Support

Open search

Galaxy Tab S2 nach Softwareupdate ein Batteriefresser

First Poster

Hallo,

Vielleicht kann jemand helfen... wir haben in der Familie 5 Galaxy S2 Tabs, nach dem letzten Softwareupdate vor ca. 4 Wochen sind alle Geräte plötzlich echte Batteriefresser. Verglichen mit der Zeit vor dem Update liegt der Verbrauch etwa doppelt so hoch, wie vorher. Als die Akkulaufzeit hat sich halbiert. Über Nacht bei ausgeschsltetem WLan verliere ich im Schnitt in 8 Stunden 30% Ladung.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kostet nur Zeit, hat aber gar nichts gebracht.

Wann kommt eine neue Software bzw. was kann ich noch probieren?

4 ANTWORTEN 4
Voyager

Hallo @PeterB1976 ,

 

Hast du nach dem Reset mal getestet, wie sich der Akku verhält, wenn du kein Backup einspielst? 

LG
RosaM99

First Poster

Ja, hab ich alles probiert, sogar auf unterschiedlichen meiner 5 Geräte, das Bild ist immer gleich, und zwar gleich schlecht.

Ursache ist sehr wahrscheinlich, dass das WLAN im Standby nicht mit schlafen geht, sondern weiterhin volle pulle sendet.

Soweit bin ich mittlerweile schon. Wenn ich das WLAN separat ausschalte, verbrauche ich über Nacht nur etwa 3% Ladung. Wäre demnach nur ein kleiner Bug, der sich über ein schickes, kleines Update doch ganz schnell lösen lassen müsste, oder?

 

Peter

 

First Poster

Hab ich alles probiert. Das Problem ist vermutlich, dass sich das WLAN im Standby nicht ausschaltet. Es sendet weiterhin vollgas. Ich hab in den Einstellungen in der Zwischenzeit gefunden, wo man das definieren kann und hab eingestellt, dass es sich ausschalten soll. Tut es aber nicht. Also manuell ausschalten, hoffe auf Update, kann ja nicht so schlimm sein.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo Peter,

 

kannst du hier mal einen exemplarischen Screenshot des Akkuverbrauchs posten? Die Ansicht sollte unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" zu finden sein. Am aussagekräftigsten ist der Screenshot übrigens, wenn du ihn kurz vor erneutem Aufladen des Tabs machst (also bei etwa 10 - 15 Prozent Restladung).

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 25. November 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden