Support

Open search

Galaxy S6 - induktives Laden funktioniert nicht nach Update auf Nougat

GELÖST
First Poster

Hallo,

 

habe heute von Android 6.... auf Android 7 upgedated.

 

Ich verwende normalerweise zum Laden das Induktionsmodul (Teller). Bis gestern hat dies einwandfrei funktioniert. Nach dem Update kann ich nur noch über den direkten Anschlusper USB laden und nicht mehr induktiv. Das lustige ist, dass sich der Akku sogar entlädt, wenn ich das S6 auf die Induktionsschale lege (nach ca. 1 Stunde von 90 % nur noch 85 % angezeigt werden)

 

An der Induktionsschale kann es nicht liegen, da ich noch ein S 7 habe und mit dem funktioniert es nach wie vor.

 

Die Lösung wäre vermutlich das Update wieder rückgängig machen. Dies ist jedoch nur mit erheblichem Aufwand möglich.

 

Hmm ich pfusch ja wirklich viel rum, aber so etwas hab ich noch nicht elebt.

 

Vielleicht hat jemand einen konkreten Vorschlag.

 

Danke für's Erste.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
DavidB Moderator
Moderator

Hallo enrich, 

 

ein Downgrade ist ohne Verlust der Garantie nicht möglich. Versuche es lieber mal mit einem Werksreset. Vorher aber unbedingt die persönlichen Daten sichern! Beides geht gut mit unserer Software Smart Switch.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Danke DavidB,

 

habe heute vormittag ein Werkreset vorgenommen, die Daten vorher mit Smart Switch gesichert und anschließend wieder aufgespielt. Das hat einwandfrei funktioniert, nur das Login bei den vielen Konten war mühsam.

 

Seit dem Reset kann ich auch wieder über den Wireless Charger von Samsung laden und der Akku wird nur noch warm. Es ist alles wie ehedem.

 

Herzliche Grüße

 

Enrich

7 ANTWORTEN 7
DavidB Moderator
Moderator

Hallo enrich, 

 

ein Downgrade ist ohne Verlust der Garantie nicht möglich. Versuche es lieber mal mit einem Werksreset. Vorher aber unbedingt die persönlichen Daten sichern! Beides geht gut mit unserer Software Smart Switch.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Danke DavidB,

 

habe heute vormittag ein Werkreset vorgenommen, die Daten vorher mit Smart Switch gesichert und anschließend wieder aufgespielt. Das hat einwandfrei funktioniert, nur das Login bei den vielen Konten war mühsam.

 

Seit dem Reset kann ich auch wieder über den Wireless Charger von Samsung laden und der Akku wird nur noch warm. Es ist alles wie ehedem.

 

Herzliche Grüße

 

Enrich

DavidB Moderator
Moderator

Das freut mich!


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Hi

Funktioniert das ganze auch beim Note 8 Duo?

Seit 2 Tagen kann ich nicht mehr per wireless charger laden. Im Gegenteil, der Akku entlädt sich sogar dadurch und das schneller als bei dem S6.

Ich habe via 10 Minuten von 68% auf 63% runter, ohne nur einmal das Handy benutzt zu haben.

Muss ich auch per Reset auf Werk zurück und alles neu machen, damit es wieder funktioniert? 

Gruss Jan

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Razor, 

 

hast du dein Samsung Galaxy Note8 denn schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? 

Vergiss zuvor aber bitte nicht deine persönlichen Daten mit Smart Switch zu sichern. 

 

Sonnige Grüße 

 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

New Member

Dasselbe Problem ist bei meinem S6 jetzt (Feb. 2019) aufgetreten; es entlädt auf der Ladestation. Das induktive Laden klappt mit dem Galaxy S7 meiner Frau problemlos; an der Ladestation kann es also nicht liegen.

1) Welcher Fehler könnte denn bei meinem Galaxy S6 (Android 7.0) aufgetreten sein?

2) Bekomme ich nach Sichern mit "Smart Switch", Werksreset und Rücksichern mit "Smart Switch" nicht exakt dieselbe fehlerhafte Konfiguration wieder, wie zuvor?

3) Gibt es inzwischen vielleicht eine kürzere, angenehmere Korrekturmöglichkeit?

GrandMaster
Nope die Lösung ist immernoch gleich und Smart Switch sichert nur Persönliche Daten keine Systemdateien.
Viele Grüße
EnesI
*Kein Samsung Community Moderator*
*****************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte: Galaxy S10, Galaxy A80, Galaxy A50, Gear Sport, QLED Tv