Support

Open search

Gear S3 empfängt keine Nachrichten mehr

DavidB Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Problem noch einmal systematisch angehen. Bitte schaut noch einmal der Reihe nach, ob ihr alle folgenden Schritte durchgeführt habt:

• Startet eure Samsung Gear S3 einmal neu.
  • Spielt das neuste Update sowohl auf eure Smartwatch als auch auf euer Smartphone. Schaut auch, ob es ein Update für die App Samsung Gear gibt.
  • Kontrolliert, ob ihr in der App Samsung Gear unter "Einstellungen > Benachrichtigungen > Benachrichtigungen verwalten" die gewünschten Anwendungen aktiviert habt.
  • Überprüft, ob ihr in der App unter "Einstellungen >Benachrichtigungen" Folgende Einstellungen aktiviert habt: "Ein", "Bei Telefonverwendung anzeigen und "Benachrichtigungsanzeige".
  • Deaktiviert einmal die Einstellung "Nur anzeigen wenn Gear getragen wird".
  • Schaltet bitte einmal die Benachrichtigungen in der App Samsung Gear aus und schalte anschließend wieder ein.
  • Startet euer Smartphone einmal im "Sicheren Modus" – bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten. Wenn es in diesem Modus funktioniert, ist eine installierte App an den Unterbrechungen schuld.
  • Wenn ihr den "Sicheren Ordner" auf eurem Smartphone benutzt, dann sichert bitte einmal die darin befindlichen Daten und löscht anschließend den Ordner.
  • Sichert eure Daten in der App Samsung Gear S3 und setzt sie anschließend auf Werkseinstellungen zurück.
  • Setzt die Gear auf Werkseinstellungen zurück, ohne das Backup einzuspielen und testet, ob die Uhr clean die Verbindung hält.
  • Löscht einmal die Daten der App Samsung Gear auf eurem Smartphone unter "Einstellungen > Apps > Samsung Gear > Speicher > Daten löschen". Je nach Smartphone und Android Version kann der Pfad leicht abweichen.
  • Öffnet bitte einmal im Smartphone "Einstellungen > Apps > Samsung Gear", tippt dann auf die drei Punkte rechts oben und auf "Aktualisierungen deinstallieren".
  • Setzt bitte mal die Netzwerkeinstellungen des Smartphones zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
  • Setzt bitte die Einstellungen zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
  • Sichert bitte eure persönlichen Daten mit Smart Switch und setzt dann euer Smartphone auf Werkseinstellungen zurück. Das ist die mit Abstand am erfolgsversprechende Maßnahme!
  • Meldet euch bei unserem Remote-Service, damit die Kollegen eure Einstellungen direkt überprüfen können.

DavidB
*Samsung Community Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Apprentice

Hallo zusammen

Den ganzen Aufwand mit zurücksetzten und alles neu installieren könnt ihr euch sparen.

Deinstalliert den "Sicheren Ordner" und dann funktioniert die Verbindung zuverlässig. Achtung: den sicheren Ordner nicht einfach nur deaktivieren sondern deibstallieren.

Ich hoffe bei euch klappt das auch!

Gruss,

Ronny

Apprentice

Wo befindet sich der sichere Ordner?

Apprentice

Sichere Ordner deinstallieren:

http://www.samsung.com/at/support/skp/faq/1129049

Apprentice

Viiiiielen Dank!

Ich (mit Samsung A5 (2017) und Gear S2 Classic) habe es getestet: Sicherer Ordner wurde deinstalliert. Ergebnis: Alles funktioniert seither, kein Zurücksetzen der Berechtigungen! Kann es sein, dass bei der Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen nur genau dieser "kleine" Nebeneffekt zum Erfolg geführt hat? Hat von den "Geheilten" mal jemand den sicheren Ordner wieder aktiviert oder ist bei jemandem der Defekt aufgetreten, der diesen Ordner nie aktiviert hatte und bei dem der Sichere Ordner nicht als App-Symbol vorhanden war?

Nachdem auch ich langsam die Schuld bei Fremdprogrammen gesucht hatte muss ich nun doch wohl wieder Samsung die Schuld zuweisen. Nachdem das Problem erst nach meinem Update auf Android 7 aufgetreten ist scheint die Kombination "Android 7 & sicherer Ordner & Gear-Software" den Fehler auszulösen. Alles also etwas, was Samsung anzulasten ist. Den sicheren Ordner habe ich für vertrauliche Daten durchaus als nützlich empfunden und es wäre schön, wenn er sich auch wieder mit der Gear-Software vertragen würde.

Apprentice

Oh... Kam gerade ein neues Update für das Gear plugin. Da jetzt alles bei funktioniert, traue ich mich gar nicht es zu installieren (never change a running system). 

Explorer

@DirkE .... das waren auch meine Befürchtungen. Habe es aber installiert und bis jetzt läuft noch alles.

First Poster

Hi,

ich habe seit Mittwoch meine Samsung Gear S3 Classic und leider auch die Probleme, dass ich Benachrichtigungen nur erhalte, wenn ich mein Smartphone aufwecke (das Display einschalte). Ich habe jedoch kein Samsung Smartphone sondern ein Huawei Mate 9. Ich habe schon alle Tipps hier ausprobiert jedoch immer ohne Erfolg. Kann mir hier jemand helfen?

First Poster
Ich habe die Quelle des Problems gefunden! Es ist der Energiesparmodus! Bzw. werden die Apps gestoppt im Energiesparmodus sobald man die Tastensperre rein macht! Habe den Energiesparmodus deaktiviert und die Benachrichtigung werden zuverlässig und immer angezeigt auf der Wear!
Apprentice

Ich hatte das selbe Problem, die Gear empfing keine Nachrichten mehr. Nach der Deaktivierung des „Sicheren Ordner“ scheint es zu funktionieren. Leider wurde bei dieser Gelegenheit die Knox-Funktionalität für den Firmenzugriff gecancelt. Dies muss ich nun nächste Woche leider wieder neu aktivieren.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden