Support

Open search

TIZEN 4.0 auch für GEAR S3?

Highlighted
GELÖST
First Poster

Hallo, kann jemand Feedback geben, wie sich die GEAR S3 mit TIZEN 4.0 verträgt?

Pro und Contra

Gruß

GEAR S3 mit iPhone 6S
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Navigator

Dazu dürfte es keine Antworten geben, da es bis jetzt noch kein Tizen 4.0 für die Gear S3 gibt.

Und ich denke auch dass es gut so ist.....

90 ANTWORTEN 90
Navigator

Dazu dürfte es keine Antworten geben, da es bis jetzt noch kein Tizen 4.0 für die Gear S3 gibt.

Und ich denke auch dass es gut so ist.....

DavidB Moderator
Moderator

@robsig12 hat Recht, Tizen4 ist bislang noch nicht für die Samsung Gear S3 erschienen. Ob es zukünftig kommt, kann ich noch nicht sagen. Aber die Gear S2 hat auch Tizen 3 noch erhalten ...

DavidB
*Samsung Community Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Explorer

@robinson1958  schrieb:

Hallo, kann jemand Feedback geben, wie sich die GEAR S3 mit TIZEN 4.0 verträgt?

Pro und Contra

Gruß

Hallo @robinson1958,

Eine Antwort auf Deine Frage ist im Prinzip einfach: Ja, warum auch nicht. Denn Tizen ist ein OS, also SW. Die Gear HW. SW läuft auf HW. 

Dein Frage war wohl eher, ob es ein Tizen 4 geben wird...

Also von Samsung darfst Du keine konkrete Antwort erwarten. Solche Angaben vermeiden die meisten Hersteller.

Aber es gib reichlich Raum für Spekulation: 

1. Seit September arbeitet Samsung an einer 'D' Version der Firmware. Es ist so, dass bei Tizen 2 die Version 'B' war und bei Tizen 3 ist es 'C'. Allerdings waren die ersten FW Versionen als 'A' deklariert. Es gibt keine offizielle Bedeutung dieser Kennzeichnung. Daher kann ich nur spekulieren was dieses 'D' der Betaversionen bedeutet. Zumindest aber ein Major-Update müsste es schon sein. 
  2. Da Samsung bereits seit September zig 'D' Versionen als Engineer und Beta Version getestet hat, und es immer noch nicht fertig ist, dürfte es nun sehr fraglich sein, ob es denn je fertig wird. Da die Gear S3 schon bald zum 'Alteisen' gehört, wird sich Samsung sicher nicht mehr lange damit herumschlagen. Meine Einschätzung daher: es wird nicht kommen. 
  3. Die Antwort von David lässt aus meiner Sicht sehr viel Raum für zusätzliche Spekulation zwischen den Zeilen. Er schreibt 'noch nicht', ergo gäbe es dazu was zu sagen ;-) Und die Gear S2 habe das Tizen 3 als Vorgängermodell auch erhalten könnte auch ein versteckter Hinweis sein ;-) 
  4. Ob es für uns Kunden wünschenswert ist, nochmals einen OS Wechsel zu Tizen 4 zu erhalten, wage ich zu bezweifeln. Denn Tizen 3 war ja für viele Kunden ein Desaster. Samsung hat diverse Male versucht das Problem zu identifizieren und zu lösen. Leider wurde es weder identifiziert noch wirklich gelöst. So wie es Weltweit in den Foren geschrieben wird, hat die Galaxy Watch mit Tizen 4 auch die gleichen Probleme. Daher macht es kaum Sinn das Tizen 4 für die Gear S3 zu veröffentlichen, bevor die wirkliche Ursache gefunden ist. Da Samsung das nach nun einem Jahr immer noch nicht gefunden hat, schwindet da wohl die Hoffnung. Samsung wird das aber für die Galaxy Watch sicher noch weiter untersuchen und es besteht daher dennoch die Möglichkeit, dass es auch für die Gear S3 gefixt wird.
First Poster
Schöne Antworten ... ich würde mir gerne ein TIzen 4.0 Update wünschen alleine schon wegen den Benachrichtigungen ....

Aber Samsung wird wohl oder übel nicht sachgemäß auf die Community hören, hoffen kann man ... aber auch das schwindet ungemein schnell.

Es bleibt nur abzuwarten und die Hoffnung nicht zu verlieren.
Apprentice

Samsung hat mit der Tizen 4 Rollout auf Gear S3 begonnen. Wann kommt dieses Update

nach Deutschland und Österreich? Gibt es eine Planungskalender? weil Samsung  nicht alle Updates weltweit gleichzeitig verteilt. 

Navigator

Was erhoffst du dir vom Update?

JunoK Moderator
Moderator

Hallo @chepniman ,

das offizielle Statement ist: Wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu konkreten Terminen für Updates können wir keine Aussage treffen.

Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
Ich mach Uuuurlaub bis zum 28.06.!  Privatnachrichten werden in dieser Zeit nicht gelesen, wendet euch also bitte an meine Kollegen. Bis bald. 

Apprentice
Solche diplomatische aussagen brauchen wir nicht. Apple verteilt alle Updates weltweit gleichzeitig. Samsung beginnt irgendwo auf der Welt mit der Updates und auf die Frage, wann die updates ca. in west EU ankommt, können sie nicht einmal antworten. Sowas kann kein Geheimnis sein.
Explorer

@chepniman 

was erwartest Du denn?

Solche 'diplomatische'  Antworten liefern die meisten Hersteller.

Fakt ist, dass die SW bei Samsung schlecht ist, zumindest bei der Gear. Auch haben sie die Programmierung wohl nicht im Griff. Denn die Probleme haben bereits mit dem Update auf Tizen 3 begonnen. Es gab zig Updates, aber das Problem haben sie nie in den Griff gekommen. Nun ist Tizen 4 am Start, welches am 21.1.2019 für Amerika, Kanada, Korea und Spanien freigegeben wurde.

Im Moment ist ein Stopp der Ausrollung, das kannst Du bei Sammobile nachlesen.
Offenbar läuft die FW wie erwartet nicht korrekt. -lol-

Beim Apfel werden auch Fehler gemacht, aber die werden wenigstens zeitnah und kompetent gefixt. Das kriegt Samsung leider nicht auf die Reihe.

Die Gear ist mein erstes Samsung Gerät, aber auch mein Letztes. Qualität hat zwar seinen Preis, aber bei Samsung gibt es wohl nur hohe Preise ohne Qualität.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden