Support

Open search

Gear Fit 2 Pro zu wenig Schritte und Kalorien

First Poster

Guten Morgen, 

 

Gestern war ich mit meiner Familie im Zoo und dort haben wir eine große Abweichung der Schritte festgestellt. Laut meiner Gear Fit 2 bin ich  ca. 10.000 Schritte gegangen, mein Mann trackt über sein iphone und meine Mutter über ein Fitnesarmband von Garmin, beide lagen bei ca. 15.000 Schritten. 

 

Nun habe ich schon gelesen, dass es am Schieben des Kinderwagens liegen kann. Diesen habe ich täglich dabei und gehe Joggen mit Kinderwagen. Es werden aber Schritte gezählt wenn ich den dabei habe. Beim Joggen zeigt mir die Uhr auch einen viel zu geringen Kalorienverbrauch an. Um die 100 Kalorien während mir meine Polaruhr mit Brustgurt 500 anzeigt.

 

Reset habe ich bereits durchgeführt und es hat sich nichts gebessert.

 

Vielleicht habt ihr noch den ultimativen Tipp für mich. So bringt sie mir leider nicht viel :-(

 

Danke und viele Grüße 

Julia

3 ANTWORTEN 3
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Devilgirl87.,

 

die Schrittzahl wird über deine Armbewegungen gemessen. Wenn du deine Hände fix am Kinderwagen hältst, ist es gut möglich, dass nicht jeder Schritt als solcher erkannt wird und dir deswegen geringere Werte angezeigt werden. Ob der Schrittzähler generell korrekte Werte aufzeichnest, kannst du ja mal daheim ausprobieren, in dem du ein paar Runden durch deine Wohnung (ohne Kinderwagen) drehst, im Kopf deine Schritte mitzählst und diesen Wert dann mit dem von der Uhr ermittelten Wert abgleichst. 

 

Zum Thema Kalorienverbrauch habe ich eine Rückfrage an dich: Startest du beim Joggen den Workout manuell oder lässt du die Aktivität automatisch erkennen? Bei einem manuell gestarteten Workout werden nämlich die Werte "Puls" und "Geschwindigkeit" mit in die Kalorienberechnung einbezogen. Bei einem automatischen Workout passiert das nicht. Deswegen sollten die Kalorienwerte bei einem manuell gestarteten Workout realistischer sein.

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 30. September 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

First Poster

Hallo AuraK, 

wenn ich direkt auf die Uhr schaue werden die Schritte korrekt mitgezählt.

 

Das Joggen starte ich manuell, sollte dann ja eigentlich von den verbrauchten Kalorien mit der Polaruhr passen. Leider stimmt das aber nicht annähernd überein.

 

Viele Grüße 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Devilgirl87

 

wie die Werte bei Uhren von Drittanbietern berechnet werden, kann ich nicht sagen - aber daher kann natürlich schon einen Unterschied in der angezeigten Kalorienanzahl kommen.

 

Grüße 

 

 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
 Schreibt mir ab sofort bitte keine Privatnachrichten - denn ich bin bis zum 7. Oktober im Urlaub und habe da keinen Zugriff auf mein Community-Postfach. Meine Kollegen helfen euch aber gerne weiter!  

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden