Support

Open search

Samsung Smart TV schaltet sich von alleine ein und aus

GELÖST
Apprentice

Hallo zusammen,

 

ich habe mir im August den 55" Curved UHD TV  KU6179 gekauft und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.

AM TV angeschlossen habe ich einen Sky Receiver mit Festplatte und einen Technisat Receiver an dem ich noch eine externe Festplatte per USB angeschlossen habe.

Alles lief bisher ohne Probleme.

Doch seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mir z.B. über den Technisat irgendein Programm ansehe, ist nach ungefähr 30min. das Bild weg.

Ich muss dann auf der Fernbedienung des Technisat die OK Taste 2x drücken dann habe ich wieder ein Bild.

Das gleiche beim Sky Receiver.

Auch wenn ich mir einen Film von der Sky FP ansehe ist nach einiger Zeit plötzlich das Bild weg.

Wenn ich die beiden Receiver und den TV ausschalte, schaltet sich der TV nach ca. 10min. wieder ein.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das Problem lösen kann.

 

Viele Grüße

Willi

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Hallo Theo

 

Habe jetzt endlich den Fehler gefunden.

Und zwar hatte ich noch einen HDMI Hub dazischen an dem ich das Apple TV, das Amazon Fire TV und den

Denon AV-Receiver angeschlossen hatte.

Alles abgesteckt und schon war der Fehler behoben.

Den Denon habe ich mit einem Toslinkkabel mit dem TV verbunden.

Ich bin Technisch nicht so bewandert aber was mache ich jetzt mit dem Apple TV?

Das Amazon Fire TV kann ich auch über die App vom TV ansehen aber Apple nicht.

Das würde mir schon sehr fehlen denn ich schaue da immer NHL Eishockey an, noch dazu das der Sohn

eines guten Freundes in der NHL spielt.

 

Weißt Du zufällig ob ich das Apple auch direkt am Denon per HDMI anschließen kann?

 

Viele Grüße

Willi

10 ANTWORTEN 10
Highlighted
Hotshot

@williju

 

Möglicherweise hast du ein HDMI Steuerungsproblem.

Ich würde alle Geräte mal einschalten, die HDMI Stecker ziehen und anschließend alle Stromkabel vom Netz nehmen.

5 Minuten warten, die HDMI Verbindungen wieder herstellen und die Netzstecker wieder einstecken.

Sofern die Geräte nicht von alleine hochfahren, wieder einschalten.

Testen ob alles funktioniert.

 

Wenn nicht, hilft eventuell ein Reset auf die Werkseinstellungen und eine Neuinstallation des TV.

 

Sollte das auch nicht helfen, würde ich alle Geräte vom TV trennen und prüfen, ob er dann immer noch von selber an-oder ausgeht.

 

Gruß, Theo

 

 

Ich würde die angeschlossenen Geräte einmal abklemmen, den TV mal so laufen lassen und ausschalten.

Bleibt er dann aus, hast du sehr wahrscheinlich ein HDMI Steuerungsproblem.

 

 

Apprentice

Hallo Theo

 

Enschuldige das ich erst jetzt Anworte.

Aber wir haben kurzfristig ein Personalproblem in der Arbeit bekommen sodass ich kaum zum

Fernsehen komme wenn ich zu Hause bin.

 

Ich habe Deine Ratschläge jetzt endlich umsetzten können und ich glaube das ich zumindest eine

Problemquelle gefunden habe.

 

Und zwar ist es der mein AV-Receiver, Denon AVR-X520BT, den ich bei Bedarf zuschalte.

 

Wenn ich z.B. eine Sendung über den Sat-Receiver ansehe und den Denon dazu schalte, schaltet

der TV nach einigen Minuten autmatisch auf den HDMI 2 Anschluß an dem ich meine Amazon

Fire TV Box angeschlossen habe.

 

Schalte ich den Denon wieder aus, funktioniert wieder alles.

Irgendwie seltsam da bisher immer alles funktioniert hat.

 

Ich werde mir ein neues HDMI Kabel kaufen und es gegen das vorhandene austauschen.

Mal sehen ob es dann wieder funktioniert.

Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein.

 

Viele Grüße

Willi

Hotshot

Hallo Willi

 

Kein Problem.

Wir haben ja auch noch andere "Hobbys" 😉.......

Du schreibst, dass du Fire TV an HDMI2 hast.

An meinem Q7C ist der HDMI 2 der ARC Anschluss, der extra für den AVR ist.

Hast du deinen AVR denn am richtigen, ARC fähigen HDMI Anschluß?

Wenn nicht, könnte das auch eine Erklärung sein.

 

Gruß, Theo

Apprentice

Hallo Theo

 

Habe jetzt endlich den Fehler gefunden.

Und zwar hatte ich noch einen HDMI Hub dazischen an dem ich das Apple TV, das Amazon Fire TV und den

Denon AV-Receiver angeschlossen hatte.

Alles abgesteckt und schon war der Fehler behoben.

Den Denon habe ich mit einem Toslinkkabel mit dem TV verbunden.

Ich bin Technisch nicht so bewandert aber was mache ich jetzt mit dem Apple TV?

Das Amazon Fire TV kann ich auch über die App vom TV ansehen aber Apple nicht.

Das würde mir schon sehr fehlen denn ich schaue da immer NHL Eishockey an, noch dazu das der Sohn

eines guten Freundes in der NHL spielt.

 

Weißt Du zufällig ob ich das Apple auch direkt am Denon per HDMI anschließen kann?

 

Viele Grüße

Willi

Hotshot

Hallo Willi.

 

Hört sich gut an.

Diese HDMI Hub's machen häufiger Probleme. 

Würde dir als erstes empfehlen den AVR über HDMI ARC mit dem TV zu verbinden. Dann kannst du dir das Toslink Kabel sparen.

Apple TV am AVR kannst du versuchen, am TV macht das aber eigentlich mehr Sinn.

Ich habe das nicht, habe aber auch hier schon einiges über Probleme gehört.

Vielleicht hilft dir das:

https://support.apple.com/de-de/HT205358

 

Gruß,  Theo

 

 

AuraK Moderator
Moderator

Halo williju,

 

schön, dass du die Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich war mal so frei, deine Beschreibung als Lösung zu akzeptieren. Sollten andere Community-User nämlich einem ähnlichen Phänomen begegnen, finden sie so schneller eine passende Antwort.

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Sommerzeit ist Fitnesszeit! ☀️ Die Galaxy Watch Active hilft euch, eure sportlichen Aktivitäten im Blick zu behalten!

First Poster

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem - bei meinem Q7F sieht es aber so aus, dass sich der TV nach dem ausschalten einfach wieder von selbst einschaltet. Meist so ca 1 - 2 min nach dem ausschalten.

 

Bin ratlos. Alles versucht. Alle externen Geräte abgeklemt. HDMI Kabel getauscht, Samsung Kundendienst angerufen und letzte Firmware 12.10 aufgespielt, alles nix gebracht. Bin ratlos... :-(

 

VG

Christian

JudithH Moderator
Moderator

Hallo 

 


@TOXICTWO schrieb:

 Alles versucht. Alle externen Geräte abgeklemt. HDMI Kabel getauscht, Samsung Kundendienst angerufen und letzte Firmware 12.10 aufgespielt, alles nix gebracht. Bin ratlos... :-(


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Explorer

Hast du mal die Fernbedienung außer Reichweite gebracht oder die Batterien entfernt direkt nach dem Ausschalten? Klingt vlt blöd aber wer weiß?

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden