Support

Open search

Samsung Gear * Automatische Trainingerkennung speichert fehlerhafte Daten bei langen Workouts

Navigator

Letztes Wochenende hat meine Gear Sport auch ein Update erhalten. Leider konnte ich das mit dem 10min Bug noch nicht prüfen, da die aut. Erkennung jetzt erst irgendwann in der Mitte der Fahrt anfängt. Also von meinen täglichen 45min Pendelfahrt werden gerade mal vielleicht die letzten 25min automatisch aufgezeichnet, ich müsste also erstmal noch ne halbe Stunde weiterfahren um zu sehen, ob er dann wieder bei 50min nen Cut macht, hatte aber bislang noch keine Zeit dazu...

Ich schätze, ein Update brauchts noch, dann funzt die aut. Erkennung gar nicht mehr und das Problem hat sich erledigt

First Poster

@H-D-B  schrieb:

@H-D-B  schrieb:

@JunoK

... Meine Gear Sport macht den selben Quatsch. Heute früh erst wieder: knapp 25 Minuten mit manuell gestartetem Workout, die Watch hat zusätzlich 18 Minuten automatsich erkannten Workout erfasst. Das ist mir in letzter Zeit mehrfach widerfahren.
Das alles rundet sich ab, da die Watch seit gut einer Woche auch permanent die Verbindung zum Galaxy S8 verliert.

Da ich kein Freund von auf-gut-Glück-resets bin: hat das, bei gleichen oder ähnlichen Symptomen, schon jemand getan und hat es geholfen?

vG HDB ...

Gab es ein Update? Alle Probleme sind behoben: Autoverbindung zum S8 funktioniert wieder und die Watch startet keine parallele, automatische Aufzeichnung mehr.

vG in die Runde. HDB

Ich nehme fast alles zurück :-/

Die Verbindungsprobleme gehören zwar weiterhin der Vergangenheit an, aber: Seit 2 Tagen zählt die Watch wieder zusätzlich zu gestarteten Workouts (Radfahren) automatische Aufnahmen. Interessanterweise beginnt die Aufzeichnung immer erst, nachdem ich bereits 10 Minuten gefahren bin. Und es es ist sicher nicht so, dass ich im Schritttempo fahren würde ;-)

Navigator

Am besten man schaltet die einzige, scheinbar funktionierende Automatik ab, nämlich die für das automatische Update. Besser wird es wohl nimmer, schade.

DavidB Moderator
Moderator

@H-D-B  schrieb:

interessanterweise beginnt die Aufzeichnung immer erst, nachdem ich bereits 10 Minuten gefahren bin. Und es es ist sicher nicht so, dass ich im Schritttempo fahren würde ;-)

Hallo @H-D-B, das ist ein normales Verhalten. Allerdings sollte dein Display dann auch anzeigen, dass du bereits 10 Minuten trainiert hast. Der Sinn dahinter ist ganz einfach, dass die Gear nicht jedes Mal, wenn dein Puls mal kurz hochgeht, das als Training wertet. Daher beobachtet die Uhr erst einmal dein Verhalten und wenn sie dann nach 10 Minuten zu dem Schluss kommt, dass du wirklich trainierst, dann speichert sie die aufgezeichneten Daten und zeigt dir an, dass du bereits seit 10 Minuten dabei bist.

DavidB
*Samsung Community Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

@DavidB  schrieb:

@H-D-B  schrieb:

interessanterweise beginnt die Aufzeichnung immer erst, nachdem ich bereits 10 Minuten gefahren bin. Und es es ist sicher nicht so, dass ich im Schritttempo fahren würde ;-)

Hallo @H-D-B, das ist ein normales Verhalten. Allerdings sollte dein Display dann auch anzeigen, dass du bereits 10 Minuten trainiert hast. Der Sinn dahinter ist ganz einfach, dass die Gear nicht jedes Mal, wenn dein Puls mal kurz hochgeht, das als Training wertet. Daher beobachtet die Uhr erst einmal dein Verhalten und wenn sie dann nach 10 Minuten zu dem Schluss kommt, dass du wirklich trainierst, dann speichert sie die aufgezeichneten Daten und zeigt dir an, dass du bereits seit 10 Minuten dabei bist.

Ja, das verstehe ich. Lässt sich aber nicht nachvollziehen.

Gehen:

Wenn ich gehe (also nicht wirklich hohe Pulsfrequenz entwickle) rubbelt meine Uhr nach knapp über 10 Minuten und zeigt mir relativ genau meine Gehzeit an. Das zeitgerechte Beenden dieses Autoworkout funktioniert nicht ganz so pünktlich. Aber die Schritte stimmen ziemlich genau mit der Realität überein.

Radfahren:

Zur Arbeit hin und zurück. Zwei Fahrten, jeweils 24 Minuten, etwa gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit, Trittfrequenz und Trittstärke. Hin- und Rückweg ist der gleiche, hat in beide Richtungen wenige, aber ausgeglichene Steigungen und Gefälle.
Jeweils manuell das Workout Fahrradfahren gestartet.
Beide Male hat die Gear Sport !zusätzlich automatisch die Aktivität Fahradfahren erkannt und gezählt. Für den Hinweg schreibt mir die Uhr 14 Minuten gut und für den Rückweg 9 Minuten. 

Mein Problem lautet aber nicht, dass die G Sport mal so und mal so automatisch zählt, sondern dass sie einem laufenden Aktivitätsmonitoring automatisch ein weiteres hinzufügt.

vG H-D

DavidB Moderator
Moderator

Okay, das hatte ich falsch verstanden. Und es ist sehr eigenartig. Da frage ich mal bei den Kollegen nach, ob ihnen das bekannt ist.

DavidB
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Helping Hand

Isdoch topp: Einma Trening zweima Kallorien abgezogn bekommen. Kannste gleich n schtück Torte essn. 

Navigator

So,

gestern mal mit dem aktuellen Update eine längere Strecke mit dem Rad gemacht - und wie bereits vermutet, hat es sich eher jetzt verschlimmert als verbessert.

Gefahren bin ich von 18:25 Uhr bis 20:35 Uhr, wobei zw. 19:10 und 19:30 Uhr eine Einkaufspause dazwischen lag - davor und danach bin ich kontinuierlich ohne Pause gefahren.

Aufgezeichnet wurde:

18:37 - Radfahren aut. 10:00min

19:34 - Radfahren aut. 18:37min

20:12 - Radfahren aut. 13:08min

Also von insg. 110min eff. Radfahren sind 41min aufgezeichnet worden. Zuvor hat er wenigstens 50min am Stück aufgezeichnet und das auch zu Beginn einer Fahrt - jetzt fängt er, wie oben schon beschrieben, erst irgendwann mal an, gestern erst nach ca. 15min und hat dann schon nach knapp 30min die Schnauze voll und mich auf 10min zurückgestuft

@DavidB

Das Problem mit der doppelten Aufzeichnung habe ich schon am 28-06-2018 hier auf Seite 5 gepostet

JunoK Moderator
Moderator

@H-D-B Wird dir denn die doppelte Aufzechnung in de Samsung Health App angezeigt? Könntest du uns davon mal einen Screenshot schicken? 

Liebe Grüße
JunoK
Ich mache gerade Urlaub!  Sendet mir daher bitte bis zum 20.09. keine Privatnachrichten. Bis bald. 

First Poster
schrieb:

@H-D-B Wird dir denn die doppelte Aufzechnung in de Samsung Health App angezeigt? Könntest du uns davon mal einen Screenshot schicken? 

Hallo JunoK,

hier der Ausschnitt aus der Health App, der den doppelt gezählten Workozut von heute früh zeigt:

Samsung-Health_20180821.jpg

Gruß H-D

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden