Support

Open search

UE49MU6199UXTG HDMI & SOUND Probleme

Apprentice

Hallo Leute.

Die HDMI Ports erkennen die angeschossenen Geräte nicht.

Ich habe eine Teufel Soundbar THX 52 HDMI 3(ARC) und Microsoft XBox HDMI 1.

Die Soundbar geht zwar mit dem TV an und aus, aber die XBox(umschalten, wenn aus oder an), schalten den TV und die Soundbar einfach nur aus.

Beim Senderwechsel kackgeräusche in der Soundbar. TV Audo Eingang auf PCM, wie Teufel es vorgegeben hat. Damit waren schon mal die Tonaussetzer weg.

Audio Ausgang Dolby-Digital --> 2 Knachgeräusche beim Umschalten.

Audio ausgang DTS 2:5 --> kurzes Interval-Knacken beim Umschalten.

Habe auch schon die Geräte über Optical verbunden. Gleiches Ergebnis.

Hatte vorher den UE49M5570, der hat alles erkannt und sogar für die XBox ein App installiert(umschalten).

XBox An/Aus einwandfrei, keine Knacken beim Umschalten. Hab den nur wegen 4K gewechselt.

Hat jemand ne Idee, dachte schon das neue Update Version 1147.1 würde das beheben, leider Fehlanzeige.

Hab schon alles mögliche probiert. Hatte auch ein Techniker am Telefon per Schaltung auf TV. Der sagte nur, kann man nix machen muss auf Update warten. Bisschen traurig, wie ich finde.

7 ANTWORTEN 7
AinoB Moderator
Moderator

Hallo Nice_Stuff,

bitte entschuldige; warum auch immer ist dein Beitrag im SPAM gelandet. Wir haben ihn jetzt befreit und auch gleich an die Spezialisten weitergeleitet. Sobald wir Rückmeldung haben, sind wir wieder bei dir. :smileyhappy:

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Apprentice
Würde mich sehr freuen. Danke
AinoB Moderator
Moderator

Da bin ich wieder! :smileyhappy:

Zunächst die einfache Antwort. Du suchst ja die Xbox App, richtig? Öffne mal den Smart Hub, geh nach links auf "Quelle", dann nach oben und in der Reihe zu Xbox navigieren. Hier drückst du nochmal nach oben und kannst nun "Zur Startseite hinzufügen" wählen. Jetzt solltest du die Xbox App wieder wie gewohnt sehen.

Den Knackgeräuschen auf die Schliche zu kommen ist dagegen etwas tricky. Besonders da die Kollegen von der Technik nicht wissen, was bei dem Remote-Termin schon versucht wurde. Überprüfe in jedem Fall mal die Stromversorgung. Schließe TV und alle angeschlossenen Geräte mal per Einzelsteckdose und nicht per Mehrfachstecker an.

Versuche auch mal einen Kreuztest mit anderen HDMI Kabeln.

Hast du den TV schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Meine Kollegin Judith hat in diesem Artikel genau erklärt, wie das geht, ohne sich zusätzlich viel Arbeit zu machen.

Liebe Grüße
AinoB
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Apprentice
Nein die suche ich nicht vorrangig, da der TV die xBox als solches nicht erkennt, sondern lediglich "unbekanntes Gerät" anzeigt, würde er sie einwandfrei erkennen, so wie der TV vorher, dann würde er mir diese App schon von Hause aus vorschlagen.
Die Werkseinstellung habe ich mehrfach neu gesetzt, zumindes nach jedem Update. Das Trennen der Stromversorgung hat nicht geholfen und auch das Tauschen des HDMI-Kabel hat keine Linderung gebracht. Der Techniker aus dem Hause Samsung hat meines Wissens nur die HDMI Eingänge zurückgesetzt, da es das Ursprüngliche Problem war und noch ist. Die Knackgeräusche sind erst aufgetreten, nachdem ich mich mit den Tonaussetzer-Problem beschäftigt habe und Teufel mir geraten hat, von Bitstream auf PCM umzuschalten.
AinoB Moderator
Moderator

Ah, dann hab ich dich missverstanden. :smileyfrustrated:

Auch wenn du schon mit den Kollegen gesprochen hast, würde ich dir das nochmal ans Herz legen. Aus der Ferne habe ich keine weiteren Tipps mehr für dich. 

Brauchst du nochmal die Kontaktdaten?

Liebe Grüße
AinoB

Apprentice

Wo gibt es hier Hilfestellung habe genau das gleiche Problem über das Optische Kabel zur Creative Katana Soundbar .... Ziemlich nervig neustes update per USB zu meinem Samsung, MU6199 eingespielt. Zurücksetzen, mehrfach umstellen zu PCM oder bitstream auch nicht  :(

JudithH Moderator
Moderator

Hallo BenFFMRaptor23, 

ich empfehle dir auch einmal Kontakt mit den Kollegen vom Support aufzunehmen:

• Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr;  Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden