Support

Open search

Galaxy Watch Shealth Sprachausgabe in englisch

First Poster

Hallo Community,

ich besitze dir Watch 46 und nutze sie mit dem Galaxy S9.

Nach dem letzten größeren Update der Uhr ist die Sprachausgabe bei den Workouts, die ich über Shealth aktiviere (z. B. Rad fahren, Wandern, usw.) auf Englisch.

Meine Frau nutzt die Watch 42 mit einem Huawai P10 lite. Da ist die Sprachausgabe auf Deutsch.

Ich finde bei der Uhr in der Health-App keine Möglichkeit die Sprache einzustellen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Danke schon mal im voraus.

8 ANTWORTEN 8

@Breiti66  schrieb:

Hallo Community,

ich besitze dir Watch 46 und nutze sie mit dem Galaxy S9.

Nach dem letzten größeren Update der Uhr ist die Sprachausgabe bei den Workouts, die ich über Shealth aktiviere (z. B. Rad fahren, Wandern, usw.) auf Englisch.

Meine Frau nutzt die Watch 42 mit einem Huawai P10 lite. Da ist die Sprachausgabe auf Deutsch.

Ich finde bei der Uhr in der Health-App keine Möglichkeit die Sprache einzustellen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Danke schon mal im voraus.

Hey @Breiti66 ,

überprüf mal in welcher Sprache dein Smartphone eingestellt ist. Normalerweise übernimmt die Watch automatisch die Sprache des verbundenem Handys. 

Beste Grüße

"I am what I am,

And that's all

That I am."

- Popeye, The Sailor Man
First Poster

Hallo Captain_Popeye1,

danke für die schnelle Rückantwort.

Handy und alle darauf befindlichen Apps sind auf deutsch eingestellt.

Auch Shealth auf der Watch ist auf deutsch. Nur die Sprache während eines Workouts ist auf englisch.

Ich hätte mich ja damit abgefunden, wenn die gleiche App auf der Watch 42 meiner Frau nicht deutsch sprechen würde.

Somit weiß ich, dass es geht. Ich weiß nur nicht, warum das bei mir anders ist.

Gruß Breiti66

@Breiti66 

Okay langsam wird es spannend  Vielleicht hilft es die Watch nochmal zurückzusetzten. Es könnte ja sein, dass sich durch das Update ein kleiner Fehler ins System eingeschleust hat, der die Sprachausgabe beeinflusst.

Beste Grüße

"I am what I am,

And that's all

That I am."

- Popeye, The Sailor Man
First Poster

Also, ich habe die Uhr jetzt mal zurückgesetzt und anschließend ein kleines Workout gemacht (1km spazieren gehen).

Jetzt spricht die Stimme von Shealth zwar nicht mehr englisch, aber auch nicht wirklich deutsch.

Das ist so eine Mischung von beidem. Bei dem Begriff "Herzrate"  zum Beispiel sagt sie "Heartrate" und "Beats per Minute".

Sehr seltsam.

Gruß Breiti66

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Breiti66

eine Smartwatch die Denglisch spricht, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. 

Lass daher doch bitte mal meine Kollegen vom Remote-Service einen genaueren Blick auf deine Einstellungen werfen. 

Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen. 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden. 

Schöne Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

First Poster

Habe den Rat angenommen und den Remote-Service kontaktiert.

Die waren auch überfragt. Haben mir geraten, den Datenspeicher der Shealth-App zu löschen. Habe ich gemacht.

Nun spricht die App wieder lupenreines englisch.  Toll.

Bin genauso schlau wie vorher.

First Poster

Hat denn hier wirklich niemand eine Idee, warum zwei Uhren mit der selben Software unterschiedliche Sprachen sprechen? 

AlonsoS Moderator
Moderator

Hallo @Breiti66 ,

merkwürdig… Versuche bitte, beide Geräte (die Uhr und das Smartphone) zurückzusetzen. Sichere bitte deine Daten von der Uhr in der Cloud und erstelle ein Backup vom Smartphone über Smart Switch.

Viele Grüße,

AlonsoS
*Samsung Community Moderator*

Seid ihr gut darin, die Geheimnisse zu bewahren? Hier erfahrt ihr alles über die versteckten Features des Samsung Galaxy S10 | S10+ | S10e

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden