Support

Open search

Sender nicht auffindbar

First Poster

Hallo,

habe einen TV UE46F7080 und vor einiger Zeit mal das Koax-Kabel am TV entfernt und dann wieder befestigt. Seitdem gelingt es mir nicht mehr alle Sender zu finden bzw. eine Senderliste einzuspielen. Bin schon mehrere Beiträge durchgegangen und komme nicht weiter.

Firmware ist 1135; etwas Neueres wurde mir beim Aktualisieren nicht angeboten. Der TV ist per W-Lan mit dem Internet verbunden. Ein Reset hat ebenso wie eine Sendersuche (auch Vollsuche) mehrfach stattgefunden. Ich habe ca. 800 Sender eingefangen; leider sind ARTE und die Öffentlich Rechtlichen HD-Sender nicht dabei.

Ich habe versucht manuelle Sendereinstellungen vorzunehmen, die entsprechenden Transponderfrequenzen und Symbolraten einzugeben, was mir auch gelungen ist,  und gespeichert. Die Suche ergab nichts. Die eingegebenen Werte wurden nicht abgelegt bzw. gespeichert, waren also wieder weg.

Ein Import einer Samsung-Senderliste speziell für diese Serie hat nicht funktioniert; die Sender wurden angelegt, aber anscheinend nicht mit irgendwelchen Einstellungen verknüpft.

Spielen die Einstellungen unter Sendereinstellungen/Satellitensystem/LNB-Einstellungen eine Rolle oder können diese Probleme machen? (Habe aber in einem Video dieselben Werte wie bei mir gesehen.)

Im Haus haben die anderen 4 TVs vollen Empfang, also scheiden Problemem am SAT-LNB oder Multischalter (Hirschmann CKR 5061) aus.

Wäre dankbar für einen hilfreichen Hinweis.

 

Doby1

 

2 ANTWORTEN 2
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Doby1,

 

das ist ja wirklich sehr komisch, dass dir plötzlich die besagten Sender fehlen.  Es scheint, als wäre der Empfang der Sender nicht mehr vorhanden. Das würde auch erklären, warum dein UE46F7080 die Sender bei einem neuen Suchlauf nicht speichert. 

 

Überprüfe doch bitte mal die Signalwerte der Sender, die du noch empfängst und poste sie hier. Du findest die Signalwerte unter "Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen". 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Hat unser neues Galaxy S10 auch dein  erobert? Dann teile deine Liebe im neuen Galaxy S10 Board

First Poster

Vielen Dank für  die schnelle Antwort. Ich kann momentan keine Signalwerte posten, erinnere mich aber, daß diese sehr schlecht waren als ich in diesen Menupunkt geschaut habe. 

Testweise habe ich meinen  Fernseher in einer anderen Wohnung im Haus angeschlossen. Dort waren die Signalwerte etwas besser, und ich habe die betreffenden Sender (Arte, ARD HD, ZDF HD u.ä. )alle empfangen.

Hat wohl etwas mit meinem Anschluss bzw. dem Verteiler/Multischalter zu tun.

Da muss wohl ein Fachmann ran.

Doby1

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden