Support

Open search

Galaxy Watch - Sonos kann nicht gesteuert werden

First Poster

Hallo zusammen,
Ich habe mir die neue Galaxy Watch gekauft und über den MP3 Player zeigt die Uhr auch die Wiedergabe von Sonos an. Auch das Cover, Status sind korrekt.
Aber leider kann kein Button bedient werden. Pause weiter zurück geht nicht. Lautstärke geht nur vom Telefon.
Die Einstellungen, dass Sonos von anderen Geräten gesteuert werden kann ist aktiv in der App.
Bitte helft mir, da ich sonst die Uhr zurück schicken muss.

 

Ich habe es durch Zufall mal hinbekommen. Wenn die App Sonos auf dem Handy aktiv ist, geht es nicht. Starte ich meine App deezer, dann geht es, aber Status, Cover gehen dann nicht mehr.

Lautstärke Sonos geht dann trotzdem nicht

 

Gruß und besten Dank,
Timm

8 ANTWORTEN 8
AuraK Moderator
Moderator

Hallo Timmbow,

 

ich bin gerade etwas verwirrt und würde mich freuen, wenn du die Ausgangssituation noch einmal etwas genauer beschreiben könntest.

 

Spielst du Musik auf deinem Smartphone ab (welches Modell?), die dann über einen Sonos Lautsprecher wiedergegeben wird? Mit deinem Smartphone hast du dann die Galaxy Watch gekoppelt und möchtest die Wiedergabe der Musik am Sonos Lautsprecher über die Galaxy Watch steuern - korrekt? Und du sagst, das hat schon einmal geklappt? 

 

Entschuldige die Nachfragen, aber ich möchte sichergehen, dass ich dein Setup richtig verstanden habe.

 

Liebe Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 30. September 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

First Poster

Hey,

 

also, da das Problem nachstellbar war und definitiv ein k.o. Kriterium war, ist die Uhr schon unterwegs nach Samsung.

 

Konstellation: OnePlus 5T 

Musik auf dem Handy wird über die deezer App wiedergegeben und die Sonos boxen werden über die sonos app gesteuert.

 

Die Uhr erkennt beide Modis im MP3 Player.

 

Jetzt zum Fehler. Versuche es bestmöglich aus erinneErin wiederzugeben.

MP3 Player auf deezer -> deezer auf dem Handy spielt

Musik

Umschalten auf Sonos -> Play ... Nix passiert

Beende ich die deezer App auf dem Handy, dass nur noch Sonos habe, geht die Sonos App auf der Uhr. Aber. Beim Drücken auf Play spielt Musik aber die Buttons wechseln den Status nicht 

Pausiere ich die Musik und wechsele in der Uhr auf deezer geht die Sonos Musik wieder an. Drücke ich auf deezer Play, geht die deezer App wieder auf und das Handy spielt. Wechsle ich zurück in Sonos reagiert Sonos nicht mehr.

 

Also völlig unausgereift die MP3 App für Smart Home Geräte. Daher ging die Uhr auch wieder zurück.

Hotshot
So ich hab das jetzt mal rekonstruiert.
Statt Deezer hab ich aber Spotify verwendet.
Die Musik läuft auf dem Smartphone, wird aber per BT an mein Soundsystem gesendet.
Keine Fehler, alles gut.
Desweiteren hab ich die Musik in der Spotify App via Stream auf meinen Fernseher direkt geschickt und auch da alles gut.
Allerdings war das bei mir in Verbindung mit einem Galaxy S9 Plus.

Gruß John

Dir hat mein Beitrag gefallen?
↓So zeig dies mit einem Like ↓
First Poster

Es geht hier nicht um streaming! Ich möchte Musik auf dem Handy Steuern und die musik die auf den Sonos Geräten läuft. Du hast es nicht rekonstruiert, da streaming auf Sonos gar nicht geht....

Problem entsteht wohl immer dann wenn auf dem Handy 2 Musik Apps gleichzeitig laufen. 

Hotshot

Der erste Versuch lief ja wie geschrieben über BT (Bluetooth)

 

Andere Frage:
Hast du auf deinem Smartphone schon Android 9 drauf?


Gruß John

Dir hat mein Beitrag gefallen?
↓So zeig dies mit einem Like ↓
First Poster

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Timmbow: Cover und aktueller Song meines Sonos-Players werden in der MP3-App der Gear S3 angezeigt, die Steuerelemente (zurück, Pause, vor) lösen aber keine Aktion aus. Wenn ich die Lautstärke über die Uhr verändern möchte, ändert sich die Medienlautstärke auf meinem Smartphone (Sony Xperia XZ, Android 8.0). 

Die Uhr ist per Bluetooth mit dem XUZ verbunden, außerdem ins selbe WLAN wie das Sonos-System eingebucht. Die Erlaubnis zur Steuerung durch fremde Geräte in der Sonos-App ist aktiviert.

Ich habe bereits probiert: Uhr neu mit Smartphone koppeln, Uhr auf Werkszustand zurücksetzen, Sonos-App auf XZ deinstalliert und neu installiert - KEINE Änderung.

Eine Steuerung der Amazon Music App auf dem Xperia XZ durch die Gear S3 funktioniert (so wie hier auch für Deezer und Spotify beschrieben). 

Prinzipiell sollte auch die Steuerung von Sonos funktionieren, das schreiben einige User im Sonos Forum. Und für mich besonders frustrierend  mit der Apple Watch / iPhone-Kombination meiner Frau geht es auch!

Hat jemand den entscheidenden Tipp? Ich wäre sehr dankbar!

AinoB Moderator
Moderator

Hallo @JochenP,

 

hast du dich denn schon an den Support von Sonos gewandt? Da es ja prinzipiell mit der Steuerung einer anderen App funktioniert, liegt der Verdacht nahe, dass es an Sonos liegt. :/


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

First Poster

Hallo, ich habe seit einigen Tagen eine Samsung Galaxy Watch und ich habe das selbe Problem. Musik die über die Sonos app auf meinem Telefon abgespielt werden werden zwar auf der Uhr angezeigt, jedoch reagieren die Boxen nicht auf die eingaben über die Uhr. Ich wollte nun einmal nachfragen ob jemand zwischenzeitlich schon eine Antwort gefunden hat.

Danke

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden