Support

Open search

Wie setze ich meinen Smart TV auf Werkseinstellungen zurück?

Highlighted
JudithH Moderator
Moderator

Ein Werksreset kann manchmal wahre Wunder wirken!
Beispielsweise bei WLAN-Verbindungsproblemen, wenn ein angeschlossenes Gerät nicht korrekt erkannt wird, wenn eure Browsertastatur nicht so will, wie ihr wollt oder wenn euer Kabelnetzanbieter eure Sender von analog auf digital umgezogen hat und die neuen Einstellungen euren TV nur verwirren.

 

Ein kleiner Tipp vorab: Oft ist ein Werksreset gar nicht notwendig und es reicht bereits den Smart Hub einmal wie folgt zurückzusetzen: “ > Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Smart Hub zurücksetzen“.

 

Senderliste auf USB-Stick sichern

Damit ihr nach einem Werksreset eure Senderliste nicht neu erstellen müsst, könnt ihr diese vorab mit der Funktion “Senderliste übertragen“ ganz einfach auf einem USB-Speicherstick sichern.

Diese Option findet ihr bei der N/QLED-Serie (2018)M/QLED-Serie (2017) und K-Serie unter “ > Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen“. Bei den Modellen der F-, H- und J-Serie versteckt sie sich unter “Menü > Senderempfang (oder Senderbetrieb) > Sendereinstellungen“.

Dort wählt ihr dann den Punkt “Senderliste übertrag.“ aus. Auch hier müsst ihr wieder euren Sicherheits-PIN – im Zweifel “0000“ – eingeben. Danach stehen euch die beiden Punkte “von USB importieren“ und “auf USB exportieren“ zur Auswahl. Um die Senderliste zu sichern, wählt ihr selbstverständlich letzteres aus.

Nach ein paar Sekunden ist die Liste erfolgreich auf eurem Speichermedium abgelegt und ihr könnt die folgende Meldung mit “OK“ bestätigen.

 Senderliste auf USB-Stick sichern.jpg

 

Smart TVs der  N/Q (2018)-, M/Q (2017)- und K-Serie (2016) zurücksetzen

 Drückt auf die “Home-Taste“ () eurer Fernbedienung, um ins Hauptmenü eures Smart TVs zu gelangen. Geht dann ganz links auf das Zahnrad für die Einstellungen und wählt dort den letzten Punkt “Unterstützung“ aus. Unter “Eigendiagnose“ bestätigt ihr “Zurücksetzen“ und gebt anschließend euren Sicherheits-PIN ein. Wenn ihr diesen nicht geändert habt, lautet er standardmäßig “0000“. Danach kommt eine Sicherheitsfrage, die einfach mit “JA“ bestätigt werden muss. Nach dem automatischen Neustart des Fernsehers befindet sich dieser wieder in der Ersteinrichtung.

 Smart TVs der Q-, M- und K-Serie zurücksetzen.png

Fernseher der F-, H- oder J-Serie zurücksetzen

 Öffnet das Menü eures Smart TVs und navigiert auf den letzten Punkt “Unterstützung“. Wählt dann unter “Eigendiagnose“ die Option “Zurücksetzen“. Nachdem ihr euren Sicherheits-PIN eingegeben habt (sofern ihr ihn nicht geändert habt, ist das “0000“), müsst ihr noch die erscheinende Sicherheitsfrage mit “JA“ bestätigen. Danach startet sich der Samsung TV neu und befindet sich automatisch in der Ersteinrichtung.

 

Fernseher der F-, H- oder J-Serie zurücksetzen.png

  

Wenn ihr übrigens den Werksreset dazu nutzen wollt, auch gleich eure Sender komplett neu zu sortieren, empfehle ich euch diesen interessanten Entdecken-Artikel “So sortiere ich meine TV-Sender“.

 

Noch Fragen? Oder sind somit alle Klarheiten beseitigt? :womanwink:

 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

5 ANTWORTEN 5
First Poster

Ich habe mir vor einem Monat einen Samsung Fernseher gekauft. Seid neusten funktionieren andauernd alle möglichen Programme nicht. Und grade habe ich erfahren, das ich zum installieren von Programmen ein Konto brauche, was ich eine Unverschämtheit finde. Wegen den Problemen würde ich gerne meine Fernseher Zurücksetzen, das geht nur Leider nicht weil die Funktion nicht geht. Was kann ich nun machen. Ps. wenj sich die Probleme nicht ändern und das mit der Kontopflicht auch nicht war das mein letztes Samsung Gerät.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Ablo,

 

damit wir dir hier besser helfen können, benötigen die Community und ich ein paar mehr Infos:

 

1. Welches Samsung Smart TV Modell besitzt du genau?

2. Was genau meinst du mit "Programme" funktionieren nicht, bzw. lassen sich nicht downloaden? Sprichst du von normalen TV-Sendern oder beziehst du dich auf Apps im Smart Hub? Für den App Download benötigst du nämlich tatsächlich ein Samsung Konto. 

3. Dass ein Reset auf deinem Gerät nicht funktioniert, finde ich kurios. Ist die Option in deinen Einstellungen ausgegraut oder startet der Fernseher den Reset einfach nicht?

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

First Poster

Hallo, Modellcode: UE43NU7409. 

Wenn ich manche Programme starte kommt nur ein schwarzer Bildschirm manchmal oder ich muss mich neu anmelden, oder meine Fernbedienung geht nicht. Deshalb habe ich eins dieser Programme gelöscht und wollte es wieder downloaden und dann kam, das ich ein Konto dafür brauche. Deshalb habe ich eins gemacht, obwohl ich es nicht wollte/will. Bitte fügen Sie die Funktion ein, das man auch ohne Konto Programme aus dem App-Store installieren kann. Und dann wollte ich meinen Fernseher reseten, weil ich hoffte, das es hilft nur leider ist das Funktionsfeld dafür grau und geht deshalb nicht. Und manchmal disconnected der Fernseher sich Nachts vom WiFi.

 

New Member

Also mein problem ist, dass bei meinem sehr teuren samsung the frame, das smart hub und das einstellungsmenu nicht mehr laden wollen. Sie erscheinen einfach nicht. Das nervige tv plus und mein hdmi4 gehen noch. Alle tips von samsung sagen mir, ich soll ins startmenue und dann reset... aber genau in das startmenü komme ich ja nicht mehr. Ich habe alle formen von smartphone/sprachsteuerung/fernbedienung ausprobiert und auch neustart. Hat hier jemand einen tipp. Ich fühle mich irgendwie zu blöd für einen samsung fernseher. Danke 

JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Eric1980,

 

zu blöd bist du natürlich nicht, das klingt wirklich merkwürdig! Ich halte es in diesem Fall für am sinnvollsten, wenn du dich von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 bei meinen Kollegen meldest.

 

Wenn du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

 

Halte uns auf dem Laufenden! 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Dein Smartphone tut merkwürdige Dinge und nichts scheint zu helfen?  Der Werksreset muss her.  Hier erfährst du, wie du ihn ausführst.


 


 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden