Support

Open search

SmartHub - Verbindung mit LAN herg., aber keine Internetverb. möglich

Highlighted
GELÖST
Apprentice

Hallo,

 

mein UE55F6470SSXZG verbindet sich seit gestern plötzlich nicht mehr mit dem Internet. Über den Webbrowser komme ich komischerweise ins Internet, sobald ich aber über die Smarthub-Apps auf Youtube oder Netflix zugreifen will, kommt die Meldung. Habe schon alles zurückgesetzt, Powerreset probiert, im Control die Wifi Region geändert, nix hilft. Laut Internetanbieter ist mit der Verbindung und der Box alles in Ordnung.

 

Fehlermeldung: Verb. mit d. Drahtlosnetzw. herg., aber keine Internetverb.

 

Ich wäre froh über eine Lösung - kann es sein, dass es auch ein Hardware Problem (TV) sein könnte? Er hat nach dem Einschalten oft einige Zeit gebraucht, bis er sich mit dem Internet verbunden hat.

 

Jetzt kann ich nach der Zurücksetzung noch nicht mal mehr Smarthub einrichten, da keine Verbindung zu Stande kommt. WLAN PC und Handy funktioniert einwandfrei.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Hi,

 

es lag am Verteilerkasten (Signal) UND am Router. Der Router hat sich irgendwie aufgehängt und die Zuweisung der IP Adressen auf die verschiedenen Geräte hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Er hat den Router jetzt auch nochmal neu eingestellt und alles geht wieder! Ich tausche den Router trotzdem nochmal gegen einen stärkeren aus, da ein LAN Port eh nicht funktioniert.

6 ANTWORTEN 6
Pathfinder

Hallo @Piotr740 ,

 

Ich würde vorschlagen, den Smarthub Verbindungstest (Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Smarthub Verbindungstest starten) auszuführen, und schauen, wo dann der Fehler auftritt...

 

Da sonst der Internet Zugriff funktioniert, wird der Netzwerktest durchlaufen (Gateway Test, DNS Server Test, ISP-Blocking Test). Es könnte bei Samsung Server Test hakeln und bei Apps Test.

 

In dem Falle mal den Smarthub zurücksetzen. Hilf das nicht alles zurücksetzen, Also Netzwerk, Smarthub, Gerät (Nicht das Ersteinrichtungsmenu). Schauen, ob es ein Firmware Update auf der Supportseite gibt, und per USB Stick updaten.

 

Oder sind Blacklists auf dem Router aktiv, die bestimmte Samsung Server blockieren? Oder generell eine agressive Firewall auf dem Router?

 

Du schreibst "im Control die Wifi Region geändert". Wo ist diese Einstellung denn veränderbar?

 

 

 

Apprentice

Danke für die Antwort. Der Techniker vom Internetanbieter war gestern da und meinte es könnte doch am WLAN Router liegen. Das Signal aus der Buchse war ausserdem recht schwach - etwas könnte mit dem Verteilerkasten nicht stimmen. Er hat kurze Zeit die Verbindung herstellen können und ist bei Netflix reingekommen, es hat uns aber wieder rausgeworfen. Er schaut heute nochmal den Verteilerkasten an und einen neuen Router hab ich ausserdem noch bestellt.

 

Die Controleinstellung kriegst du, indem du den Fernseher ausschaltest, Info-, Menü- und Mutetaste nacheinander drückst und die Glotze wieder einschaltest. Hat eine Userin hier irgendwo aufgeführt. Dann kommt ein verstecktes Menü mit 1000 verschiedenen Einstellungen zum Vorschein.

 

Gruss

Pathfinder

Hallo @Piotr740 ,

 

Ok, erstmal abwarten was der Routertausch bringt.

 

Wegen dem Controlmenu. Ich habe das schon geahnt... ist hier schon mal was verstellt worden?

 

An welcher Stelle erscheint eine Fehlermeldung beim Smarthub Verbindungstest? Beim Netzwerk Test oder Samsung Server oder Apps Test?

 

 

 

 

Apprentice

Hi,

 

es lag am Verteilerkasten (Signal) UND am Router. Der Router hat sich irgendwie aufgehängt und die Zuweisung der IP Adressen auf die verschiedenen Geräte hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Er hat den Router jetzt auch nochmal neu eingestellt und alles geht wieder! Ich tausche den Router trotzdem nochmal gegen einen stärkeren aus, da ein LAN Port eh nicht funktioniert.

JudithH Moderator
Moderator

Hallo piotr740, 

 

super, dass du die Ursache des Problems gefunden hast. Ich markiere deinen Thread also mal als gelöst.

 

Schöne Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Pathfinder

Hallo @Piotr740 ,

 

Schön dass das Problem behoben ist. Hat sich denn das Fehlverhalten des Routers nicht auch auf andere Geräte ausgewirkt?

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden