Support

Open search

Zocken auf dem Smart TV

JudithH Moderator
Moderator

Nachdem meine alte Spielekonsole – die ich zugegebenermaßen in der letzten Zeit eh schon nicht mehr wirklich häufig in Gebrauch hatte – vor kurzem den Geist aufgegeben hat, stand ich vor der Frage: Geld in eine neue investieren oder ab sofort den TV einfach nur TV sein lassen?

Zum Glück ist ein Fernseher ja heute aber nicht mehr einfach nur ein Fernseher sondern ein Smart TV und somit eigentlich ideal für kleine Gelegenheitszocker wie mich. :robothappy:

Ich weiß… von den richtig großen Gamern werde ich jetzt sicherlich belächelt – alleine hier im Moderatorenteam musste ich mir deshalb schon den einen oder anderen Spruch anhören. :robotwink: Aber ich habe mich einfach trotzdem mal näher mit dem Thema “Spiele auf dem Smart TV“ – am Beispiel der Samsung K-Serie – befasst. 

 

Installieren von Spielen

Das schwierigste an der Installation ist eigentlich nur die berühmte Qual der Wahl, welches Spiel man herunterladen möchte – aber diese Entscheidung kann ich euch schließlich nicht abnehmen.

Dafür kann ich euch verraten, wie die Installation ratzfatz funktioniert:

    • Home-Taste auf der Fernbedienung drücken
    • “GAMES“ auswählen
    • cooles Spiel aussuchen
    • “Installieren“ auswählen
    • warten, bis das Spiel heruntergeladen und installiert wurde
    • “Wiedergabe“ auswählen, um das Spiel zu starten
    • Losspielen! :robotvery-happy:

Installieren von Spielen.PNG

 

Starten von Spielen

Bereits installierte Spiele findet ihr unter “GAMES > Meine Spiele“. Dort könnt ihr das gewünschte Spiel ganz easy auswählen und schon startet es.

 Spiel starten.PNG

 

Aktualisieren von Spielen

Damit eure Spiele stets up to date sind, könnt ihr einfach unter “GAMES > Optionen > Automatisches Update“ selbiges aktivieren.

 

Aktualisieren von Spielen.png

 

Entfernen von Spielen

Ein Spiel, das ihr installiert habt gefällt euch nicht mehr? Null Problemo! Folgt dem Pfad “GAMES > Meine Spiele > Optionen > Entfernen“ und wählt dann das Spiel aus, das gelöscht werden soll. Dann zweimal kurz auf “Entfernen“ klicken und schon verschwindet das Spiel von eurem Smart TV.

 

Entfernen von Spielen.PNG

 

Sperren von Spielen

Habt ihr ein Game installiert, das z.B. eure Kinder nicht spielen sollen, dann habt ihr die Möglichkeit, dieses unter folgendem Pfad zu sperren: “GAMES > Meine Spiele > Optionen > Sperren/Sperre aus“. Dann müsst ihr eine PIN eingeben (Standard PIN ist “0000“) und anschließend das Spiel aussuchen, das gesperrt oder freigegeben werden soll. Bereits gesperrte Spiele haben ein kleines Häkchen. Setzt ihr ein neues Häkchen, wird auch dieses Spiel gesperrt. Bei Entfernung des Häkchens wird die Sperre wieder aufgehoben. Jetzt müsst ihr nur noch mit “Fertig“ bestätigen.

 

Gesperrte Spiele.PNG

 

So, jetzt seid ihr dran! Was für Spiele habt ihr so auf eurem Smart TV installiert? Oder seid ihr doch eher die klassischen Gamer mit Konsole? :robotlol:

 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

4 ANTWORTEN 4
Helping Hand
Ich zogge nur am PC. Alles andere ist für Casual Gamer!
AinoB Moderator
Moderator

Hallo Judith,

 

vom anderen Ende des Raumes  lächel ich dir zu und denke...ja, mit der Anspielung hast du mich gemeint.  Dann kann ich es auch gleich offiziell machen:

 

Mein Name ist Aino und ich bin Konsolen-Gamerin! :robotwink:

 

Ich freu mich einfach immer noch wie eine Schneekönigin, wenn ich ein neues Game anspiele, mein Controller liegt einfach besser in der Hand als jede Fernbedienung und es vergehen gerne mal vier bis sechs Stunden Lebenszeit wie im Fluge, wenn ich über die Weiten von Skellige reite. Looten und leveln, boys and girls! :catlol:

 

Hab es aber nie böse gemeint, wenn ich deine TV-Zockerei belächelt habe. :heart: Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Es gibt bestimmt jemanden unter euch, der ein solches Plädoyer aufs Zocken am TV hält.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Explorer

ich hänge mal meine frage hier rein, da ich den beitrag sehr interessant finde. 

 

erklärt wird anhand der K serie. ich hab einen der KU serie. ist der unterschied da so enorm? denn ich hab nicht mal unter home die GAMES option.

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Peeta83,

 

wenn ich das hier in der Community richtig mitbekommen habe, dann hast du einen Samsung KU6079, oder? 

 

In dem Fall habe ich leider keine so guten Neuigkeiten für dich... :robotfrustrated: Denn bei der KU-Serie steht das "GAMES"-Panel erst ab dem KU6409 zur Verfügung. 

 

Mit deinem TV-Modell kannst du aber Spiele direkt aus der Cloud ("Gaming on Demand" oder "Cloud Gaming" genannt) - beispielsweise über GameFly und PlayStation™ Now Applications - spielen. Dafür benötigst du dann allerdings auch einen Controller. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden