Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Bildschirm wird in der Hosentasche aktiviert und Fingerprintsensor auch.

(Thema erstellt am: 27-03-2019 05:58 PM)
116148 Anzeigen
Schniza
Apprentice
Optionen

Handy schaltet sich in der Hosentasche nicht ab. Fingerprintsensor und Bildschirm werden ständig betätigt in der Hosentasche und dadurch entsteht ein sehr hoher Akkuverbrauch.

Einstellungen für Berührungsempfindlichkeit in dunklen Bereichen ist richtig eingestellt

 

Bitte nicht wieder Links zu falschen Lösungen schicken!

0 Likes

1 Lösung


Akzeptierte Lösungen
Lösung
ms22061977
Voyager
Optionen

Hallo,

Hatte ich auch da war bei Bewegung und Gesten zum Aktivieren 2 mal tippen aktiv.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 Antworten
Lösung
ms22061977
Voyager
Optionen

Hallo,

Hatte ich auch da war bei Bewegung und Gesten zum Aktivieren 2 mal tippen aktiv.

ehemaliger User1
Mastermind
Optionen

@ms22061977  schrieb:

Hatte ich auch da war bei Bewegung und Gesten zum Aktivieren 2 mal tippen aktiv.


Die Option habe ich auch aktiviert.

Macht ja auch Sinn, wenn man zum Beispiel eingestellt hat, das sder Bildschirm erst nach 1, 2 oder mehr Minuten wirklich gesperrt wird, auch wenn nach 30 Sekunden die BIldschirmanzeige ausgeschaltet wird.

Statt jedes Mal den Ensperrmodus anwenden zu müssen (PIN, Passwort, Fingerabdruck usw.), tippt man eben 2x kurz hintereinander auf den Home und der Bildschirm ist wieder da, ohne ihn neu entsperren zu müssen.

 

@Schniza 

Du musst halt nur aufpassen, dass Du über Ein/Aus auch wirklich den Bildschirm sperrst, bevor Du das Gerät in die Tasche steckst.

 

Und Du solltest die Option "Schutz vor versehentlicher Berührung" noch aktivieren, damit sich das Gerät nicht an dunklen Orten (wie Hosentasche) selbst aktiviert.

 

0 Likes
Schniza
Apprentice
Optionen

Das größte Problem war bei mir die Einstellung mit dem 2 mal antippen. Dies habe ich nun deaktiviert da ich es besser finde wenn nach den 2 Minuten das Handy dann wirklich gesperrt ist. Jedoch habe ich immer noch das Problem mit dem Fingerprint. Ich habe die Einstellung "Schutz vor versehentlichen Berührungen" aktiviert dies scheint aber nicht zu funktionieren. Und ich weiß das ich mein Handy zu 100% immer gesperrt einstecke da ich imner auf das AOD warte. Der Fingerprint fühlt sich jedoch immer noch betätigt wenn das Handy in der Hosentasche ist. Dies kann ich sogar simulieren wenn ich den Fingerprintsensor ein paar mal gegen meine Hose drücke. Also hier liegt noch definitiv ein Fehler am Gerät vor. Und bitte sagt jetzt keiner es liegt an meinen Hosen denn vor ein paar Wochen als ich noch das Galaxy S7 hatte heite ich in dieser Hinsicht keine Probleme.

0 Likes
ehemaliger User1
Mastermind
Optionen

@Schniza 

 

Wenn ich mein S10+ im gesperrten Modus gegen meine Hose drücke, passiert da gar nichts.

Wenn ich mit dem Finger ganz leicht (seit letztem Update) berühre, bekomme ich die Stelle angezeigt, wo der Sensor sich befindet, damit man genau weiß, wo man den Finger auflegen muss.

Mehr passiert da nicht.

 


@Schniza  schrieb:

Das größte Problem war bei mir die Einstellung mit dem 2 mal antippen. Dies habe ich nun deaktiviert da ich es besser finde wenn nach den 2 Minuten das Handy dann wirklich gesperrt ist.


Missverständnis, oder?

Das Handy wird nach 2 Minuten (wenn diese Zeit für die Dsiplaysperre eingestellt ist, auch tatsächlich gesperrt, wenn das 2x Tippen aktiviert ist.

Das Display entsperrt sich nach den 2 Minuten damit doch nicht, sondern zeigt dann den Sperrbildschirm an.

Und hier entsperrt man dann mit der ausgewählten Methode.

 


@Schniza  schrieb:

Und ich weiß das ich mein Handy zu 100% immer gesperrt einstecke da ich imner auf das AOD warte. Der Fingerprint fühlt sich jedoch immer noch betätigt wenn das Handy in der Hosentasche ist. 


