Support

Open search

Gear S3 Frontier Absturz bei GPS Aufzeichnung (Tizen 4.0.0.1)

Highlighted
GELÖST
Navigator

Hallo,

seit dem Update von meiner Gear S3 Frontier auf Tizen 4.0.0.1 erlebe ich sporadische Abstürze (die Smartwatch wird rebootet) bei einer GPS-Aufzeichnung. Dies hat mit der App, die ich verwende, wohl nichts zu tun, beobachtet z.B. mit Strava App und Sporty Watch (face). Mal ganz am Anfang meiner Aktivität, manchmal auch zwischendurch. Als ich Tizen 3 hatte, hatte ich so ein Problem nicht. Was kann ich tun? P.S. Wann kommt das nächste Release (ich habe bereits von 4.0.0.4 gehört)?

Als Smartphone nutze ich Galaxy Note 8, wobei das keine Rolle spielen dürfte ...

Danke! Viele Grüße, W. Jablonowski

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
FabianD Moderator
Moderator

Hallo Yawa,

bitte setze deine Samsung Gear S3 frontier einmal auf die Werkseinstellungen zurück. Das geht über diesen Pfad: "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Gear-Reset". Damit deine Trainingsdaten nicht verloren gehen, solltest du die Smartwatch vorher über Samsung Health synchronisieren. Überprüfe anschließend, ob die GPS-Aufzeichnung nun ohne Abstürze gelingt.

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Navigator

Sooo ... nach paar Wochen und mehreren Trainings, die erfolgreich aufgezeichnet werden konnten, gebe ich eine vorsichtige Entwarnung. Es könnte tatsächlich sein, dass sich durch Update von Tizen 3 auf 4 sich in der Uhr etwas verknotet hatte. Melde mich wieder, falls das Problem wieder auftreten sollte, bis dahin betrachte ich den Fall als erledigt Und vielen Dank für den Tipp!! Zwar einfach, aber irgendwie war ich nicht drauf gekommen ...

6 ANTWORTEN 6
FabianD Moderator
Moderator

Hallo Yawa,

bitte setze deine Samsung Gear S3 frontier einmal auf die Werkseinstellungen zurück. Das geht über diesen Pfad: "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Gear-Reset". Damit deine Trainingsdaten nicht verloren gehen, solltest du die Smartwatch vorher über Samsung Health synchronisieren. Überprüfe anschließend, ob die GPS-Aufzeichnung nun ohne Abstürze gelingt.

Viele Grüße

FabianD
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
JunoK Moderator
Moderator

@Yawa Konntest du mit Fabians Tipp das Problem lösen?

Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
Ich mach Uuuurlaub bis zum 28.06.!  Privatnachrichten werden in dieser Zeit nicht gelesen, wendet euch also bitte an meine Kollegen. Bis bald. 

Navigator

Vielen Dank für den Tipp! Ich muss gestehen, dass ich kein Reset nach Update auf Tizen 4 gemacht hatte. Das habe ich jetzt aber gemacht. Mit einer Rückmeldung, ob das ein Erfolg bzw. eine Lösung war, wollte ich jedoch abwarten - meine "sporadischen" Abbrüche fanden nicht so oft statt (1x / Woche bzw. alle 2 Wochen), so dass ich zuerst ausgiebig testen wollte. Hoffentlich gelingt es mir in den nächsten Tagen, sofern das Wetter mitspielt - ich teste am meisten bei den Fahrradtouren. Die ersten drei-vier Tests verliefen bisher einwandfrei, hoffentlich bleibt es auch so ...

Navigator

Sooo ... nach paar Wochen und mehreren Trainings, die erfolgreich aufgezeichnet werden konnten, gebe ich eine vorsichtige Entwarnung. Es könnte tatsächlich sein, dass sich durch Update von Tizen 3 auf 4 sich in der Uhr etwas verknotet hatte. Melde mich wieder, falls das Problem wieder auftreten sollte, bis dahin betrachte ich den Fall als erledigt Und vielen Dank für den Tipp!! Zwar einfach, aber irgendwie war ich nicht drauf gekommen ...

MarinaM Moderator
Moderator

Hi Yawa,

das freut mich. Ich habe deine letzte Nachricht als Lösung markiert.

Viele Grüße
MarinaM

Navigator

Leider muss ich den Fall wieder aufmachen - das Zurücksetzen der Uhr war offensichtlich keine Lösung. Mehrere Wochen ist die Uhr einwandfrei gelaufen, jetzt sind die Abstürze während der GPS-Aktivität wieder da! Was tun?

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden