Support

Open search

Tasten "Bestätigen" und "links" auf Fernbedienung funktionieren plötzlich nicht mehr

First Poster

Hallo zusammen,

 

seit heute funktioneren bei meinem UE40D8090 die Knöpfe "Bestätigen" und "links" am Fadenkreuz der Fernbedienung AA59-00431A nicht mehr. Gestern haben sie noch funktioniert.

 

Ich weiß nicht, ob ich die Fernbedienung koppeln muss, wie es in vielen ähnlichen Beiträgen heißt. Wenn ja, dann funktioniert es auf jeden Fall nicht. Auch zurücksetzen scheint es nicht zu geben (TV aus, Powerknopf auf der Fernbedienung drücken, TV wieder ein).

 

Es sei noch gesagt: Alle anderen Knöpfe funktionieren problemlos.

An dem Fernseher hängt ein Chromecast und ein Raspberry mit Kodi. Sonst nichts weiter.

 

Ich hoffe, es gibt eine (schnelle) Lösung für dieses seltsame Verhalten, denn so ist der Fernseher nur ein großer Staubfänger.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Phil

10 ANTWORTEN 10
DavidB Moderator
Moderator

Hallo @CrazyPhil,

 

kommst du aus Deutschland? Dann kannst du bei unserem Ersatzteilservice eine neue Fernbedienung bestellen: 06196 9340 209 (Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr). 


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

First Poster

Hallo @DavidB,

 

ich bin in den VAE beheimatet. Eine schnelle Order ist da also nicht möglich. Außerdem hatte ich auch nicht vor, die Fernbedienung zu ersetzen. Es muss doch einen Grund dafür geben, dass von heute auf morgen, ohne dass sie jemand angefasst hat, zwei Tasten nicht mehr funktionieren.

 

Gruß

Phil

Voyager

Hallo @CrazyPhil ,

 

da gibt es diverse Fehlerquellen. Unten eine Seite, die mögliche Ursachen aufzeigt und deren Behebung zum Teil beschreibt.

 

https://www.samsung.com/my/support/tv-audio-video/what-do-i-do-when-my-tv-certain-button-does-not-wo...

 

Für mich klingt es nicht nach Batterieproblem, da müssten alle Tasten betroffen sein und manchmal reagieren und immer öfter nicht. Sieht eher aus, als wäre etwas zwischen Kontakfolie und den leitenden Brücken der Tasten geraten.

Hier kann es helfen, die FB zu öffnen, und die Kontaktfolie, sowie die Brückenkontakte der Tasten zu reinigen.

Etwa 70%iges Isopropanol ist gut dazu geeignet. Oder besser: Kontakt60 von Kontaktchemie.

 

 

First Poster

Hallo @cyberartist

 

Ich habe die Fernbedienung jetzt aufgemacht und gesäubert, aber ohne sichtbare Änderung. Den Bestätigen Button kann man auch gar nicht säubern, da es eine Kombination aus Touch und Button ist. Ich kann mir das Verhalten nur mit einem Defekt in der Leiterbahn oder einem der elektronischen Bauteile erklären.

 

Leider kann ich sie auch nicht an einem anderen Gerät testen.

 

Den Raspberry steuere ich mitlerweile über eine App. Den Fernseher seber finde ich zwar mit der Samsung-App, aber steuern kann ich ihn nicht. Aber das ist ein anderes Thema...

Voyager

Hallo @CrazyPhil ,

 

schade... Es ist auch seltsam, daß dies von heute auf morgen geschehen ist. Hatte jemand anderes vielleicht diese benutzt und ist evtl. heruntergefallen?!

 

Hast du schoneinmal die Batterien gewechselt?

 

Ansonsten fällt mir nun auch nichts mehr ein, als eine neue zu erwerben. Oder eine dieser Ersatzfernbedienungen z.b. von Schwaiger.

First Poster

@cyberartist

 

Ich finde es auch seltsam! Ich habe an einem Abend noch einen Fim geschaut und anschließend die Fernbedienung wie immer auf der Couch liegen gelassen. Am nächsten Abend haben die Tasten nicht mehr funktioniert. In der Zwischenzeit hat niemand die Fernbedienung angefasst oder benutzt.

Die Batterien hatte ich zwischenzeitlich getauscht.

 

Ich habe inzwischen rausgefunden, wie man die Eingänge am Fernseher umschalten kann. Allerdings ist das auch keine Dauerlösung. Ich wüsste einfach gerne, wo das Problem liegt.

 

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Sollte ich noch die Möglichkeit bekommen, die Fernbedienung an einem anderen Gerät zu testen, werde ich berichten.

Troubleshooter

@CrazyPhil 

Hast du mal den Test mit einer Digitalkamera (Handykamera) gemacht, da siehst du ab die Steuerbefehle rausgehen aus der FB.


QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1270.3 | AM+ 8/4
First Poster

@daimlerbenz

 

Habe ich gemacht. War aber nicht nötig, da jeder Tastenanschlag am Fernseher (in der LED) zu sehen war. Außer den beiden Tasten. Wobei die Sensortaste durchaus funktioniert (was mich anfangs ziemlich verwirrt hat).

DavidB Moderator
Moderator

Hast du ein Samsung Smartphone? Dann probiere mal SmartThings. Ansonsten kannst du eine Universalfernbedienung nutzen.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden