Support

Open search

The Frame (2019) 55“ – Bewegungserkennung schaltet Art-Mode nicht ein

Highlighted
GELÖST
Apprentice

Ich habe den neuen "The Frame (2019)", QE55LS03RAUX, welcher sich im Art-Mode nach einer definierten Zeit ohne Bewegungserkennung (bei mir 15 Minuten) ausschalten soll (Sleep-Modus). Das funktioniert bei mir auch gut, insofern gehe ich davon aus dass der Bewegungssensor auch grundsätzlich funktioniert.

 

 

Was allerdings nicht funktioniert ist, dass sich der Fernseher auch wieder aus dem Sleep-Modus einschaltet, wenn eine Bewegung erkannt wird. Der Fernseher steht auf einem Standfuß, die Sensoren haben zu allen Seiten genug freien Raum und auch wenn man sich direkt davor bewegt, schaltet sich der Fernseher nicht wieder ein. Die Bewegungserkennung ist auf Hoch eingestellt, der  Nacht-Modus ist aus und ich habe den TV auch schon einmal zurückgesetzt.

 

 

Hat jemand schon das neue Modell und kann den Fehler nachvollziehen? Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, da das Thema auch schon in der US Community benannt wurde.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
JudithH Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

 

ich habe bei den zuständigen Kollegen nachgefragt. 

Diese haben mir bestätigt, dass für das Problem mit der Bewegungserkennung demnächst ein Update kommen soll, das vermutlich die Version 1312.2 haben wird. Einen genauen Termin für das Update gibt es aber nicht. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

First Poster

Hallo zusammen, 

 

das Update 1312.2 kann über die Supportseite von Samsung heruntergeladen werden. Bei mir funktioniert der Art-Mode bisher einwandfrei. Einzig die Option 'Letzte App automatisch ausführen' muss immer noch aktiv sein, ohne funktionierte es bei mir nicht.

Apprentice

Hallo,

 

ich habe das Update 1312.2 vergangen Freitag via USB installiert. Seitdem funktioniert das automatische Ein-und Aussschalten des ArtMode sehr zuverlässig..

 

Viele Grüße

 

82 ANTWORTEN 82
JunoK Moderator
Moderator

Hallo @User_QE55LS03,

 

das ist ja merkwürdig. Steht in der Nähe deines TVs vielleicht etwas Dunkles? Das könnte die Sensoren eventuell verwirren. Ansonsten wende dich bitte mal an unseren Remote-Service, damit die Kollegen sich das näher anschauen können.

 

Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.

 


 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Ich mache gerade Urlaub!  Sendet mir daher bitte bis zum 20.09. keine Privatnachrichten. Bis bald. 

First Poster

Hallo

Ich habe leider das gleiche Problem. Bei mir geht das Display (QE65LS03, The Frame 3.0) aus aber nicht mehr selbständig an. Mir wurde der TV in Garantie ausgetauscht, nur funktioniert es leider mit dem neuen TV auch nicht :-/ Vorher hatte ich den Frame 2.0 in 49 Zoll, mit dem funktionierte das selbständige Ein- und ausschalten perfekt.

Hast du eine Lösung für dein problem gefunden?

Apprentice

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Sowohl das zurücksetzen des TV als auch verschiedenen Einstellungen führten nicht dazu, dass das Einschalten bei Bewegung funktioniert. Für mich sehr enttäuschend, da damit die beworbene Funktionalität nicht gegeben ist.

Apprentice

Hi zusammen,

 

habe exakt das gleiche Problem. TV geht aus, aber nicht wieder an wenn man den Raum betritt. Nur wenn man direkt unter dem Sensor die Hand bewegt.

 

The Frame steht auf dem Samsung Studio Stand und hat den weißen Rahmen. Das dieser den Sensor irgendwie blockt ist aber nicht der Fall oder? Die Sensitivitätseinstellungen in der App bringen leider auch gar nichts.

 

VG

First Poster

Hallo VG

 

Bei mir funktioniert der Sensor ordnungsgemäss, da der TV nicht in den Sleep Mode geht wenn wir im Raum sind (der Sensor detektiert somit die Bewegungen). Aber sobald der TV in den Sleep Mode gegangen ist (momentan auf 15 min eingestellt), schaltet er sich nicht wieder an sobald wir wieder im Raum sind (da hilft auch kein fuchteln mit der Hand vor dem Sensor).

Scheint also nicht das selbe Problem zu sein wie bei dir.

Apprentice

Bei mir, 2019er Modell, 55 Zoll, besteht genau das gleiche Problem. Zum einen bin ich erleichtert dass es nicht nur mir so geht, zum anderen wäre eine Lösung toll. Einen 55“ Fernseher wieder von der Wand zu nehmen, ihn zurück zum Händler zu bringen nur um dann festzustellen, dass das Tauschgerät auch nicht funktioniert, ist ja keine Lösung. 

Kann denn Fernwartung dieses Problem beheben oder gibt es eine andere Lösung?

Apprentice

Servus,

 

ich habe gestern ein paar Mal mit der Samsung Hotline telefoniert und nun eine Lösung die für meinen TV zu funktionieren scheint.

Auf der Unterseite des TVs gibt es einen transparenten kleinen "Kasten" in dem sich die Sensoren befinden. In der Mitte etwa befindet sich eine kleine "Nase" (siehe zweites Bild) an der man vorsichtig ziehen kann (vorher den Zusatzrahmen unten wieder entfernen) so das der ganze transpartente Kasten ein paar Milimeter nach unten rutscht. Anschließend kann man den weißen Zusatzrahmen unter die kleine "Nase" schieben so das diese nun freie Sicht nach vorne hat. In dieser Nase sitzt wohl der Bewegungssensor. Der TV erkennt nun wenn ich den Raum betrete und schaltet sich automatisch ein.

 

Bild 1 ist vorher (transparente "Nase" unter der weißen "Nase" des Zusatzrahmens)

Bild 2 ist nachher (transparente "Nase" über der weißen "Nase" des Zusatzrahmens)

 

VG

 

 

thumbnail_30DAA1D9-CAE2-4A83-B7F7-855C7C6376F6.jpg

Apprentice

Das löst das Problem leider nicht. Selbst wenn der Zusatzrahmen nicht angebaut ist und die Sensoreinheit ausgefahren, schaltet sich der Fernseher nicht wieder an.

Dass der Sensor an sich aber funktioniert, merkt man daran, dass sich der Fernseher nach 15 min Inaktivität zuverlässig ausschaltet wenn niemand im Raum ist, aber eingeschaltet bleibt, wenn ich im Raum bin. 

DavidB Moderator
Moderator

@MJ_17  schrieb:

Servus,

 

ich habe gestern ein paar Mal mit der Samsung Hotline telefoniert und nun eine Lösung die für meinen TV zu funktionieren scheint.

Auf der Unterseite des TVs gibt es einen transparenten kleinen "Kasten" in dem sich die Sensoren befinden. In der Mitte etwa befindet sich eine kleine "Nase" (siehe zweites Bild) an der man vorsichtig ziehen kann (vorher den Zusatzrahmen unten wieder entfernen) so das der ganze transpartente Kasten ein paar Milimeter nach unten rutscht. Anschließend kann man den weißen Zusatzrahmen unter die kleine "Nase" schieben so das diese nun freie Sicht nach vorne hat. In dieser Nase sitzt wohl der Bewegungssensor. Der TV erkennt nun wenn ich den Raum betrete und schaltet sich automatisch ein.

 

Bild 1 ist vorher (transparente "Nase" unter der weißen "Nase" des Zusatzrahmens)

Bild 2 ist nachher (transparente "Nase" über der weißen "Nase" des Zusatzrahmens)

 

VG

 

 

thumbnail_30DAA1D9-CAE2-4A83-B7F7-855C7C6376F6.jpg


Hat es denn bei dir geholfen?

 

Markiere mich in der Antwort mit @


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden