Support

Open search

Neue Samsung Galaxy Watch Active übeträgt keine Schritte und die Schlafmessung stimmt nicht

Apprentice

Liebe Community,

ich bin vor einigen Tagen von meiner Gear Fit 2 Pro auf die neue Galaxy Active umgestiegen. Endlich eine hübsche Uhr die auch auf meinem zarten Handgelenk gut aussieht. 

 

Aaaber leider werden meine Schritte nicht an Samsung Health übertragen und die Schlafmessung funktioniert irgendwie gar nicht. Sobalb ich ab 7 am Abend ruhiger bin beginnt sie meinen angeblichen Schlaf aufzuzeichnen und in der Nacht habe ich dann teilweise angebliche lange Unterbrechungen obwohl ich wie ein Stein schlafe. Und nein, ich schlafwandle auch nicht. :-) Sie misst dann meinen Schlaf bis teilweise 9 Uhr früh obwohl ich um 6 aufstehe. 

 

Ich habe bereits versucht die REM Schlafmessung zu deaktivieren, dadurch wurde die Genauigkeit noch schlechter. Das ist insofern blöd, da es viel Akku kostet. An den Einstellungen im Samsung Health habe ich seit der Fit 2 Pro nichts geändert. 

 

Bitte um Hilfe. Es ist sehr schade. Ich habe grosse Freude an der Uhr und möchte nicht umsteigen müssen. 

 

Danke und liebe Grüsse,

Lisi

33 ANTWORTEN 33
Navigator
Hi,
Schlaftracking bin ich auch noch am probieren. gefühlt seit update schlechter geworden. Trotz REM tracking teils die Meldung das Puls nicht gemessen werden konnte. Die Unterbrechung ist immer zwischen ca. 1 u 2h... gerade da wo ich penne. dann trackt die erst knapp 45 min später weiter. Dann oft ohne REM. Das war die erste KW gefühlt besser.

Akku ist kein Thema trotz REM. Knapp 1%pro Std. kann ich mit leben... Ich kalibriere allerdings auch immer einmal den Akku(von selbst ausgehen lassen u mindestens 30 min länger nach 100 laden lassen) seit dem dann immer so bei 15%geladen.... danach war der Frust der ersten Tage darüber vorbei. Helligkeit 3, Kein AOD, ca. 12 Std u länger mit Handy gekoppelt, dauerhafte Puls u Stressmessung aus,... komme damit dann 3 Tage hin u übrig wären noch ca. 15-20%Akku....

Schritte hab ich kein Problem. Hatte aber vorher auch alles aus SHealth gelöscht u dann die Uhr gekoppelt. Seit der Active muss unter Schritte 'alle Schritte' gewählt werden. Die Uhr wird nicht explizit genannt so wie man es gewohnt war.... evt. Mal überprüfen.....
Viel Erfolg
Apprentice

Hallo AD00,

 

danke für Deine Antwort! Das mit den Schritten hat geklappt! Auch ohne, dass ich die alten Daten gelöscht habe. Das wäre schade gewesen, weil ich dadurch meine wunderbare, fallende Gewichtskurve des letzten Jahres verloren hätte. 😁

 

Bei der Genauigkeit der Schlafdaten war bisher die "beste" Variante ohne REM Schlafaufzeichnung und vor dem Schlafen den "Gute Nacht" Modus zu aktivieren und ihn am Morgen wieder auszuschalten. Allerdings ist die Messung im Vergleich zu meiner alten Uhr noch immer ziemlich mies.

 

Ok... ich nehme es zurück...Gerade eben, während ich hier im Sitzen tippe, schlafe ich übrigens laut meiner Uhr. Das nervt... Ich kann nicht verstehen wie ein so neues Modell einem Alten so hinterhinken kann. Sehr schade. Hoffentlich lässt sich das mit einem Update beheben. 

 

Schön wäre es wenn sich auch mal jemand von Samsung diesbezüglich hier im Thread melden würde! *zaunpfahl-schwenk* :-)

 

LG, Lisi

First Poster

Bin mit den Schlafdaten auch absolut unzufrieden. Wie schon beschrieben schlafe auch ich, bei Ruhephasen des öfteren mal ein???? Tiefschlafphasen hab ich so gut wie gar keine und ich muss wohl schlafwandeln, da wird der Schlaf unterbrochen und startet dann später neu. Heute hab ich das Problem das die Schlafdaten nicht aufs Handy übertragen werden, gestern müsste ich die Uhr zurücksetzen da die Uhr nicht mehr gefunden wurde.

Mario

DavidB Moderator
Moderator

Hallo ihr beiden, bestehen dir Probleme noch? Und habt ihr die Uhren mal neugekoppelt? 

 

Markiert mich bei eurer Antwort doch mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Navigator

@DavidB

 

Schlaftracking ist wirklich schlecht. leider alle Einstellungsvarianten durch. auch egal welcher arm ob oben am Arm o Innenseite an Pulsader. .. Uhr hat immer Aussetzer nachts u verliert die Messung.... o oft kommt sie nicht wieder in REM Messung rein sonder nur unruhig. ..

Leider ist dies in USA auch ein grosses Thema... alle haben die selben Probleme. Auf Sofa schlafe ich u nachts wird nix gemessen o nur mit Unterbrechung...

Ansonsten ist die Uhr ganz gut aber gerade der Punkt war mir wichtig. In 6 Wochen hatte ich nur 1 Nacht eine Aufzeichnung die stimmen könnte, denn ich wache nicht auf zu der Zeit wo die Uhr mit der Messung aufhört. 

Bitte sagen sie jetzt nicht Werksreset usw... das sind nicht die Lösungen, haben schon genug probiert....

Pulssensor reinigen bringt aucht nichts.. . 

tja sehr schade.... 

ich erwarte keine Analyse wie im Schlaflabor, aber halbwegs genaue Werte u keine Aussetzer wären ein Anfang.... 

Kann man nur auf Stabilisierung durch Updates hoffen an der Hardware lässt sich nichts ändern.... 

 

Grüße 

 

AD00

 

Navigator
@David B.
Hallo nochmals. also diese Nacht habe ich die scheinbar nächste Macke der Uhr mal durchlaufen lassen.....
Dies mal gab es _wie durch ein Wunder_keine Std. Pause in der Aufzeichnung.
ABER:Als ich früh morgens das Bett verlassen hatte, lief die Aufzeichnung weiter. Knappe 20 min, dann bin ich wieder ins Bett. Die Schlafaufzeichnung wurde von der Uhr nicht unterbrochen. Komisch das diese Schlaf misst wenn man durch die Wohnung läuft und andersrum wenn ich schlafe nichts gemessen wird.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass der Sensor nicht abschalted wenn man aufsteht. Man muss manuell die Uhr betätigen. Erst dann registriert Watch active das man wach ist.
Hat man das nun getan, kommt die Uhr nicht wieder in die REM Messung wie oben(im Chat von mir von Fr.) beschrieben. Oft das nur unruhiger Schlaf angezeigt wird, heute allerdings hat Sie nicht mehr gemessenen, dass ich wieder eingeschlafen bin. Somit passt ja nichtmal die Schlafdauer....
Wie man es auch dreht und wendet, die Schlafaufzeichnung funktioniert nicht richtig......

AD00
Apprentice

Ich habe die Galaxy Active seit 3 Tagen. Mich stört es das sie einfach einen Schlaf aufzeichnet wo keiner stattgefunden hat. Habe am Tag verteilt 4-5 Schlafanalysen obwohl ich garnicht schlafen war. Die erste Messung war Top dann kam das Update und seitdem spinnt sie damit rum. Habe Pulsmessung auf immer stehen.

 

Schade finde ich es auch, das man die Daten nicht Manuell noch angeben oder bearbeiten kann, egal ob es bei der Schlafanalyse oder auch beim Ellipsentraining ist. Hatte vorher die Garmin Vivoactive 3 daher kenne ich es, bei ihr konnte man alles noch nachträglich ändern. Leider musste ich diese wegen Allergie abgeben.

 

Sollte ich vielleicht die Watch Active mal zurücksetzen? Oder was könnte mir noch helfen?

Navigator

@tanja976

 

hey es gibt schon ein chat darüber 

 

Betreff: Neue Samsung Galaxy Watch Active übeträgt keine Schritte und die Schlafmessung stimmt nicht

 

suche da mal nach. link klappt leider nicht. 

Ich fand auch das es nach 1. Update schlechter wurde. evt könnte man sich dort zusammen austauschen.. 

 

AD00

 

Apprentice
Neu gekoppelt, hat sich trotzdem nichts geändert. Auch ich habe Probleme seit dem letzten Update der Galaxy Active. Ich habe schon soviele Tracker durch, da meine Haut immer reagierte unter dem Sensor. Jetzt habe ich mit Samsung wohl endlich eine gefunden wo meine Haut nicht drauf reagiert und dann stimmt es mit den Messungen nicht. Hoffe auf ein Update das es behebt.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden