Support

Open search

Update auf 1233 für diverse Smart TV Modelle

GELÖST
First Poster

Am 22.04.2019 kam das Update auf 1233.0
Kann schon Jamand sagen, welche Änderungen es beinhaltet?
In einem englischsprachigen Forum stand etwas von Problemen mit Youtube und Amazon Prime Video nach dem Update.
Da ich noch immer Probleme mit Lade- und Reaktionszeiten habe, hoffe ich endlich auf Besserung, Youtube ist mit allerdings auch wichtig. Daher habe ich es bisher noch nicht installiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
New Member

Hallo an ALLE,

mich hat es auch getroffen. Es gibt eine neue FW 1240 welche das Problem behebt:

https://www.samsung.com/de/support/model/UE43KU6079UXZG/

 

Grüße

35 ANTWORTEN 35
Explorer

Bekannte Probleme bzw. Änderungen nach dem Update (die ich gelesen habe, selbst habe ich noch die FW 1231.1 installiert):

Hilfreich wäre es wenn jemand mit einem KS8090 und einer bereits installierten FW 1233.0 das eine oder andere bestätigen könnte oder eben nicht.......

 

1.)

es soll generell Änderungen an den Apps gegeben haben.

U. a. wird berichtet, dass Filme nur noch im Vollbildmodus dargestellt werden, z. B. die Amazon Prime App spielt seit dem FW Update auf die 1233.0 alle Filme nur noch im Vollbild ab, d. h. ohne schwarzen Balken oben u. unten, sodass alle Gesichter in die Länge gezogen sind.....

 

kann das jemand bestätigen !?

 

2.)

Vollbildmodus bzw. Icon beim WebBrowser soll verschwunden sein; es gibt angeblich nur noch ein Vorschau Icon.

 

3.)

Und wie vom Vorredner schon geschrieben soll es nach dem Update auf 1233.0 Probleme mit der YouTube App geben.

 

4.)

Dann würde mich noch interessieren ob das stimmt dass nun HLG an den HDMI Ports anliegt !?

 

5.)

Irgendetwas am SmartHub Viewing soll gefixt worden sein !?

 

6.)

Bewegtbilddarstellung soll um einiges besser geworden sein !?

 

Explorer

zu 1.)

wird derzeit von Samsung untersucht .....

First Poster

Die Probleme in (1) kann ich seit dem heutigen Update meines K5579 auf Software 1233 bestätigen. Die Amazon-App stellt nun sowohl 4:3-als auch Breitbild-Inhalte verzerrt dar. In den Optionen gibt es keine Möglichkeit die Skalierung anzupassen. Bleibt zu hoffen, dass die regelmäßigen Crashes der Amazon-App bei der Filmwiedergabe mit dem Update gefixt sind. Aber solange die Filminhalte derart verzerrt sind werde ich mir keinen Film antun, um das zu testen. Hoffe, dass Samsung bald ein Update nachliefert um diesen Schuss in den Ofen wieder zu reparieren.

Explorer

Ich persönlich befürchte allerdings, dass da keine schnelle Lösung in Sicht ist. Leider.

Selbst wenn die Tests ergeben dass man etwas an der FW ändern muss so denke ich, dass eine neue FW im turnusmäßigen Rahmen (sprich im ca. halbjährlichen Zeitrahmen) erfolgen wird und nicht vorher !

Highlighted
First Poster

Habe mit dem Kundensupport telefoniert. Die meinten, das Problem wäre jetzt schon mehrfach berichtet worden und eine Anfrage an die Entwicklungsabteilung sei gestellt. Da die Amazon-App von vielen Kunden genutzt wird, wird das  priorisiert angegangen. Ein wenig Geduld sollte man natürlich trotzdem haben. Die Antwort stimmt dennoch optimistisch, dass es dafür eine Lösung gibt.

 

Ein kurzer Test bei mir ergab, dass die Google-Play-App offenbar nicht betroffen ist. Scheint also wirklich an der Amazon-App zu liegen.

First Poster
Punkt 1 kann ich bestätigen. Ausgeliehene Videos in der Videobibliothek werden seit dem FW 1233 langzogen dargestellt.
First Poster
Ich hoffe...
Troubleshooter

@Selina2 

Hallo schau mal hier da geht es auch darum

https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Update-1233-f%C3%BCr-KS8090/td-p/1112076/jump-to/first-unread...


QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1270.3 | AM+ 8/4
Explorer

Danke für die schnelle gute Antwort. 

Das Problem konnte ich nun auch nachstellen. Durch den SW Update ist die Amazon Prime App fehlerhaft und stellt Videos im falschen Format dar. 

Auf dem iPad funktioniert alles noch. 

Auf der Apple TV Box arbeitet die Amazon Prime App ebenfalls fehlerfrei. Das wird mein Workaround sein solange es kein SW Update gibt. 

Bekanntermaßen ist Samsung sehr träge. 

 

Grüße

Selina

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden