Support

Open search

Wurde endlich die Werbung gestoppt?

Explorer

Hallo,

Hat Samsung die User endlich erhört? 

Seit Anfang 2018 gibt es endlich keine Werbung mehr von Apps, die nicht in der Smart-Leiste sind (teilweise wurden bis zu 8 gleiche Werbeicons bzw für Deezer angezeigt unter "Empfohlene Apps"). 

Einzig von Amazon taucht - gefühlt einmal pro Woche - noch eine Werbung für "Grand Tour" auf.

Hoffe, auch das findet bald noch ein Ende!!

Schön wäre es auch, wenn man die Werbung der TV-Anbieter für/bei Hbb-TV stoppen könnte - also nur "Rote Taste für Hbb-TV" angezeigt wird, statt irgendwelcher grossflächigen Bilder bei Programmwechsel. Besonders Pro7Sat1 sind extrem penetrant und nutzen die Hbb-TV Einblendung für Programmwerbung oder für ihre Apps, was beim Umschalten/Zappen extrem nervig ist und sich nur mittels kompletter Deaktivierung von Hbb-TV unterbinden lässt!! Danke.

25 ANTWORTEN 25
AinoB Moderator
Moderator

Hallo Ldaniel,

zu Werbeeinblendungen am Smart TV kann ich dir folgendes sagen:

Auf deinem Smart TV kann es zu zwei unterschiedlichen Werbeeinblendungen kommen.

1. HbbTV Werbung der Sendeanstalten
    Bei dieser Form der Werbung blenden die Sendeanstalten über die HbbTV-Funktion Werbeinhalte ein, welche während des laufenden Fernsehprogramms – in der Regel beim Umschalten des Kanals – als kleiner Banner, teilflächige Anzeige oder Vollbildanzeige zu sehen sind. Auf diese Werbeinhalte haben wir als Gerätehersteller keinen Einfluss, da sie durch den Sender initiiert werden. Als Kunde hast du die Möglichkeit HbbTV an deinem Smart TV-Gerät zu deaktivieren:
    TVs der K- und M-/Q-Serie: "Home – Einstellungen - Senderempfang – Experteneinstellungen – HbbTV Einstellungen – HbbTV Aus"
    TVs der D-, E-, F-, H- und J-Serie: "Menü – System – Datendienst Deaktivieren"
  1. Smart Hub Werbung
    Wenn du die Smart TV-Funktionen deines Samsung TVs nutzt, werden dezente Werbeinhalte in Form von kleinen Kacheln in der Smart TV Startleiste (Smart Hub genannt) eingeblendet. Diese Werbeinhalte beziehen sich i.d.R. auf App-Angebote innerhalb des Smart Hubs. Die hier dargestellte Werbung überlagert niemals Programminhalte der Sendeanstalten (im Gegensatz zu Werbung über HbbTV), sondern wird nur dann angezeigt, wenn der Nutzer durch Drücken der Home-Taste den Smart Hub aktiviert.

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Voyager

Vor kurzem wurde in die App Leiste meines Q8F neben dem TV Icon ein zusätzliches Icon zur Bewerbung einer neuen App eingeblendet.

Ich fordere Samsung auf das zu unterlassen - man stelle sich mal vor Google würde ungefragt Werbeicons auf dem Startbildbildschirm des Handys einblenden.

P.S. Wenn schon Werbung für Apps -- Wie wäre es damit den App Store aufzuräumen und vernünftig zu organisieren. Z.B. mit Rubriken wie neu hinzugefügt ...

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Sammlung-Feature-Requests-Samsung-Fernseher-Q-Ser...

AinoB Moderator
Moderator

Hallo @loomax,

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da es genau um dieses Thema geht. Du findest alle Infos in meiner früheren Antwort.

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Navigator

Würde es auch begrüßen wenn die Werbung entfernt wird, egal wie oft ich sie lösche sie kommt immer wieder in der Smart-Hub Anzeige. Kein Bock 1600€ für‘n TV zu zahlen und dann wird mir Werbung aufgezwungen!!

Navigator

@Dave29  schrieb:

@nedim-maky

kauf dir einen Fernseher eines anderen Herstellers,dann bist du dieses Problem los und ärgerst dich nicht ständig damit herum!!!!

Für dein Geld(1600€)kannst du wirklich mehr erwarten und auch bekommen,man muss nur auch mal anderen Herstellern eine Chance geben und nicht blindlinks Samsung hinterherlaufen.

Ab und an die Samsung Fan Brille absetzen ist ratsam und hilft ungemein :manlol:

_

Immer wieder Werbung, Ruckler, Bildaussetzer und rote Blitze... der Mu7009 ist mein erster und definitiv letzter S***sung!!

Btw. Samsung Fan-Brille hat ich noch nie 😉

First Poster
Das mit HbbTV ist auch wirklich ein Scheiß!
Diese beschissenen Einblendungen sollte Samsung schnleunigst deaktivieren.
Also HbbTV Einblendungen erst nach dem Drücken der roten Taste zeigen.

Ich musste nun auch HbbTV komplett deaktivieren, da ich zu sehr gernevt war.
New Member
Das ist doch ein schlechter Witz!

IHR von Samsung protokolliert den ganzen Mist und könnt das nicht abstellen?

Maestro

Wenn ich eine kostenfreie Software installiere, ist die meistens werbefinanziert. Kaufe ich die jedoch, ist in der Regel keine Werbung drauf. Und da man einen Samsung TV kaufen tut, sollte dieser nicht noch werbefinanziert sein. Das braucht kein Kunde !!!

Apprentice

Finde ich auch ganz gruselig. 3000 EUR für einen Fernseher (MU8009 75 Zoll) ausgegeben und bei den Kacheln ständig nervige neue Werbung von Samsung, die einfach nervt. Echt ein Unding. Wäre das Gerät umsonst, dann gerne, aber nicht für 3000 EUR und nicht die Möglichkeit das abzustellen. Nicht mal bei den Premium Modellen wird man davon verschont... Dan sollen die die Geräte doch ruhig 50 EUR teurer machen und auf die Werbung verzichten....

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden