Support

Open search

Streifen im TV Bildschirm

First Poster

Hallo Community, wir haben seit 7 Wochen einen Samsung Smart Tv UE75NU7179. seit ca 1 Woche wir nach 1-2 Std Laufzeit das Bild im unteren Bereich geteilt. Es entsteht eine wagrechte Zeile die nach der Seite versetz ist. Ebenso wird der Bildschirm für Sekundenbruchteile kurz schwarz, machmal muss er neu starten. Kennt jemand das Problem und wie kann ich den Fehler beheben?

22 ANTWORTEN 22
Explorer

Fotos?

Bei welchen Quellen tritt das Problem auf (Sat, Kabel, HDMI)?

Oder anders gefragt; tritt das Problem bei allen Quellen auf?

Mehr Infos wären schon hilfreich ;-)

First Poster

Hallo braunie 143 der Streifen im Bild ist bisher nur bei Kabelempfang und bei Blu-Ray DVD aufgetreten. Der kurzzeitig schwarze Bildschirm tritt beim Spiel mit Konsolen ( PS 4, X-Box ) Kabelempfang und bei Prime Video auf und beides nervt.

 
 
First Poster

Hier noch einpaar Fotos zum besseren Verständnis

Hi20190306_001400.jpg20190306_001201.jpg20190306_001205.jpg20190306_001357.jpg

Highlighted
Explorer

Gibt es denn auch eine Quelle wo die Probleme nicht auftreten?

Es sieht so aus, als ob der Streifen unten zeitlich versetzt angezeigt wird, so als ob der vertikale Sync des Bildmaterials nicht mit dem Sync des TV konform ist. So was nennt man "Tearing".

Hast du den TV mal komplett auf Werkseinstellungen gestellt?

Tritt das Problem von Anfang an auf?

Hast du noch Rückgaberecht?

Explorer

Du kannst auch einfach mal die ganzen Bildverbesserungs-Helfer in den Bild-Optionen deaktivieren. Fang am besten mit dem "Motion Plus", das das Ruckeln verbessern soll an. Schalte es komplett ab und schau mal ob es dann weg ist.

First Poster

Hallo Braunie143, es ist bisher noch nicht beim Spielen mit PS4 oder x-Box aufgetreten. Der TV ist ca 8 Wochen alt also nur Garantie kein Rückgaberecht. Das Problem ist erst seit ca gut 1 Woche da, nein ich habe ihn noch nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich hatte erst unsere Vodafone Giga TV Box im Verdacht aber als es bei einer Blu-Ray DVD ebenfals auftrat konnte ich das ausschliessen. Im Netz liest man oft davon den TV komplett vom Strom zu nehmen, also Steckker raus, 20 Sekunden den Powerknopf auf der Fernbedienung drücken und den TV neu starten. Auf Werkseinstellung setze ich ihn heute Abend zurück. Schaun mer mal

Danke für deine Hilfe

First Poster

Ok mach ich.

Danke

 

Explorer

Und? Konntest du das Problem beheben?

First Poster

Servus braunie 143 ich habe Motion Plus ausgeschaltet und die  Einstellung auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hatten aber gestern keine Zeit Fernsehenzu sehen deshalb warten wir den Abend ab und ich melde mich morgen bei dir.

Schönen Sonntag noch und bis morgen

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden