Support

Open search

UE 65 NU 7179 UXZG Sound verzögert / Sound Delay ARC und Toslink

Apprentice

Sehr geehrte Community,

 

Ich habe leider ein sehr seltsames Problem.

Ich hoffe jemand hätte eine Idee für mich.

 

Technisches Verständnis bringe ich mit.

 

TV Modell: UE 65 NU 7179 UXZG

 

Problembeschreibung:  

Der Sound wird per HDMI Arc oder Toslink an meine Soundbar weitergeleitet.

Samsung Anynet+ und CEC sind selbstverständlich aktiviert.

Es funktioniert auch, Ton wird ausgegeben und die Soundbar ist über den Tv steuerbar.

 

Leider habe ich eine Tonverzögerung von 0,5 bis 1 Sekunde bei Dolby Digital oder Dts.

Bei PCM ,, Stereo" wird der Fehler etwas eingegrenzt. ,,Weniger Verzögerung" 

Was aber keine Option für mich wäre.

 

Extrem nervig beim Ps4 Pro bzw Xbox One X Spielen. 

 

Verschiedene HDMI kabel wurden getestet. 

Sehr hochwertige Kabel. Leider ohne Erfolg.

 

Bei Toslink leider das selbe Problem. 

 

Auch eine Tonverzögerung im Ton Menü kann nicht vorgenommen werden, da das Bild schneller als der Ton ist. Auch bei 0 Verzögerung bleibt diese Verzögerung bei 0,5- 1 Sekunden.

 

Einen neuen Handshake der Geräte Herzustellen ,brachte keinen Erfolg.

 

Sobald die Soundbar per Toslink direkt an die Ps4 bzw Xbox angeschlossen wird, ist der Ton Syncron.

Sobald es über den Tv geht per HDMI Arc oder Toslink, ist der Ton verzögert.

 

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Ich hoffe auf Hilfe.

 

An einem anderen Tv eines Mitbewerbers, gab es im Ton Menü eine  Funktion LypSync ( Optical) 

Damit hatte ich keine Probleme nach der Aktivirung.

 

Somit gehe ich von einem Softwarefehler bzw Firmware Fehler aus.

 

Kann das jemand bestätigen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

28 ANTWORTEN 28
DavidB Moderator
Moderator

Hallo @Sveno07,

 

welche Soundbar hast du denn?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Apprentice

Recht herzlichen Dank DavidB für ihre Antwort. 

 

Ich hatte eine Sonos Beam an dem TV.  Unterstützt Dolby Digital.

 

 

Aktuel ist es eine Teufel Cinebar Duett ,,Unterstützt Dolby Digital und DTS "  ,,Neuanschaffung, da ich dachte das dass Problem an der Sonos Beam läge.

 

Was mich etwas Wundert ist, dass bei einer direkten verbindung zur Konsole keine Spürbare verzögerung entsteht. 

 

Wenn ich Netflix etc auf dem TV also sprich ,,Intern" Anschaue. Scheint es auch Syncron zu sein. Fällt zumindest nicht so auf.

 

Sobald ich Geräte benutzte die Extern per HDMI Kabel verbunden sind, tritt die verzögerung bei DolbyDigital, DTS auf.

 

MFG Sveno07

Voyager

@Sveno07 

 

Wenn das Bild schneller ist als der Ton, würde ich den Ursprungswert bei der Option Audioverzögerung eher erhöhen, als verringern.

Apprentice

Vielen Dank Cyberartist für deine Antwort.

 

So viel ich weiß bleibt bei einer Arc Verbindung die Audiverzögerung Deaktiviert.

 

Über Toslink wird diese Funktion aktiviert.

 

Leider ist ja das Bild schneller als der Ton.

Sprich wenn ich die Audioverzögerung erhöhe,  Sprich bei 0 ist es unsyncron, erhöht sich die Verzögerung nur noch umso höher ich den Wert stelle.

 

Hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.

 

Am Wochenende werde ich den Tv zurücksetzen und neu einrichten.

 

Und hoffe das, dass Problem sich damit lösen lässt.

 

Vielen Dank für eure Mühe

Voyager

@Sveno07 

 

Stimmt, das würde ja noch mehr Verzögerung verursachen, sorry Relativitäten undsoweiter...

 

Es müsste negativ einstellbare Werte geben um dies auszugleichen.

 

Vielleicht hat die Soundbar die Möglichkeit?

 

 

Apprentice

@cyberartist

 

Macht doch nichts. Passiert mir auch

 

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an dich, dass du dich so bemühst mir zu helfen.

 

Also leider gab es nur bei der sonos beam die Funktion.

,, Aber" genau wie auf dem Samsung Tv gibt es keine Möglichkeit in den minus Bereich zu kommen.

Sprich es bleibt unsyncron.

 

Bei der Teufel Soundbar lässt sich in die Richtung auch nichts einstellen. 

 

 

 

Apprentice

 

 

Voyager

@Sveno07 

 

Keine Ursache, helfe gerne, nach Möglichkeit.

 

In diesem Fall bleibt noch die Möglichkeit einen Techniker kommen zu lassen, der im Service Menu einige Einstellungen anpassen könnte.

 

Apprentice

@cyberartist 

 

Dankeschön für diese Information.

 

Dieser Vorschlag hört sich gut an.

Dann werde ich das in Angriff nehmen.

 

Noch einmal recht herzlichen Dank.

 

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden