Support

Open search

UE40D8090 vergisst SD-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe (nur diese) nach dem Ausschalten

Highlighted
GELÖST
Navigator

Hallo Zusammen,

mein Vater hat ein seltsames Problem mit einem UE40D8090, das auch ich mir nicht erklären kann.
Vielleicht hat hier jemand ein paar Infos oder Hilfe für mich bzw. ihn:

 

Mein Vater empfängt das Programm über einen TeleColumbus-Kabel-Anschluss. Die privaten Sender ausschließlich in SD-Qualität (also frei).

Vor ein paar Tagen gingen plötzlich die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe nicht mehr. Das Gerät zeigte nur einen schwarzen Bildschirm und verhielt sich so, als gäbe es diese Sender nicht mehr. Alle anderen Sender konnten wie gewohnt in bester Qualität (z.B. RTL: Signalqualität=97%, Bitfehlerrate=0) empfangen werden.

Also hat er eine Kanalsuche gemacht.
Danach waren die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe wieder da und alles sah gut aus.
Nach einem Tag oder zwei hat er den TV wieder eingeschaltet und siehe da: Die o.g. Sender waren wieder weg. Gleiches Problem also. Für den betroffenen Sender zeigt der TV eine Bitfehlerrate=2000 und eine Signalqualität=0 (Screenshot).

 

364861511454567409.png


Nach einer Kanalsuche waren diese Sender dann aber wieder da.

Nach einem Tag wieder dasselbe Problem. Einschalten -> Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe weg -> Kanalsuche -> Sender wieder da.    ... usw.


Zur Info: Auf einem zweiten TV ließen sich diese Sender die ganze Zeit hinweg problemlos empfangen. Also weder ein Sendeausfall - noch eine andere Frequenz o.ä.   Es muss am Gerät liegen, denke ich.

Nochmal: Es betrifft nur die SD-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Alle anderen Sender können in Top-Qualität empfangen werden. Nur die ProSiebenSat.1-Sender scheint der Fernseher zu vergessen, wenn man ihn eine Weile ausgeschaltet lässt (Standby). Nachdem die betroffenen Sender weg sind, hilft jedesmal eine Sendersuche, um diese wieder empfangen zu können - so, als würde der Fernseher etwas Spezifisches dieser Sender vergessen wenn man ihn ausschaltet.

Kennt jemand so ein Problem? 

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hotshot

@CableGuy

 

Würde folgendes versuchen:

 

- Auf Software Update prüfen

- Reset auf die Werkseinstellungen

- Komplette Neuinstallation

 

Gruß, Theo

 

 

2 ANTWORTEN 2
Hotshot

@CableGuy

 

Würde folgendes versuchen:

 

- Auf Software Update prüfen

- Reset auf die Werkseinstellungen

- Komplette Neuinstallation

 

Gruß, Theo

 

 

Navigator

Dank Dir, Theo.
Endlich hatte ich Gelegenheit, Deinen Tipp zu beherzigen. Updates gibt es zwar schon lange nicht mehr für dieses Gerät - aber der Reset scheint etwas gebracht zu haben (glaube ich).
Bis jetzt hat sich mein Vater nicht mehr gemeldet, dass die Sender nach der Aktion wieder verschwunden wären.
Somit Danke ich Dir nochmals und markiere dieses Thema einfach mal als 'gelöst'.

Gruß,
Thomas

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden