Support

Open search

Gear S3 vibriert bei Whatsapp Benachrichtigungen trotz Stumm geschalteter Gruppen bzw einzelner Kontakte

First Poster

Hallo zusammen.

 

Ich erstelle das Thema hier mal neu, da dies definitiv noch nicht gelöst wurde und anscheinend nicht nur mir gewaltig gegen den Strich geht....

 

Zum Problem:

Die Gear S3 vibriert trotz Stumm geschalteter Gruppen bzw Kontakten bei Eingang einer Benachrichtigung, welches bei Gruppen wirklich sehr nervig sein kann und definitiv nicht so gewollt ist.

Es wäre super wenn Samsung sich um dieses Problem kümmern würde und nicht einfach das Thema als erledigt deklariert. 

Ein Lösungsweg wäre vielleicht ein zurück setzen der Benachrichtigungseinstellungen über die Software, da sich hier anscheinend etwas überschnitten hat oder nicht logisch in der Programmierung ist.

 

-Die Uhr wurde auf Werkseinstellung gesetzt

-Whatsapp wurde deinstalliert und neu installiert

-Die Benachrichtigung wurde komplett entzogen, danach ein neu starten der Uhr.

-Die Benachrichtigung wurde auf Stumm gestellt, danach ein neu starten der Uhr 

-Die Benachrichtigung wurde auf Ton gestellt, danach ein neu starten der Uhr

 

Dies wurde in einem anderem Thema als Lösung dargestellt....

 

Für Lösungsvorschläge oder zumindest deren Ansätze gerne schreiben.

 

Danke im voraus

6 ANTWORTEN 6
DavidB Moderator
Moderator

Hallo @ChristianGeorg,

 

das ist merkwürdig und nicht das normale Verhalten. Ich verstehe gar nicht, wie dies technisch möglich ist. Denn eigentlich vibriert die Uhr nur, wenn eine Notification ankommt. Wenn du eine Gruppe in WhatsApp stumm stellst, dann kommen aber doch gar keine Benachrichtigungen von dieser Gruppe. Oder? 

 

Welches Smartphone hast du eigentlich?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Hallo

Es ist egal ob die Gruppe oder die einzelne Personen lautlos sind oder nicht. 

Es vibriert generell und die Nachricht kommt auch ganz normal zur uhr durch als wäre sie nicht auf Stumm geschaltet.

Komischerweise macht das Handy das was es machen soll. Also bei lautlosen Chats nicht vibrieren.

Es sind mehrere Leute die das Problem haben laut den Foren hier...

Ich besitze ein Galaxy S8+

Explorer

Wenn du bei Whatsapp die Gruppe stumm schaltest, aber die Benachrichtigung erlaubst, dann reagiert das Handy darauf. 

 

Auf der Gear läuft aber kein Whatsapp, sondern die Benachrichtigungsapp. Diese reagiert auf neu eingehende Benachrichtigungen so, wie die Uhr eingestellt ist. Dabei ist egal, ob die Benachrichtigung von einer Email ist oder von Whatsapp. Die Uhr übernimmt nicht die Einstellungen des Handys, sondern hat seine eigenen.

Ich habe darum bei stumm geschalteten Gruppen auch die Benachrichtigung unterbunden.

First Poster

Das ist nur teilweise richtig. 

Die Uhr übernimmt auch ob die Chats lautlos sind, damit sie dann nicht reagiert. 

So war es zu mindestens am Anfang.

In der Uhr selbst kann man keinen unterschied machen ob sie auch bei Stumm geschalteten Chats vibrieren soll....

Wenn du der Meinung bist das es funktioniert, verrate mal wo es gehen soll.

Lieben Gruß 

Explorer

Ich werde dir wohl nicht weiterhelfen können. Ich bin mir auch nicht sicher, was genau ich meinen soll, was funktionieren soll. Angenommen, es geht um die Uhr, so bin ich der Meinung, dass man nur generell einstellen kann, wie die Uhr über eingehende Benachrichtigungen informiert. Also, Benachrichtigung kommt, Uhr brummt jedes Mal, ganz egal, welche App die Benachrichtigung generiert hat. Oder sie brummt nicht, eben wie man es eingestellt hat.

 

Ich habe nun meine Uhr so eingestellt, dass sie brummt.

Nun schnappe ich mir einen Gruppenchat in WA - Vereinschats bieten sich da an - und schalte die Benachrichtigungen für diesen Chat auf stumm, lasse mir aber die Benachrichtigungen anzeigen. 

Resultat: Mein Handy brummt nicht, klingt nicht, zeigt aber die Benachrichtigungen an. Meine Uhr brummt.

Schalte ich zusätzlich die Benachrichtigung auch aus, bekomme ich auf dem Handy nix mehr mit, wenn ich nicht in WA bin, und wie zu erwarten bleibt meine Uhr auch still, weil sie keine Benachrichtigung erhält. Andere Chats in WA werden aber fleissig weiter bebrummt.

Allerdings war das bei mir immer schon so. So wie du es beschreibst, dass bei einer stillen Benachrichtigung die Uhr zwar die Benachrichtigung bekommt, aber dabei still bleibt, das habe ich leider bei meiner nicht beobachten können.

First Poster
Das ist genau das Problem welches ich versuche gelöst zu bekommen.
Es war nicht immer so. Anscheinend hast du das schon immer und kennst es dadurch auch nicht anders.
Vielleicht ergibt sich mit der Zeit eine Lösung zu dem Problem ....
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden