Support

Open search

Satelittensender-Chaos bei Dual-Empfang Astra/Hotbird

Apprentice

Hallo,

 

seit gestern versuche ich, meinen NU8009 in Gang zu bringen. Ich habe einen Dual-Empfänger für Astra/Hotbird.

 

Bei meinem vorherigen TV Sony Bravia erschienen die Sender nach dem Sendersuchlauf in der korrekten Reihenfolge, also zuerst die Astra-Sender wie ARD, ZDF, PRO7 usw auf den Nummer 1, 2 und ff.

 

Beim NU8009 jedoch kommen auf den Senderplätzen 1, 2 ff. irgendwelche ausländischen Hotbirdsender, die deutschen Astra-Hauptsender liegen dann irgendwo bei Senderplatzummer 1600 ff.. Meine Frage: Wie schaffe ich es, dass wie beim Sony zuerst die dt. Hauptsender bzw. Astrakanäle zuerst auf den Nummern 1 ff. abgespeichert werden, und erst dannach die Hotbirdsender? Habe auch schon die beiden Sat-Kabel vertauscht, ohne Änderung.

 

Danke!

5 ANTWORTEN 5
Apprentice

Ist das denn so eine problematische Frage? Nochmal in Kurz: Wie schaffe ich es, dass der TV ZUERST die Astra-Sender abspeichert und erst DANNACH die Hotbirds? Andere Hersteller schaffen das auch! Danke.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Arnostone,

 

dazu müsstest du den DiSEqC-Modus aktivieren, denn damit kannst du bis zu vier verschiedene Satelliten verschiedenen Suchläufen zuordnen. Am besten machst du das gemeinsam mit einem Kollegen aus der Fachabteilung. Hier kannst du dir dazu einen Rückruf buchen

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 23. April 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

Navigator

Hallo @Arnostone

So habe ich das gemacht, verwende 19° 13° und 28°
DiSEqC 1 für 19° eingestellt
DiSEqC 2 für 13° eingestellt
DiSEqC 3 für 28° eingestellt.

Dann nacheinander suchen lassen, erst mit DiSEqC 1 und Netzwerksuche, dann DiSEqC 2 und DiSEqC 3.

Die Senderliste war dann so wie man es erwartet, erst die Sender von Astra 19°, dann Hotbird und zum Schluss Astra 2E/2F/2G.


GQ55Q7FN Vers. 1202.3 - Alphacrypt One4All 2.50 - 19°E/13°E/28°E
First Poster

Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe einen Samsung GX-SM660SM/ZG Receiver und möchte sowohl Astra als auch Hotbird empfangen.

Antenne ist ausgerichtet und es funktionieren Kanäle von beiden Satelliten auf meinem alten Reiceiver ohne Probleme.

Auf dem Samsung GX-SM660SM/ZG kann ich allerdings nur Astra empfangen.

Kann mir vorstellen dass es an der Diseqc Einstellung liegt. Aber ich weiß nicht mehr was ich einstellen soll.

Habe so ziemlich alles durch.

Kann mir jemand helfen?DSC_0455.JPGDSC_0456.JPG

 

DavidB Moderator
Moderator

Hallo @dimkav88,

 

ich habe deinen Kommentar in diesen Thread verschoben. Hier wird das Thema bereits diskutiert. Konnten dir die oben gegebenen Infos schon weiterhelfen?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden