Support

Open search

Erfahrungen und Tests mit der neuen Samsung Galaxy Watch 42/46 mm BT/LTE

Highlighted
Pathfinder

ne, ne, ne ick bin jarnich in meen berlin...bin in bayern skifahren 😎

Black Belt 

Guten Tag zusammen, 

 

ich komme gerade von meiner großen Runde "durch das Dorf, auf die Staumauer und zurück".....

 

Ich bin total erschüttert. Ich bin auf der Staumauer, lege mein Handy vor mich hin und starte meine GPS-Applikation. Die meldete mir nach wenigen Sekunden, dass sie mit einer Toleranz von 4-Fehlermetern arbeiten würde. Allerdings stellte ich zu meiner größten Verwirrung fest, dass die Höhenanzeige total falsch war. Auch meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE zeigte den gleichen falschen Mist an.

 

Ich dachte, warten wir einfach mal ab was passiert...... Urplötzlich, so nach knapp 30 Minuten, sehe ich, wie die Anzeige im Handy sich schlagartig auf die richtige Höhe korrigiert (273 Meter). Ich gucke zur Samsung Galaxy Watch 46mm LTE und auch dort war die Höhe wieder "flattern" in Ordnung (271-273 Meter, die Watch lag direkt neben dem Handy).

 

Steht wieder ein "Kriegsspiel" ins Haus und die Besitzer der GPS-Satelitten (die Vereinigten Staaten von Amerika) schalten das GPS-Signal mal wieder "unscharf"?

 

Ich werde mich jetzt in die Tiefen des Internets begeben, um zu recherchieren was da los ist. 

 

Ich habe echt gedacht ich sehe schlecht. 

 

Mit lieben Grüßen, vom total verwirrten Jäger, aus dem Süden von Schevenhütte

 

Jürgen, der Jäger 

Black Belt 

 

Hallo "Pixelrowdy",

 

*****, ich meine, dass ich das in einem anderen Thema gelesen hatte.

 

Dort wo jetzt die ***** stehen, stand das Wort:

 

J. a. j. a, was ist daran falsch? Ich glaube die "Unanständigkeitsroutine" muss noch viel lernen... 

 

Hals und Beinbruch..... mache nichts kaputt.. 

 

Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger 

Apprentice

Aus dem Chat mit Samsung... Rolf Degen

 

Rolf Degen

16:50:31Die Uhr läuft leider nicht Sekunden genau. Sie läuft fast immer eine Sekunde nach. Habe verschiedenen Verbindungseinstellungen und Zifferblätter getestet. Ohne Erfolg.

 

Techniker

16:50:32Herzlich willkommen! Kleinen Moment noch, ich lese gerade die Anfrage …
16:51:16Hallo guten Tag Herr Degen, mein Name ist Techniker .Vielen Dank für Ihre Anfrage!
16:51:18Ok, verstehe..
16:51:28Haben Sie sonst noch was getestet?

 

Rolf Degen

16:51:48Nein

 

Techniker

16:52:41Ok, verstehe.

 

Rolf Degen

16:52:47Getestet wurde eine Verbindung nur über BT oder nur über WLan oder beides aktiv.

 

Techniker

16:52:57Drücken SIe bitte die beiden Tasten für 10 Sekunden lang gedrückt und schauen Sie bitte erneuert nach.

 

Rolf Degen

16:53:11ok.
16:54:07Die Uhr wird jetzt neu gestartet!

 

Techniker

16:54:09Genau..

 

Rolf Degen

16:55:20Wann und wie wird die Uhr synchronisiert ?
16:56:46Läuft jetzt synchron mit dem time server.

 

Techniker

16:57:04Genau, da sollte eine Synchronisation laufen
16:57:16Schauen Sie bitte nach ob die Uhr genau läuft.

 

Rolf Degen

16:58:47Die Uhr läuft jetzt wieder sichtbar nach

 

Techniker

16:59:35Ok, verstehe.

 

Rolf Degen

17:00:40Scheint mit der automatischen Helligkeitsregelung aufzutreten ?

 

Techniker

17:00:50Um einen Softwarekonflikt auszuschließen, empfehle ich Ihnen, Ihre Uhr auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Meist werden dadurch bereits Fehler behoben und Sie können Ihre Uhr wieder wie gewohnt nutzen. Dazu gehen Sie bitte in die Einstellungen unter "Info zu Gear" und können das Gerät dann zurücksetzen.
17:00:54Davon gehe ich nicht aus....

 

Rolf Degen

17:03:57Das konnte ich aber beobachten. Die Uhr läuft erst richtig und nach einer Weile, wenn ich meinen Arm zum ablesen der Uhrzeit drehe, wird der Sekundenzeiger etwas verzögert.

 

Techniker

17:04:57Ok, verstehe.

 

Rolf Degen

17:06:28Zum Vergleich habe ich auf meinem Smartphone (Galaxy A3 2016) eine Atomuhrzeit App laufen und vergleiche zusätzlich mit meinen Funkuhren zuhause. Alles läuft synchron nur die Galaxy Watch nicht.

 

Techniker

17:07:00Dann empfehle ich Ihnen, dass Sie das Gerät auf den Ursprung zurück setzen..

 

Rolf Degen

17:08:33Ok. Das werde ich jetzt versuchen. Ich kann mich dann hier im Chat noch einmal melden. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Techniker

17:09:15Sehr gerne!
17:09:21Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da!
17:09:39Über eine Bewertung nach dem Chat würde ich mich sehr freuen, Herr Degen.
 
Mein Fazit: Die Galaxy Watch läuft immer noch ein bis maximal zwei Sekündchen nach 
 
Gruß Rolf
Black Belt 

 

Guten Abend Rolf, 

 

bei welchem Handy-Provider bist Du? Ich kann dieses Problem weder an/auf der Samsung Galaxy Watch 46mm BT noch an/auf der Samsung Galaxy Watch 46mm BT nachstellen. Ich habe auch diese Verzögerungen beim Einschalten der Zifferblätter nicht. Auf beiden Watch's nicht.

 

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass dieses Problem zwischen

 

Provider - > Handy - > Samsung Galaxy Watch 46mm BT

 

entsteht.

 

Was mich aber an Deiner Beschreibung überrascht bzw. verunsichert ist, dass Du schreibst, dass auch beim Einschalten der Zifferblätter bei Deiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT dieses Problem zu beobachten ist. Ich habe bereits 5 Watch's am Arm getragen von Samsung, aber bei allen Watch's, egal wie kaputt dieses Watch's waren, ist dieses Problem niemals aufgetreten.

 

Ist hier denn niemand von den anwesenden Redaktionen in der Lage das mal an der eigenen Watch zu testen? Ich will einfach ausschließen, dass der "Taktgeber" (die Technik in Deiner Samsung Galaxy Watch) einen Schaden hat.

 

Wenn Du synchronisiert hast, wie lange bleibt die Watch denn dann mit dem Handy synchron?

 

Übrigens die Tastenkombination, um die Uhrzeit zu synchronisieren kannte ich noch nicht.....

 

Fragen über Fragen........ 

 

Das müssen bitte auch andere Nutzer testen. Danke dafür ....... 

 

Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger 

Apprentice

Nach dem Rebooten der Watch läuft die Zeit solange synchron bis die Uhr die Helligkeit herrunterregelt und ich die Uhr zum Ablesen der Zeit wieder waagerecht halte und die Helligkeit heraufgesetzt wird. Danach wird das Ziffernblatt  neugezeichnet und die Zeiger neu gesetzt. Danach stimmt der Sekundenzeiger nicht mehr und läuft nach.  

Black Belt 

 

Rolf......, 

 

"Techniker" an Rolf......, "ok...., ich verstehe", teste bitte einmal Folgendes:

 

  1. Einstellungen auf der Watch wählen
  2. Apps wählen
  3. Berechtigungen 
  4. Zuerst einmal nachsehen, ob die betreffenden Watchfaces die Berechtigung zu den Sensoren haben
  5. Auf System-Apps wechseln
  6. Dort unter der "Power saving" die Funktion abschalten 
  7. Klappt das nicht...... schalte bitte einmal die automatische Helligkeitssteuerung aus.. 

Nur zum Testen......... Ich habe nämlich bisher noch keine Antwort auf dieses Problem. 

 

Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger

Apprentice

Hallo Jürgen

 

Vielen Dank für deine Tips. Alles versucht. Kein Erfolg. Die Watch hingt nach einer kleinen Weile immer ein knappes Sekündchen hinterher 

 

Gruß Rolf

Pathfinder

hallo lieber jäger und alle mitleser und mitschreiber...ich habe eben das update gefunden und installiert...und habe seit dem hervoragend genaue barometerwerte...das muss ich jetzt wohl doch mal beobachten. es hatte mich zwar nie wirklich gestört das der wert meist 10 bis 20 hpa falsch war aber jetzt ist er auf den punkt genau...schon seltsam...jetzt teste ich mal den rest

Black Belt 

  • @Rolfdegen  schrieb:

    Hallo Jürgen

     

    Vielen Dank für deine Tips. Alles versucht. Kein Erfolg. Die Watch hingt nach einer kleinen Weile immer ein knappes Sekündchen hinterher 

     

    Gruß Rolf


    @Rolfdegen

 

Rolf, 

 

sehr schlecht. Noch schlechter...., hier in diesem Thema scheint keiner Willens zu sein einmal kurz zu versuchen das Problem nachzustellen. Die sind wohl alle, genau wie "Pixelrowdy", im Schneeurlaub.

 

Vermutlich wäre es eine gute Idee ein separates neues Thema zu kreieren. Vielleicht hast Du dann im neuen Thema das Glück eine Lösung oder zumindest Nutzer zu finden, die Dein Problem nachstellen können respektive bereits kennen. 

 

Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte 

 

Jürgen, der Jäger

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden