Support

Open search

Smart Remote und Videotext

Highlighted
Apprentice

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem mit der Smart Remote und dem Videotext bei ZDF (vermutlich strahlt das Problem auch auf andere Anwendungen aus, aber dazu gleich mehr):

Bei meinem QLED-TV Q80 (2019) wird der Videotext aktiviert, wenn man auf der Smart-Remote die Tasten Farbe/Zahlen drückt. Soweit kein Problem. Entweder läßt es sich (kurzer Druck) über TTX auswählen oder (langer Druck) der Text öffnet sich von selbst so wie bekannt. Bei dem Text RTL bspw. ist unten am TV dann eine Zahlenleiste, mit der ich die Seitenzahlen anwählen kann. Bei ZDF fehlt mir dies. Parallel dazu sind im Bild auch auf der rechten Seite 2 Leisten zu sehen: Einmal eine Symbol-Leiste, die wohl auf die klassische FB abzielt und eine Leiste mit den Farben und darunter die Zahlenskala 1-9 (bzw.0). Nur: Wenn ich den ZDF-Text aufrufe, komme ich nicht auf diese Leiste um die Seitenzahl einzugeben! Egal in welche Richtung ich beim Rad drücke oder auf die OK-Center-Taste: Es öffnet sich immer ein anderes Feld (aktueller Sender, Sendeliste, etc...) aber es wird nicht auf die TTX-Spalte umgesprungen.

 

Ich vermute (daher mein Satz: "wirkt sich auch auf andere Anwendungen aus") das liegt daran, dass bei der aktuellen Smart-Remote es nur noch 1 Taste gibt (Farbe UND Zahlen) statt wie vorher 2 Tasten dafür (die 2. Taste ist jetzt für die für mich irrelevante Ambiente-Funktion belegt).

 

Klar kann ich jetzt eine klassische FB kaufen aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, es muss ja trotzdem irgendwie funktionieren. Da die Smart Remote nicht wirklich viele Tasten hat habe ich auch alle ausprobiert. Oder gibt es eine bestimmte Tastenkombination? Oder muss ich die irgendwie "umprogrammmieren" (wenn ja, wo)?

 

Auf der Samsung-Seite gibts keine Hilfe. Dort wird alles noch mit der "alten" Smart Remote beschrieben (die also 2 Tasten hat, Farbe und Zahlen statt beides auf 1 Taste). Für mein 2019er Modell finde ich nichts.

 

Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank!

 

PS: Bevor ich Antworten bekommen, wieso ich denn ZDFText will: Erstens ist das egal weil auch sowas funktionieren muss und zweitens (für alle die unbedingt alles wissen wollen) weil ich beim ZDFText die Sportseiten gelungener finde als von anderen Sendern.

 

-------------------------------------------

Hardware: Samsung GQ55Q80R

Sender: HD+ über Satellit

Empfangsgerät: Der TV selbst (kein externer Sat-Receiver)

7 ANTWORTEN 7
JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Obi-Wan,

 

nutzt du das interne HD+ Modul und die HD+ App?

 

Aktuell kannst du nur den digitalen Videotext einiger Sender nutzen und müsstest in eine Senderliste ohne die HD+ App wechseln. Dies haben wir auch schon weitergegeben.

 


 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Ich mache gerade Urlaub!  Sendet mir daher bitte bis zum 20.09. keine Privatnachrichten. Bis bald. 

Apprentice

Hallo Juno,

 

ja ich nutze das interne HD+ Modul und die HD+ App. Wie ich mittlerweile erfahren habe, gibt es einen Bug in der Software. Ich muss offenbar erst mal abwarten und hoffen dass mit dem nächsten Update der Fehler behoben wird.

 

Ich werde jetzt noch eine Senderliste von DVB-T2 anlegen. Vielleicht klappt es dort ja.

 

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße

Obi-Wan

DavidB Moderator
Moderator

Halte uns gerne auf dem Laufenden.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Apprentice

Hallo,

hier mal der Stand der Dinge.

Ich habe jetzt die Firmware mit einem Update auf den neuesten Stand gebracht (Nr. 1318 via USB), seit 29.8. auf der Samsung Support Seite verfügbar. Was auch immer dieses Update beinhaltet - der Bug mit dem Videotext wurde nicht abgestellt.

Ich habe mal eine klassische FB ausprobiert, die hat ja die Farbtasten einzeln. Dort kann ich (ausgehend von Seite 100) über die grüne und rote Taste jew. eine Seite vor oder zurück gehen. Mühselig wenn man auf eine 200er Seite will.

 

Sehr unschön, die Situation. Ist sicher nicht im Sinne der Erfinder dass man auf eine klassische FB zurückgreifen muss und selbst dann noch Probleme hat (denn dort wechselt der Ziffernblock nicht die TTX-Seite sondern den TV-Kanal).

 

Mit anderen Worten: Es hat sich leider nix geändert/gebessert :-(

Navigator

Tja das Problem haben eigentlich alle, welche das integrierte HD+ "scharfgeschaltet" haben und darüber Fernsehen.

Mit einer anderen Senderliste funktioniert es, allerdings dann ohne integrierte HD+ Entschlüsselung aber mit "altem" gewohnten Samsung Layout (Menü, EPG usw.). Finde ich persönlich sowieso angenehmer.

 

Muss man abwarten bis HD+ bzw. Samsung hier nachbessert. Das ist ja leider auch nicht der einzige Fehler.

Gibt ja schon einen eigenen Thread dazu.

Apprentice

Hm... umso mehr wundert mich dass dieses Problem nicht angegangen wird. Oder bin ich mittlerweile schon so Oldschool mit meinem Wunsch nach TTX?

Ich kann aber bestätigen dass es mit anderen Senderlisten geht. Meine Senderliste über DVBT klappt problemlos. Trotzdem kann das ja nicht sein. Die HD+ App wurde ja extra eingebaut um für mehr Comfort zu sorgen (in der Tat habe ich das nervige "CI+ Modul wird initialisiert" nicht mehr was sogar z.T. während (!) einer Sendung auftrat) und dass sowas profanes wie ein Videotext nicht anwählbar ist..?

Auch habe ich Verständnis dafür dass ein Programmierer-Team nicht an alles denken kann. Aber mit dem letzten Update vom 29.8. hätte man das doch beheben können? Bei manchen HD+ Sendern geht das ja (z.B. WDR HD), ist also "nur" ein Bug...?

Navigator

Bei einigen Sendern der ARD-Gruppe und Dritten und Privaten läuft ja auch schon der auf HbbTV basierende VT.

Dann drück mal mehrmals die VT-Taste bzw. 123/Farb-Taste auf der Smart-Remote.

Beim durchschalten landest du zwischendurch auch wieder im "alten" VT.

Und da geht die Ziffernavigation über die FB wieder nicht mehr.

 

Auch wenn immer mehr Sender auf den neuen VT umstellen, sollte hier trotzdem auch weiterhin die Navigation im alten VT funktionieren.

 

Ohne das integrierte HD+ gehts ja schließlich auch...

 

Und natürlich ist das ein Fehler ("Bug") in der HD+ Applikation.

 

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden