Support

Open search

Troubleshooting: Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie mit internem Receiver

Highlighted
DavidB Moderator
Moderator

Auf euren Wunsch hin, hier ein Thread zum Troubleshooting mit internem Receiver.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

13 ANTWORTEN 13
Helping Hand

Hallo,

Ich habe Ruckler/Zeitlupeneffekte bei Fussball im internen Sat Tuner mit HD+ Modul und 1249.1 Software auf meinem 55Mu8009 und AM+ auf 10/3 oder auch 8/4.

Speziell auf RTL HD+ beim letzten Länderspiel. Bitte mal wer Lust hat am 20.09. Auf RTL Nitro HD das Spiel Euroleague Leipzig testen, wer noch hier auf 1080i Kanälen bei Fussball Probleme hat.

Troubleshooter

Gestern Abend habe ich Auto Mobil auf VOX HD über den internen Kabeltuner geschaut und das Bild hat gefühlt 3-4 gezittert mit AM+ auf 8/3.

 

Bei anderen Programmen gab es bei schnellen Kameraschwenks auch ab und an mal einen Ruckler bzw. Nachzieheffekte.

 

Die 1249.1 macht also noch Bildprobleme bei mir.


QE65Q8F | Interner Kabel Tuner | Ci+ Modul Unitymedia | Firmware 1260.6 | AM+ 8/3 (TV)
Troubleshooter

So nochmal zusammenfassend von mir: Ruckler und Nachzieheffekte auch mit der aktuellen 1249.1 über den internen Sat-Tuner in SD (Prosieben - Mission Impossible: Phantom Protokoll) und UHD (SES UHD Demo Channel) auf dem Q7F mit AM Auto und Manuell...

 

https://www.youtube.com/watch?v=8VYzdpa0slQ

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Ruckelnde-Bilder-bei-der-K-Serie-der-M-Serie-und-...

 

 


Q7FN (vormals Q7F)
Likes schaden nicht und erfreuen - im Falle eines hilfreichen Beitrags - den Autor ;-)
Helping Hand

Samsung 55MU7009

Interner Kabel Tuner über Kabel Deutschland

Software Aktuelle Final 1240.7

Bei dunklen Filmen wie Horror Filmen Bild bei schwarz nicht immer ideal, sieht manchmal leicht nach Artefakten  aus kann aber auch das Quelmaterial sein.

 

Ansonsten wie bekannt Ruckler noch leicht vorhanden, bei Kameraschwenks Bild nicht immer so scharf auch zu erkennnen beim Spielen bei einer Konsole im GameModus bei Kameraschwenks.

 

-----------------------------------------------------------------------------------
Samsung 55MU7009 | HDMI Wert 2 | Sub-Micon Update 1014 | Instand-On= Off | Always Instand-On Support=Off
Voyager

Fox2010 

 

lass dir von Davidb die Beta 1249.1 extra für M und Q Serie 2017 gebracht worden gegen das ruckel geben. 

Bei meinen Q7f  ist das Bild über internen Receiver Kabelanschluss  Wilytel HD Ci+ Modul deutlich besser geworden. Die meisten Ruckler habe ich bei externen Sky pro UHD 

Receiver bei Fußball, bei Filmen ist mir es noch nicht aufgefallen. 

Helping Hand

Gestern auf rtl nitro hd Fussball geschaut. Zeitlupeneffekte/Ruckler bei 1249.1 Software beim 55mu8009 interner SatTuner mit Am+ auf benutzerdef. 10/3 und 8/4

Helping Hand

Hallo @Moderatoren,

Erfahrungen über den internen Sat-Tuner von der offiziellen Firmware v.1250 auf die Beta v.1259.1

 

Die Samsungtypsichen Ruckler sind definitv weicher geworden bzw. nicht mehr eindeutig zu sehen/erkennen. Allerdings verhalten sich die Ruckler nicht bei allen Ruckelprogrammen identisch. So habe ich bei den gemachten Aufzeichnungen bei Ceasar, Der Hundeflüsterer auf SIXX jetzt fast keine Ruckler mehr, aber bei Alaskan Bush People doch deutlich noch erkennbare Ruckler.

Beide sind nicht die Herstellerübergreifenden Content Ruckler (getestet an einem anderem TV Hersteller).

Wie gesagt, es ist evtl. jammern auf hohem Niveau, eine Verbesserung ist doch deutlich zu sehen.

Evtl. bin ich auch im Gegensatz zu anderen Empfindlicher, wobei mein Bekannter ebenfalls meine Eindrücke bestätigen konnte.

Die Automation Plus Funktion scheint auch besser "weicher" abgestimmt zu sein. Man hat doch deutlicher Unterschiede als zu den voherigen Firmwares.

Die benutzerdefinierten Einstellungen sind am besten, um die Ruckler, weitestgehend zu vermeiden.

Leider ist die Bildqualität, speziell gut bei SD Programmen zu sehen, "matschiger" geworden.

Bei HD Programmen fällt es nicht so stark auf.

Hoffentlich wird die Bildqualität wieder angepasst.

 

Getestet: MU 65 7009 | int. Sat-Tuner| Automotion Plus 4/10| Beta-Firmware v.1259.1 |

DavidB Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Einschätzung.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Troubleshooter

Hier noch meine Einschätzung zur 2018er Beta 1159:

 

Ich fand von Anfang an, dass der 2018er besser und unruckeliger läuft als der 2017er. Ruckler sind kaum noch vorhanden, lediglich die Nachzieheffekte sind noch gut bei schnelleren Bewegungen erkennbar...

 

Alles in allem bin ich froh die 2018er Beta testen zu dürfen ;-)


Q7FN (vormals Q7F)
Likes schaden nicht und erfreuen - im Falle eines hilfreichen Beitrags - den Autor ;-)
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden