Support

Open search

S Health & Gear S3 Schritte Richtig zählen mit gekoppelte Apps

GELÖST
Apprentice

Ich habe ein Problem mit der Einstellung von S-Health, in den einstellungen habe ich 3 Optionen zum auswählen der Schritte die gezählt werden.

 

1.) Mobilphone

2.) Gear S3

3.) Gesamte Schritte

 

Habe Option 2 ausgewählt, da ich die Gear 23h am Tag trage, hier trage ich Traininge ein und zähle die Schritte so genau wie möglich. Diese Werte sehe ich auch in der S-Health da ich die obige Option eingetragen habe.

 

Mein Problem liegt wie vor:

Habe Apps mit S-Health gekoppelt zum auslesen dieser Daten, doch bekomme ich beim auslesen der Schritte nur die Kompletten Schritte ausgelesen (das heist option 3) denn S-Health hat diese optionen nicht zur auswahl was gespeichert werden soll sondern was angezeigt werden soll in der S-Health App. 

Nach rückfragen zu den Apps anbieter (beispiel myfitnesspal) die mit S-Health gekoppelt sind habe ich ein Feedback bekommen das S-Healt nur 1 Option anbietet, das komplette auslesen (oben genannte Option) das heisst die Schritte die ausgelesen werden sind nicht richtig da Gear + Mobilphone komplett ausgegeben werden. Also ungenaue weitergabe der Schrittzahl.

Kann mann ergendwie eingeben welche Schritte zum auslesen weitergegeben werden ? Oder was auf der S-health gespeichert werden soll, so das das auslesen richtig wird? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
First Poster

Hi. Habe zwar eine Gear Fit 2, für mich klappt es wie folgt:

 

S Health öffnen, auf die "Schrittestatistik" tippen.

Dann auf das Menü-Symbol oben rechts (3 Punkte) tippen.

Dort dann "Anzeige Ihrer Schrittdaten" tippen und "Mobiltelefon" auswählen.

Als nächstes wieder auf das Menü-Symbol tippen und dann "Schrittzählen anhalten" antippen.

Wieder auf das Menü-Symbol tippen, "Anzeige Ihrer Schrittdaten" tippen und "Gear S3" auswählen.

 

Das wars' jetzt werden bei mir die Schritte auf dem Smartphone nicht gezählt, und auch nicht an z.B. MFP übertragen.

 

Viele Grüße

Jens

Apprentice

Habe zu dem Thema doch noch die Lösung bekommen, nach verschiedenen Telefonaten mit den Samsung Support, war doch noch ein Mitarbeiter von Samsung sehr fit zu dieser Problematik. Leider erst nach 10 Telefon versuchen, aber ok.

 

Lösung:

Ich muss über die S-Health app die Schritte ausschalen (zählen). Diese option habe ich nirgends gefunden. Daraufhin sage mir jemand ich soll die Watch mit der S-Health app trennen (löschen/zurücksetzen).  S-Health deinstallieren und nach der Installation, bevor ich die Watch wieder verbinde... in S-Health die Schritte zählen ausschalten. Diese option erscheint nur wenn kein anderes Gerät mit der S-Health gekoppelt ist. Nach deaktivieren der Schritte in der App, werden nach der Kopplung der Watch nur die Watch Schritte gezählt.

 

So funktioniert nun alles richtig!

Hoffe kann mit dieser Anleitung anderen weiterhelfen. Danke noch mal an alle.

14 ANTWORTEN 14
FabianD Moderator
Moderator

Hallo Vasileios, ich bin leider überfragt, gebe dein Anliegen aber gerne an unsere Samsung Health-Experten hier im Haus weiter. Ich melde mich dann wieder. Bis dahin wünsche ich dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich vielen gezählten Schritten auf deiner Gear S3. :smileyhappy:

 

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
FabianD Moderator
Moderator

Hallo Vasileios, ich habe jetzt eine Rückmeldung von unseren Spezialisten erhalten.

 

Wie du bereits geschrieben hast, kannst du in Samsung Health einstellen, ob die aufgezeichneten Schritte der Smartwatch, des Smartphones oder die Summe beider Schritte angezeigt werden. Du kannst bei der Gear S3 jedoch nicht einstellen, welche dieser Werte an eine Dritt-App weitergeleitet werden werden.

 

An die Drittanbierter-App wird demnach derzeit nur die Anzahl der Komplettschritte weitergegeben.

 

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
Apprentice

Hallo, gibt es etwas neues zu dem Thema?

Apprentice

Na ja ich nutze ja die S-Health um die Daten an dritt Anbietern Apps weiterzugeben/auslesen. Ich kann zwar einstellen was ich in S-Health angezeigt bekommen möchte, doch das auslesen liest komplett (Alle Schritte) aus. Ich kann nicht einstellen in der S-Health das nur die Schritte der Samsung Gear S3 weitergegeben werden oder des Mobiltelefons. S-Health gibt nus (Alle Schritte) zum auslesen an die Apps.

 

Hier ist mein Problem, denn so sind es mehr Schritte die, die anderen Apps von S-Health bekommen.

Ich brauche ja nicht die Gear S3 die Daten weitegibt zum auslesen, sondern wie ich die S-Health so einstelle das nur das weitergegeben wird zum auslesen, was ich auch dort in den Optionen einstelle.

 

Aber zu den Optionen in S-Health, die heisst ja was angezeigt werden soll und nicht was genutzt werden soll.

Hier suche ich nach eine Lösung. Danke

 

Wenns wir hier eine Lösung finden währe Super, sonst macht es ja keinen Sinn für eine Auswahl und eine Koplung an Partner Apps von S-Health.

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Vasileios, 

 

wie dir schon mein Kollege FabianD richtig geschrieben hat, gibt es in S Health aktuell keine Einstellungsmöglichkeit, welche Schritte-Daten an eine Drittanbieter-App weitergeleitet werden. 

 

Ich kann diese Idee der Einstellungsmöglichkeit aber gerne nochmal an meine Kollegen weiterleiten. Zu eventuellen zukünftigen Entwicklungen kann ich dir aber an dieser Stelle nichts sagen und nichts versprechen.  

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Apprentice

Super!!!
Hoffe da kommt bald was von S-Health (update, berücksichtigung), sonst macht es ja keinen Sinn eine Gear oder einen seperaten Schrittzähler von Samsung zu nutzen und Partner Apps mit S-Health einzubinden/Koppeln, da alles Falsch weitergegeben wird und so die Daten nicht stimmen.
Schade das da Samsung nicht sowas berücksichtigt hat.

 

Trozdem noch mal danke...

New Member

Hallo 

Ähnliches Problem!

Seit Wochen trage ich die s3 gear ca 23.5 Stunden am Tag gekoppelt mit shealt..

Mein Urlaub ist nun allerdings vorbei und ich der Arbeit kann ich sie nicht tragen.. 

Nun dachte ich mir gut Schritte zählen auf Handy umgestellt nach der Arbeit ihr dran wieder umgestellt..

Aber dies funktioniert dann nicht bezüglich der Addition der Werte geschweige denn in der Statistik..

 

Beides ist ja auch schmarn..

Der vorherige User hätte sein Ergebnis ja relativ einfach durch 2 rechnen können.. das funktioniert bei mir aber schlecht da ja gerade die 30 000 Schritte in der Arbeit einfach gerechnet werden..

 

Zum Vergleich bei etwa 10 km joggen komme ich auf 10000-12000

 

Also haut das vorn und hinten nicht hin..

Finde ich die richtige einstellung noch nicht?

Wieso gibt es denn diese dämliche Funktion beides überhaupt? Um sich im vergleichen nach oben zu Faulenzen? 

 

Die Funktions beides sollte in beides- aber nur ein Gerät zählen geändert werden würde wohl so einige Probleme beseitigen.. 

Hoffe auf ne Lösung könnte Grad meine s3 gear vor wut an die Wand klatschen 

 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Svensommer, 

 

zunächst mal - den Schrittzähler kann weder auf dem Smartphone noch auf der Samsung Gear S3 ausschalten. Es wird immer automatisch gezählt. 

 

Wenn du dir in der Samsung Health App alle Schritte anzeigen lässt, dann werden die Schritte von der Gear und dem Smartphone nicht einfach addiert. Sondern die Schritte, die gleichzeitig mit beiden Geräten erfasst wurden, werden einmal abgezogen. 

 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

First Poster

Hi. Habe zwar eine Gear Fit 2, für mich klappt es wie folgt:

 

S Health öffnen, auf die "Schrittestatistik" tippen.

Dann auf das Menü-Symbol oben rechts (3 Punkte) tippen.

Dort dann "Anzeige Ihrer Schrittdaten" tippen und "Mobiltelefon" auswählen.

Als nächstes wieder auf das Menü-Symbol tippen und dann "Schrittzählen anhalten" antippen.

Wieder auf das Menü-Symbol tippen, "Anzeige Ihrer Schrittdaten" tippen und "Gear S3" auswählen.

 

Das wars' jetzt werden bei mir die Schritte auf dem Smartphone nicht gezählt, und auch nicht an z.B. MFP übertragen.

 

Viele Grüße

Jens

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden