Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Entfernte Apps 2.0

(Thema erstellt am: 06-11-2021 10:48 PM)
1372 Anzeigen
Karuso
Apprentice
Optionen
Hallo Samsung Fans! 

Also, kleines Update vom Oktober. Ich finds übertrieben. 

Mobildatennutzung "entfernte apps" 16,31 GB im Hintergrund + 2,4 GB Wlan

Zwei Jahre lang haben 10 GB im Monat locker ausgereicht, beim neuen Vertrag mit neuem S21 5G sind 20 GB vor dem nächsten Zyklus alle. 

Ich zocke nicht, Youtube ist deaktiviert, Tik Tok kommt mir nicht aufs Handy. Mein Verhalten am Display ist unverändert. Weder verbrauchsstarke Apps installiert, noch deinstalliert. 

Über 16 GB ausschließlich im Hintergrund. Bei unverändertem Speicherplatz.

Hab ich denn Leidensgenossen mit gleichem Problem, und evtl. schon Lösungen?

Bei dem meisten Apps hab ich die Hintergrund-Datennutzung schon VON HAND eingeschränkt - auch so eine Sache für sich, daß es da keinen Knopf für gibt, bei über 450 Apps.

Ein wenig Abhilfe konnte nur eine "No-Root-VPN-Firewall" leisten.

Port 5228 und Port 80 werden von manchen Apps genutzt. Malewarescanner finden nichts, was natürlich nichts bedeutet, ich weiß.

Jemand eine Idee? 
0 Likes
15 Antworten
Karuso
Apprentice
Optionen
Ohne WorteScreenshot_20211031-014243_Settings.jpgScreenshot_20211031-014137_Settings.jpg
0 Likes
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Wie wäre es mal, wenn du dein Telefon komplett zurücksetzt? Vielleicht hilft das weiter.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ich verstehe einfach die Frage nicht.
Entfernte Apps?
Was ist das?

Wenn ich meine Flasche aus trinke ist sie leer.
Wenn ich Apps entferne sind sie weg.

Wer also ist Entfernte Apps?

Da muss doch ein Programm die Sache übernommen haben.
MarekWyd
MegaStar
Optionen
@Karuso, @ErdbeerSchrippe: und zwar ist das halbe Android-Männchen das Icon der ConfigAPK. Vielleicht liegt da 'der Hund begraben'? Gruß, MarekWyd.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@MarekWyd 

Dankeschön. 

Glaube auch ,  da wurde etwas entfernt, was nicht entfernt werden sollte.

Quasi halbe Sachen. 

@MarekWyd 

Weißt Du was,  habe mir hier oft schon die Zähne ausgebissen. 

Man kann nur helfen, wenn man auch Antworten erhält. 

Letztendlich haben einige so viel geschraubt, das sie sich selbst ausgesperrt haben. 

Das finde ich gegenüber denjenigen, der helfen möchte, unfair. 

Entweder schreibt man, was man gemacht hat, oder?

Verstehe einfach diesen schiet entfernte Apps nicht. 

Aber Du hast ja etwas Licht hier aufgedeckt. 

Ganz Lieben Dank dafür ❤👍.

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🍓🍁

MarekWyd
MegaStar
Optionen
Aus den Aussagen von @Karuso und @Zaungast bezüglich des Nutzungsverhaltens (hier Gebrauch von mobilen Daten) sowie den von ihnen angehängten Screenshots entnehme ich, dass das Löschen/ Deinstallieren und Neuinstallieren von Apps eben doch mobile Daten "frisst", und zwar im nicht unerheblichen Maße. Vielleicht braucht das Betriebssystem ein gewisses Datenvolumen, um beim Deinstallieren die Apps/ Daten irgendwo zwischen zu speichern. Und hierfür halte ich die Menge von 16,3 GB durchaus für möglich, wenn mehrere deinstallierte Apps im Spiel sind. Dies wird dann in der Auflistung in der Rubrik "entfernte Apps" beim Verbrauch der mobilen Daten angegeben. Auch ich habe im vergangenen Monat einige Apps- die 'gehakelt' oder 'rumgezickt' haben- deinstalliert, nur um sie kurz darauf wieder neu zu installieren. Jedoch arbeite ich zu 99,9% über WLAN und nutze die mobilen Daten praktisch nie, daher bei mir der Datenverbrauch = 0 B (siehe Screenshots). Hoffe zur Lösung des Problems beigetragen zu haben und grüße Euch ganz lieb. MarekWyd.Screenshot_20211107-013714_Settings.jpgScreenshot_20211107-013842_Settings.jpg
MaWil
Legend
Optionen
👍🏻 Macht keinen Spaß... Gebe ich dir recht.
MarekWyd
MegaStar
Optionen
@Zaungast, @nomember, @ErdbeerSchrippe: Ich habe es soeben ausprobiert: ein Neustart setzt die Statistiken der Anwendungen nicht zurück auf "0". Allerdings habe ich eine App gefunden, die die gleiche Bedeutung haben könnte wie "entfernte Apps" bei @Karuso. Bei mir finde ich den Facebook App Manager. Ich habe mich von dem Icon mit dem halben Android-Männchen auf grünem Grund leiten lassen. Und diese App hat einiges an Daten verbraucht (siehe Screenshots). Das Löschen/ Deinstallieren/ Deaktivieren von Apps verbraucht deshalb Datenvolumen, weil hierbei Daten bewegt werden, die eventuell in einem Puffer 'zwischengeparkt' werden müssen. Und dies kostet halt paar Bytes. Gruß, MarekWyd.
Screenshot_20211107-092250_Settings.jpgScreenshot_20211107-092318_Settings.jpg
Siemens-VDO
Navigator
Optionen
Ich würde sagen das "Entfernte Apps" auf eine App verweist die du stark benutzt und anschließend deinstalliert hast z.B. Netflix oder so. Das eine verseuchte App das verursacht halte ich für unwahrscheinlich - wer profitiert davon das dein Handy irgendwo was runter lädt, außerdem würde dann ja ruck zuck der Speicher voll laufen.