Ich weiß gar nicht genau, wie AOD genau funktioniert, also ob dafür das Handy wirklich schon gesperrt sein muss oder ob nur das Display ausgehen muss dafür, damit es aktiviert wird.

Falls Letzteres zutrifft, dann geht das Display bei bestimmten Berührungen natürlich auch an.

 

Was meinst Du genau mit "Fingerprint fühlt sich immer noch betätigt an"?

Siehst Du dann den Sperrbildschirm oder schon den Startbildschirm?

Oder siehst Du nur das Fingerprint-Symbol, wie oben geschrieben.

 

0 Likes
Schniza
Apprentice
Optionen

Also ich schreib jetzt mal in ruhe und ganz verständlich.

 

Es is bei mir sich nocht bei allen Hosen aber bei gewissen meint der Fingerprintsensor das ich ihn betätigen will obwohl ich das Handy nur in der Hosentasche eingeschoben habe dies spür ich durch das leicht Vibrationsfeedback wenn es nicht stimmt und nein es ist keine Einbildung den ich kann das gewollt nachsimulieren. Und die Anazeige wo ich meinen Finger hinhalten muss zum Entsperren sollte doch auch meiner Meinung nach nicht kommen wenn sich das Handy in dunklen Bereichen befindet was ich auch nachsimulieren kann. Was für mich mit dem zusammenhang mit dem ersten Problem mit dem Doppelt antippen zum Enstperren bedeutet das der Sensor der Erkennt ob er in einem dunklen Bereich ist nicht funktionieren kann. Leider kann ich dies auch nicht überprüfen da dieses Werkzeug im *#0*# Menü ja auch nicht mehr vorhanden ist.

 

Und ja ich hab mich vorher etwas vertan mit dem Bildschirm sperren und Bildschirmtimeout dies habe ich so aber nicht da bei mir beides gleichzeitig passiert also nach 2min Bildschirm schwarz und gleich gesperrt.

 

Und bezüglich des AOD da bei mir es nicht möglich ist das das Handy den Bildschirm ausschaltet ohne das es gesperrt wird (wie oben erklärt) heißt dies wenn bei mir das AOD aufleuchtet ist das Handy immer gesperrt.

chainfiree
Pioneer
Optionen

Ist jemandem auch aufgefallen dass das S10 oft seltsamerweise warm ist wenn man es nach 10-15 Min nicht-benutzen aus der Tasche holt?

Bei mir ist es jedenfalls so. Es ist jetzt nicht heiß, aber man merkt deutlich (vorallem im unteren Displaybereich, also nahe dem Fingerabdrucksensor) dass es warm ist. Hintergrundprozesse sind keine besonderen aktiv.

0 Likes
fritschomat
Student
Optionen

Die Sache hier ist ganz einfach.

Die Hosentaschenerkennung funktioniert aktuell gar nicht und das kann man ganz leicht selbst testen. In der Statusleiste ca auf Höhe der Anzeige der Batterie befindet sich der Annäherungssensor. Also einige Milimeter links neben dem Kameraloch. 

Legt das Telefon flach vor euch,

öffnet einfach die Telefon App und ruft eine Nummer an. Wenn ihr jetzt während des Gesprächs mit den Fingern den Annäherungssensor abdeckt wird das Display dunkel. 

 

Aktiviert in den Settings "Zum Aktivieren zweimal tippen". Wenn ihr nun im gesperrten Lockscreen seit lässt sich das Telefon mit einem Doppeltap auf das dunkle Display anschalten auch wenn ihr den Annäherungssensor abgedeckt haltet.

 

Je nach Tragegewohnheiten, zum Beispiel Display in Hosentasche Richtung Bein und je nach Stoffart der Hosentasche ist das genau das Problem, das Display aktiviert sich in der Tasche.

Kommt nun noch SmartLock mit einem Bluetooth Kopfhörer dazu oder das Phone lockt sich erst nach X Minuten dann wirds lustig in der Hosentasche denn alle Eingaben durchs Bein werden einfach ausgeführt.

Leute die dickere Hosentaschen haben oder das Phone nicht mit dem Display in Richtung Bein transportieren etc. sind davon nicht betroffen.

 

In anderen Foren wird aktuellaktue besprochen das der Annäherungssensor außer in der Telefon App bisher nicht funktioniert, also auch nicht im Lockscreen.

 

tl,dr: "Schutz vor versehentlicher Berührung" funktioniert aktuell nicht und benötigt drinhend ein Update.

Schniza
Apprentice
Optionen
Danke das ist alles was ich wissen wollte !
0 Likes
fritschomat
Student
Optionen
Bis das hoffentlich bald mit einem Update behoben ist hilft nur das doppelt Tippen zum aufwecken auszuschalten.
0 Likes