Support

Open search

TV Zwangsupdate - Fragen, Antworten, Unklarheiten

Anonymous User
Nicht anwendbar

Hallo @FabianD 

wenn seitens Samsung nicht auf die vorgenannten Fragen geantwortet wird, darf ich dann feststellen:

1. Samsung Smart TVs nutzen den Umstand ihrer Vernetzung zum (auch ungefragten) Nachladen von Software und zum Verändern von Einstellungen am TV...

2. Die TVs stellen Verbindungen (auch ohne Wissen und Wollen der Eigentümer) u.a. zu Servern Eurer Content-Partner her (siehe Backgroundverbindungen und TV Plus(letzter Beitrag))...

3. Die Nutzer erhalten über eine DSGVO-Anfrage keinerlei Auskünfte, welche Daten von den TVs übermittelt werden...

4. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wieviele Datenmengen/Traffic der TV produziert/produzieren kann...

Auch wenn man die AGBs etc von Samsung nicht akzeptiert, kann man nichts daran ändern?! Hat sich das bei Samsung schon mal jemand durchgedacht?

Gruß - DaEx

FabianD Moderator
Moderator

Hallo @Anonymous User ,

nach meinen Informationen handelt es sich bei der Firmware 1251 um kein Zwangsupdate. Die Informationen, die ich dazu habe, findest du in meiner ersten Antwort.  

Weiterführende Informationen zum Umgang von Samsung mit Kundendaten kannst du in unserem Commitment zum Datenschutz nachlesen. Sollten danach noch Fragen offen sein, wende dich bitte an die Kollegen vom Datenschutz-Support

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Anonymous User
Nicht anwendbar

@FabianD

Achso, und ich dachte Pinky und Brain haben Samsung unterwandert und wollen nun die Weltherrschaft übernehmen...

Gruß - DaEx

FabianD Moderator
Moderator

Hallo @Anonymous User ,

da kann ich dich beruhigen. Bei Samsung gibt es keine Labormäuse. 

Viele Grüße

FabianD
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Navigator

Bei uns wurde das Update ebenfalls Installiert obwohl Definitiv die Update Funktion Deaktiviert war, was sie hinterher nichtmehr war.

Außerdem gab es eine FritzBox Blacklist, welche die überlichen Server beinhaltet.

@FabianD  schrieb:

Hallo DaEx,

generell sollten sich Updates nicht selbstständig auf deinem Fernseher installieren. Wenn eine neue Firmware mit dem Status "important" ausgerollt wird, wie es hier der Fall war, bekommst du hierüber eine Meldung, auch wenn du die Funktion "automatisches Update" abgeschaltet hast.

.....

@FabianD  schrieb:

Hallo @Anonymous User ,

nach meinen Informationen handelt es sich bei der Firmware 1251 um kein Zwangsupdate. Die Informationen, die ich dazu habe, findest du in meiner ersten Antwort.  

Ja, nein, doch Vielleicht ? Zwangsupdate oder Status Important, was sind denn dabei die Unterschiede ?

Ja, ich weiss, ich bin nicht @Anonymous User , aber trozdem würde ich gerne den Unterschied wissen, und weshalb dieses Update hier nun von alleine Installiert wurde.

Anonymous User
Nicht anwendbar

@DBProgger 

Ich mache da @FabianD keine Vorwürfe - das sind die Infos die er bekommt.

Auch wenn hier in verschiedenen Threads hier (und auch in anderen Foren) die User von aufgezwungenen Updates berichten, obwohl jeweils automatische Updates deaktiviert gewesen sein sollen, kann er nichts anderes schreiben...

Wie gesagt, Google schmeißt Apps aus dem Store, weil diese Software nachladen können, die Nutzer ausspionieren (zumindest Daten sammeln und externe Server kontaktieren) oder Klickverhalten vortäuschen. Was davon trifft nicht auf einen TV von Samsung zu?

Gruß - DaEx

Navigator

Ich mache ihm auch keine Vorwürfe, er kann nichts dafür was Samsung hier veranstaltet.

Es hat mich eben nur der Unterschied interessiert, da anfangst gesagt wurde, dieses Update hat den Status "Important" und Installiert sich automatisch.

Und nun wirds gesagt, dieses Update ist KEIN zwangsupdate !

Aber es Installiert sich wohl trozdem von alleine.

Darum wollte ich den Unterschied zwischen Status "Important" und der Bezeichnung "Zwangs Update" gerne näher erfahren,

und ob eventuelle zukünftige Nicht Zwangs Updates sich ebenfalls selber Installieren.

DavidB Moderator
Moderator

Fabian hat hierzu bereits alles gesagt. Wir haben bei der Technik nachgefragt, sie haben es überprüft und es verhielt sich so:

@FabianD  schrieb:

Wenn eine neue Firmware mit dem Status "important" ausgerollt wird, wie es hier der Fall war, bekommst du hierüber eine Meldung, auch wenn du die Funktion "automatisches Update" abgeschaltet hast. Im Dialogfenster, das auf dem Bildschirm zu sehen ist, hast du dann die Wahl zwischen den Optionen "Update", "Später" und "Details".

Weiterhin ist es möglich, dass sich einige Einstellungen nach einem Software-Update verändern, schließlich greift eine neue Firmware in das Betriebssystem eines Fernsehers ein. Eventuell ist das bei einem der vorherigen Updates mit deinen Einstellungen passiert. Daher empfehle ich, nach jedem Update alle Einstellungen zu prüfen.

DavidB
*Samsung Community Moderator*

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Explorer
Hey Samsung, Was ist denn nun? Warum hab ich denn per Zwangsupdate die grottige neue Firmware aufgedrückt bekommen? Einfach mal totschweigen? Ich bin echt sauer über so eine Dreistigkeit.
JudithH Moderator
Moderator

Hallo @DonMario

im Beitrag vor deinem findest du unsere Antwort. 

Grüße

JudithH
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden