Support

Open search

Verbindung zum Telekom Media Receiver

First Poster

Hallo,

ich habe meinen Telekom Media Receiver an meinem SAMSUNG QE55Q7FGMT QLED TV

via HDMI an port 1 angeschlossen, was zum Fernsehn gut funktioniert.

Da ich den Telekom Media Receiver auch zum Radio hören verwende, hab ich diesen via Tos Link an meine Stereoanlage angeschlossen. Leider schaltet der SAMSUNG QE55Q7FGMT QLED TV den Receiver stumm sobald ich den Fernsher ausschalte !

Ich hoffe es kann jemnd helfen ?

Danke und Gruß

Udo

7 ANTWORTEN 7
FabianD Moderator
Moderator

Hallo Udo,

wenn du bei deinem Fernseher Anynet+ über “Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Anynet+ (HDMI-CEC)“ deaktivierst, sollte das nicht mehr vorkommen.

Allerdings kannst du dann auch nicht mehr deinen Media Receiver mit der Samsung Smart Remote bedienen.

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
First Poster

Hallo Fabian,

vielen Dank für deinen Tipp, leider schaltet sich der Ton immernoch nach wenigen sekunden ab nachdem ich den TV ausgeschaltet habe. Wenn das HDMI Kabel abgezogen wir ist auch der Ton da !

LG

Udo

FabianD Moderator
Moderator

Was passiert denn, wenn du den Media Receiver mit einem anderen HDMI-Anschluss deines Fernsehers verbindest?

Viele Grüße

FabianD
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
First Poster
Genau das gleiche !
FabianD Moderator
Moderator

Hast du mal geschaut, ob es bei dem Receiver die Möglichkeit gibt, HDMI-CEC zu deaktivieren?

Das sind die Schritte, die mir dazu einfallen. Ich frage aber auch mal bei den TV-Spezialisten hier im Haus nach und melde mich zurück. :smileywink:

Viele Grüße

FabianD
First Poster
Es gibt bei dem Telekom Medienreceiver 400 keinerlei HDMI Einstellungsmöglichkeiten ! :-(
LG
Udo
FabianD Moderator
Moderator

Laut Auskunft der Kollegen gibt es leider kaum Möglichkeiten, um das Radioprogramm über den Receiver bei ausgeschaltetem Fernseher zu genießen. :manindifferent:

Dein Receiver erkennt automatisch, ob der per HDMI-Anschluss verbunde Fernseher angeschaltet ist. Wenn du den Fernseher ausschaltest, merkt das der Receiver ebenfalls und stoppt die Übertragung von Bild und Ton. Daher wird auch die Radioübertragung über den optischen Ausgang unterbrochen.

Eine Möglichkeit wäre, den Receiver über Scart mit dem Fernseher zu koppeln, da über diese Verbindung keine Erkennung erfolgt. Aber erstens hat der Samsung Q7F keinen Scart-Anschluss und zweitens möchtest du dein Fernsehbild bestimmt in bestmöglicher Qualität genießen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

FabianD
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden