28-11-2019 01:46 PM - bearbeitet 28-11-2019 02:29 PM
Nachdem nun einige Wochen Android 10 nur für die Beta Teilnehmer verfügbar war und heute morgen für diese der release der offiziellen Version war rollt in diesem Moment für alle nicht Beta Teilnehmer Android 10 aus.
Jeder Besitzer eines S10e/S10/S10+ kann sich das Update jetzt in den Einstellungen unter "Software Update" herunterladen.
Schreibt unter diesen Beitrag wer das Update schon erhalten hat, würde es gerne wissen.
Quelle: https://www.sammobile.com/news/galaxy-s10-android-10-stable-update-now-out-for-those-on-android-pie
am 28-11-2019 02:15 PM
@Risk und alle anderen,
auf meinem S10+ ist soeben das Update auf UI 2.0 Android 10 heruntergeladen worden.
Installiert habe ich es noch nicht, da ich zunächst mal fragen wollte, ob das Upgrade reibungslos verläuft.
Bei normalen Updates ist das ja inzwischen so gewesen, dass man keine Daten verloren hat, weder Apps noch deren Inhalte.
Bei manchen Apps ist es ja wichtig, Backups zu machen, zum Beispiel meine Sparkassen-App, meine PKW-Verwaltung usw.. Von denen mache ich natürlich Backups und kopiere die kompletten Ordner auf SD-Card.
Aber was ist mit Apps, angelegten Verknüpfungen von Internetseiten, Fahrzielen aus Google, Fotos, Musik, Dokumenten usw.
Sind die nach dem Upgrade noch vorhanden oder ist alles verschwunden, wie beim Werksreset?
am 28-11-2019 02:19 PM
am 28-11-2019 02:19 PM
Kannst du ein screenshot posten mit "Wass ist neu" drauf und download grosse?
Danke
am 28-11-2019 02:37 PM
Das ist eine Unmenge an Neuerungen.
Ich habe mal einen Screen mit den ersten 3 Seiten gemacht.
am 28-11-2019 05:20 PM
Hallo Experten
Mich würde interessieren ob nach der Installation von Android 10 ein Werksreset empfohlen wird um ein reines Android System zu haben. Es hat sich ja doch einiges geändert.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für euer Feedback.
am 28-11-2019 05:31 PM
Wenn alles nach dem Upgrade in Ordnung ist, alles läuft, dann sehe ich dafür keine Notwendigkeit.
Wenn es anders wäre, könnte ja Samsung vorher konkret darauf hinweisen im Ablauf und das dann auch gleich ausführen lassen.
Ich habe Android 10, UI 2.0 jetzt drauf.
Wie immer, alle persönlichen Daten sind vorhanden und alle Apps wurden auf das neue System angepasst.
am 28-11-2019 05:45 PM
Hallo Wolfgang
Ich habe es auch installiert und läuft auch alles. Habe bisher bei allen neuen Releases ein Weksreset gemacht. Frage mich aber ob das nötig ist.
Sicher wenn alles läuft dann eher nicht.
Angenommen ich mache das und stell alle Apps und Einstellungen aus dem Backup wieder her ist das System dann trotzdem 'clean' installiert oder macht das nur dann Sinn wenn ich alles neu einrichte?
Danke
am 28-11-2019 05:59 PM
Ein Werksreset macht doch nur Sinn, wenn man gerade nicht seine Sicherungen wiederherstellt.
Allerhöchstens die persönlichen Daten, wie Dokumente, Bilder , in Apps enthaltene persönliche Daten, wie Kontobuchungen, Kontakte, Kalender usw.. kommen dann infrage.
Für die Mods/Admins:
Wo ist bitte die Schaltfläche für die Makros jetzt versteckt worden?
29-11-2019 01:44 AM - bearbeitet 29-11-2019 02:02 AM
Für mich ist ein wichtiges Feature verloren gegangen: Double Tap auf die Uhr des Always On Displays um mit einem klick die Ausrichtung von "Horizontal" auf "Vertikal" umzustellen. Hatte gerade erst herausgefunden, dass es das gibt. Nun wird nur ein Zahnrad angezeigt, das einen NACH dem Entsperren in die Einstellungen bringt (und ich glaube, dass die Uhr des Always On Displays auch auf maximaler Helligkeit nun dunkler ist als vorher, kann das sein?).
Frage dazu: Wird bei einem Roll Back auf One UI 1 das Phone auf Werkszustand zurück gesetzt?
Danke!