Support

Open search

Galaxy Tab A: Eingeschränkte Benutzer nicht verwendbar

GELÖST
Explorer

Bei eingeschränkten Benutzern fehlen in der Liste der Apps alle später installierten Apps. Es sind nur die bei Auslieferung installierten Apps gelistet.

 

Damit sind die eingeschränkten Benutzer praktisch nicht verwendbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
First Poster

Hallo Zusammen,

habe gerade ein Galaxy Tab A 2016 mit Android 8.1 für meine Tochter eingerichtet und war auch über die beschriebene Problematik (Freischaltung 3rd Party Apps) mit dem eingeschränkten Benutzer „gestolpert“!

Nachdem ich aus dem Samsug Shop die Funktion „Sicherer Ordner“ instaliert habe, sind die nachträglich installierten 3rd Party Apps problemlos für den eingeschränkter Benutzer (meine Tochter) auswählbar.

Keine Ahnung warum, aber es funktionirt!

Hoffe auch bei Euch!

New Member

Yeah! Danke, das hilft tatsächlich!

Also nicht nur installieren (das war auch schon installiert), sondern auch aktivieren.

Nur nicht nutzen, davor warnt das Gerät sogar selber: "Bitte legen sie eine Sicherheitskopie der Daten an, bevor sie sie in den Sicheren Ordner verschieben" :-)

87 ANTWORTEN 87
DavidB Moderator
Moderator

Hallo @andreas-bickel,

 

kannst du dein Anliegen etwas ausführlicher beschreiben? Ich habe es leider nicht verstanden.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Explorer

@DavidB  schrieb:

Hallo @andreas-bickel,

 

kannst du dein Anliegen etwas ausführlicher beschreiben? Ich habe es leider nicht verstanden.


Hallo @DavidB,

 

wenn man einen eingeschränkten Benutzer (z.B. für sein Kind) anlegt, kann man normalerweise die Apps auswählen, die in diesem Profil zur Verfügung stehen sollen.

 

Bei meinem Galaxy Tab A 10.5 ist jedoch diese Liste unvollständig. Es fehlen alle nach Inbetriebnahme des Tabs installierte Apps. Nur die im Auslieferungzustand vorhanden Apps sind auswählbar.

 

Normalerweise sollten dort alle auf dem Gerät installierten Apps gelistet sein, das ist auch bei allen früheren Tablets immer so gewesen.

 

Bei Bedarf kann ich Screenshots anhängen.

 

Gruß Andreas 

 

 

Apprentice

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem (Nach einem System-Update gestern).

 

Ich kann keine Apps mehr für Eingeschränkte Benutzer freigeben.

 

Gibt es dafür bereits eine Lösung?

 

Vielen Dank & viele Grüße

xwox

Apprentice

Hallo,

 

eine kleine Ergänzung zu dem Problem: Seit dem neuen System-Update kann man keine _neuen_ Apps mehr für eingeschränkte Benutzer freigeben. Apps, die vor dem Update freigegeben waren, sind weiterhin im Profil der eingeschränkten User enthalten. Neu-installierte Apps jedoch können nicht ausgewählt werden (sie sind nicht in der List der Apps unter "Inhalts-/Anwendungsbeschränkungen" enthalten. 

Auch wenn man einen neuen User mit eingeschränktem Profil anlegt, sind nur einige wenige Apps (vermutlich die vorinstallierten) für das Profil auswählbar.

Dadurch lassen sich die eingeschränkten Profile faktisch nicht mehr konfigurieren / nutzen.

 

Gruß

Hubert

 

Apprentice

Vielen Dank für die Antwort.

 

1) Warum wurde dies verändert? (ist vielleicht egal.)

2) Gibt es einen anderen Weg doch noch Apps im eingeschränkten Profil freizugeben?

3) Ist dies ein "Galaxy Tab A" Problem? Wenn ja, wann wird dieser Bug repariert?

 

Viele Grüße

Apprentice

Hallo zusammen,

ich habe für meine Tochter zu Weihnachten ein Tab A (2016) gekauft und wollte es nun mit dem "eingeschränkten Konto" für meine Tochter einrichten. Das ist jetzt nicht mehr sinnvoll möglich.

Gibt es denn jetzt schon eine Korrektur für den Bug oder wann ist damit zu rechnen?

Explorer

@Pehe11, ich schätze mal, damit bist Du bei Weitem nicht der einzige. Für ein "Familien-Tablet" ist das eine essentielle Funktion. Hoffentlich bekommt Samsung das bis Weihnachten gefixt!

Explorer

Hallo @DavidB,

 

konntest Du diesbezüglich schon etwas in Erfahrung bringen? Scheint wohl ein generelles Problem zumindest beim neuen Galaxy Tab A 10.5 von 2018 zu sein. Da diese Tabs gerne als Familien-Tablets benutzt werden, wäre es super, wenn Samsung sich darum kümmert - gerade vor Weihnachten.

 

Viele Grüße,

Andreas

DavidB Moderator
Moderator

Vielen Dank für die Meldung. Ich gebe das weiter.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden