor sie in ihrem Stock einfahren darf.

Das Gelb ist über die Samsung Software auf dem S21 nachbearbeitet. Im Original war das Gelb deutlich schwächer. Hier schlagen die unterschiedlichen Farbdarrstellungen der Monitore zu. Das Gelb auf meinen Hauptmonitor ist weniger kräftig, als beispielsweise auf meinem Laptop. Auch dort "knallt" es recht gut rein.

Ich habe zwei "Outtakes" gefunden. Die Bilder sind unbehandelt, also im Urzustand (der Szenenoptimierer war aber eingeschaltet)

Weidekätzchen_20210328_151409.jpgBiene_20210328_153057.jpg

S25, Ultra, 5G
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@MATK 

Lieben Dank für Deine Antwort. 

Hatte es schon vermutet mit den Pollen, selber habe ich soetwas noch nicht gesehen. Tolles Foto. 

Das mit dem gelben meine ich soetwas. 

Okay finde ich nicht mehr, habe ich wohl schon gelöscht. 

20200911_154410.jpg

20200911_174949.jpg

20200911_211534.jpg

Das mag ich am liebsten.