Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

gerät nutzen ohne sicherheitsupdates

(Thema erstellt am: 26-08-2024 03:42 PM)
3648 Anzeigen
camel_light
Pathfinder
Optionen
hallo leute,

wie lange kann man sein gerät noch nutzen wenn man keine sicherheitsupdates mehr bekommt?

bzw. verwendet hier jemand sein gerät ganz normal weiter banking app, e-mail, social media etc. weiter?

hab gelesen, samsung sagt, dank knox wäre es möglich.

5 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Klar kannst du dein Handy noch solange weiter nutzen wie es durchhält ... du solltest dennoch im Hinterkopf behalten dass es eventuell Sicherheitslücken gibt die nicht mehr geschlossen werden. Daher würde ich dann banking Apps oder andere sensible Apps nicht mehr unbedingt drauf nutzen wollen.
sollte das auslaufen der security patches allerdings gerade erst erfolgt sein kann man zumindest paar Monate ohne Probleme weiter arbeiten damit sollte sich aber dennoch mal langsam nach einer aktuelleren Alternative umschauen
AshuraMuto.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Genau klar kann man es nutzen . Aber iwann werden,die Apps wohl im Play Store auch nicht mehr Supportet. Das denke ich dauert noch ewig. Aber wie Barney sagte,online Banking etc eher nicht nutzen . Mein Samsung Note 3 geht immer noch ohne Probleme sogar YT 🤣

Lösung
osnix
MegaStar
Optionen
Willkommen in der Community.

Ohne Sicherheitsupdates ist es heutzutage schwierig, sich zu schützen, vor allem, wenn man sein ganzes Leben (sozusagen) auf dem Smartphone hat.

Wie lange man ein Smartphone ohne Sicherheitsupdates benutzt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde davon abraten, es allzu lange zu benutzen, besonders wenn man seine Bankgeschäfte damit erledigt.

Lösung
osnix
MegaStar
Optionen
Sicher, du kannst alles benutzen, zumindest so lange die Apps noch darauf laufen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man es nicht bedenkenlos machen sollte.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass so ein Smartphone mit ziemlicher Sicherheit Sicherheitslücken mit Fernzugriff besitzt.

Lösung
osnix
MegaStar
Optionen
Nun, im August-Update wurden gleich drei Sicherheitslücken mit Fernzugriff geschlossen. (Eigentlich fünf, denn zwei sind noch unter NDA.)

Passiert öfter, als du denkst.

17 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich nutze mein S10 Plus weiter, z.B. als Anzeige am Pedelec. Ich habe für die kritischen Apps wie Banking allerdings aktuelle Smartphones am Start. Obwohl die kritischen Prozesse inzwischen ja alle Zweifaktor Authentifizierung verlangen.
Barney0w.png
Langer56
MegaStar
Optionen
Systemupdates seitens Google werden ja weiterhin ausgerollt. Ich persönlich würde es nicht mehr nutzen für meine Banking Apps. Social Media etc würde ich persönlich weiter nutzen
Lösung
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Klar kannst du dein Handy noch solange weiter nutzen wie es durchhält ... du solltest dennoch im Hinterkopf behalten dass es eventuell Sicherheitslücken gibt die nicht mehr geschlossen werden. Daher würde ich dann banking Apps oder andere sensible Apps nicht mehr unbedingt drauf nutzen wollen.
sollte das auslaufen der security patches allerdings gerade erst erfolgt sein kann man zumindest paar Monate ohne Probleme weiter arbeiten damit sollte sich aber dennoch mal langsam nach einer aktuelleren Alternative umschauen
AshuraMuto.png
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Genau klar kann man es nutzen . Aber iwann werden,die Apps wohl im Play Store auch nicht mehr Supportet. Das denke ich dauert noch ewig. Aber wie Barney sagte,online Banking etc eher nicht nutzen . Mein Samsung Note 3 geht immer noch ohne Probleme sogar YT 🤣
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ich nutze für Hörbücher und Spiele weiterhin das S20fe. Für sensible Daten wie das online banking nutze ich lieber das neue Gerät.
Lösung
osnix
MegaStar
Optionen
Willkommen in der Community.

Ohne Sicherheitsupdates ist es heutzutage schwierig, sich zu schützen, vor allem, wenn man sein ganzes Leben (sozusagen) auf dem Smartphone hat.

Wie lange man ein Smartphone ohne Sicherheitsupdates benutzt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde davon abraten, es allzu lange zu benutzen, besonders wenn man seine Bankgeschäfte damit erledigt.
osnix
MegaStar
Optionen
Das von Google sind keine Betriebssystem-Updates. Du bekommst nur vom Hersteller Betriebssystem- und Betriebssystem-Sicherheitsupdates.

Du solltest nichts bedenkenlos auf solch einem Smartphone benutzen. Soziale Medien und E-Mails sind genauso beliebte Ziele für Datenklau.
Langer56
MegaStar
Optionen
Danke für die Antwort. Mein ältestes Gerät ist ein Note 10plus und das nutze ich noch für die Sozialen Medien. Banking Apps werden nicht mehr von mir genutzt. Nur auf meinem aktuellen Smartphone
Lösung
osnix
MegaStar
Optionen
Sicher, du kannst alles benutzen, zumindest so lange die Apps noch darauf laufen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man es nicht bedenkenlos machen sollte.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass so ein Smartphone mit ziemlicher Sicherheit Sicherheitslücken mit Fernzugriff besitzt.