Support

Open search

schlimmes Color Banding und Artefakte auf KS7090

First Poster

Hallo,

 

ich habe insbesondere im Streaming (Amazon) übelste Artefakte im Bild, die ich nicht wegkonfiguriert bekommt. Internet Verbindung hat fast 50mbit. Amazon erkennt das auch und schaltet auf HD bzw. UHD.

 

Die Bilder sind mit Standard Einstellungen im Modus "Film" aufgenommen:

im.jpgstb.jpgamazon-prime-video_780223.jpgamazon-prime-video_780224.jpg

5 ANTWORTEN 5
Highlighted
FabianD Moderator
Moderator

Hallo Nightrain,

 

hierzu habe ich noch eine Rückfrage: Tritt dieser Effekt auch im TV-Programm auf oder nur beim Streamen?

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Hey,

 

habe das gleiche Problem. Das tritt insbesondere beim Streamen über die Amazon App auf. Allerdings nur in den dunklen Szenen. Dann jedoch merklich. Bei Netflix ist es deutlich geringer und seltener. Dort kommt es in dunklen Szenen häufig zu starkem Bildrauschen. Alles jedoch bei HD Inhalten. Scheint also ein Problem beim Upscaling zu sein. 4k Inhalte über Netflix sind einwandfrei, bei Amazon hab ich dies noch nicht getestet.

 

 

First Poster

Zum TV Programm kann ich wenig berichten (kein HD+), allerdings handelt es sich um kein Problem mit Streaming. Auch Video Dateien sind betroffen. Zum Beispiel ein von youtube heruntergeladener 1080p Iron Man Trailer, der mit einer BItrate von ~35000 Kbps läuft

FabianD Moderator
Moderator

Hallo Nightrain,

 

wenn der beschriebene Effekt nicht bei jedem Video im gleichen Maße auftritt, vermute ich, dass manche verwendeten Streams zu stark komprimiert sind. Da läßt sich mit den Bildeinstellungen dann auch nichts optimieren.

 

Du kannst dich aber gerne einmal an einen Kollegen vom Remote Service wenden. Er überprüft dann gemeinsam mit dir per Fernwartungen die Einstellungen an deinem TV-Gerät.

 

 Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen. 

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Seitens Samsung sollte dringend insbesondere auf die Streaming Anbieter zugegangen und die Bildqualität auf Samsung TVs bei Upscaling überprüft werden.

 

Von Sony ist bekannt, dass dort ein erheblicher Aufwand betrieben wird, um beim Upscaling grobe Blockbildung zu verhindern. Das Thema schlechte Bildqualität auf Samsung Geräten taucht im Moment auch in Foren gehäuft auf.

 

Ich frage bei den bekannten Testmagazinen nach, ob dort Qualitätsunterschiede im Upscaling zwischen den Herstellern nachgestellt werden können.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden