Support

Open search

Selbständiges Softwareupdate 1210.8

Highlighted
Helping Hand

Hallo,

Hatte bisher als einer der 10 Tester die Software 1155.9 bei meinem Samsung 55Mu8009 installiert. Da ich mit dieser zufrieden war, habe ich die autom. Updatefunktion deaktiviert, damit kein Update mehr auf mein TV kommt. Des Weiteren habe ich kein Update selbst manuell angeklickt/durchgeführt.

Nun sehe ich in meiner TV Info dass also Softwareversion die T-KTMDEUC-1210.8, BT-S drauf ist.

Wie kann das sein? Und wie kann ich meine 1155.9 wieder zurückgreifen? Mittlerweile habe ich in meiner Fritzbox die 4 SamsungUpdate Webseiten (aus einem Thread entnommen) gesperrt.

168 ANTWORTEN 168
Helping Hand

So viel ich weiß, führt Samsung trotz deaktivierter Updatefunktion manchmal "ZwangsUpdates" durch, was ich persönlich als Frechheit empfinde - so ziemlich die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist - den TV nicht mit dem Netz zu verbinden, dann kann Samsung nicht ungefragt einfach so ein Update einspielen !

Ein zurückspielen einer vorhergehenden Updateversion ist bei Samsung nicht vorgesehen u. nicht möglich.

Du muss jetzt mit der (Zwangs)Version klarkommen, die dir Samsung ungefragt eingespielt hat !

Helping Hand

@Die 1155.9 draufhaben:

Bei mir hat sich der TV komischerweise automatisch anscheinend auf 1210.8 aktualisiert obwohl ich autom. Softwareupdates deaktiviert hatte. Habe in Tv Info geschaut und war verblüfft.

Wer hat den noch die 1155.9 drauf bzw.

ist der Meinung wie ich diese noch draufzuhaben und wurde ebenso wie ich mit dem selbstständigen Update des Tvs überrascht?

Troubleshooter

@sash77schrieb:

@Die1155.9 draufhaben:

Bei mir hat sich der TV komischerweise automatisch anscheinend auf 1210.8 aktualisiert obwohl ich autom. Softwareupdates deaktiviert hatte. Habe in Tv Info geschaut und war verblüfft.

Wer hat den noch die 1155.9 drauf bzw.

ist der Meinung wie ich diese noch draufzuhaben und wurde ebenso wie ich mit dem selbstständigen Update des Tvs überrascht?

Gerade nachgeschaut die 1155.9 ist noch drauf

QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1270.3 | AM+ 8/4
Helping Hand

@daimlerbenz

Sei froh, dachte die 1210.8 ist auch nur per Usb installierbar. Bei mir hat sie sich per TV selbst installiert. Echt *****.

Helping Hand

Ein Zwangsupdate wäre ja Eingriff in die freie Entscheidung. Das sollte und darf nicht sein.

DavidB Moderator
Moderator

Ich gehe dem nach, brauche aber noch etwas Zeit.

DavidB
*Samsung Community Moderator*

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Helping Hand

Ich hab dieses Zwangsupdate unterbunden in dem ich auch in der Fritzbox die Adressen zum Samsungupdateserver gesperrt hab, Gott sei Dank noch rechtzeitig direkt nach Veröffentlichung der 1210.8.

Normal sollte ein Fernseher überhaupt nicht updaten können wenn man schon die Funktion in den Einstellungen deaktiviert hat.

Softwarefehler/Bug vllt???

Wenn das Absicht wäre, dann könnte man die Funktion auch gleich komplett entfernen

Mal sehen was David da in Erfahrung bringen kann.

QE55Q6FGM | Interner Kabel Tuner | Ci+ Modul KDG | Firmware 1262 | AM+ 10/4 | Digital aufbereiten AN | Filmmodus AUS
Explorer
Kannst du mir bitte die Adressen sagen?

QE55Q6F | Interner Kabel Tuner | KDG | AlphaCrypt Light R2.2 | Firmware 1153.2 | Teufel Cinebar 11
Helping Hand

screenshot-192.168.178.1-2018.04.05-10-10-48.jpeg

Wenn ich dann doch ein Update installieren möchte, dann mach ich das ganz einfach über USB-Stick, die beste Lösung diesem Fall find ich.

QE55Q6FGM | Interner Kabel Tuner | Ci+ Modul KDG | Firmware 1262 | AM+ 10/4 | Digital aufbereiten AN | Filmmodus AUS
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden