Support

Open search

Samsung Premium Smart Remote und Optionsmenü Sky Q UHD Pro

Highlighted
GELÖST
Navigator

Hallo,

ich habe jetzt diverse Geräte mit der Smart Remote verbunden (auch mit IR Verlängerungen) damit die Geräte unsichtbar hinter Schranktüren bedient werden können. 

Beim Sky Q UHD Pro Receiver klappt die Bedienung "grundsätzlich" auch. ABER der wichtigste Button "HOME" Menü kann damit leider nicht erreicht werden. Und damit ist die Premium Smart Remote dann auch wieder direkt für einen der Hauptzwecke total unbrauchbar. Geht zwar, aber halt nur son bisschen.

Man kommt über die Zifferntaste in ein Menü wo noch ein Paar weitere Funktionen aufgerufen werden können. Dort kommt man über "Optionen" dann in die App Leiste auf der rechten Seite (verschenkter Platz für eine total unwichtige Funktion :-( ). Leider ist das Home Menü dabei NICHT erreichbar. Über die Sendernavigation von Sky ist es NICHT möglich ins HOME Menü zu kommen. Dead End :-( 

Kennt dazu ggf. jemand eine Idee, einen Kniff den ich ggf. übersehen habe ?

 

Mein Tipp dazu (der aber auch nicht perfekt ist, für Besitzer einer Harmony): Aktion für Samsung TV & Sky UHD Pro erstellen.

Konzeptionell habe ich mir überlegt das ich damit den Sky Receiver & den Samsung TV vollumfänglich bedienen möchte (quasi Premium Smart Control die auch wirklich wirklich alles kann...). Dabei kommt man dann auf das Problem das man ja eigentlich 2 Home Menüs braucht (1x Sky & 1 x Samsung Hub) um an alle Funktionen ran zu kommen ABER es existiert  NUR jeweils 1 Taste dafür. Bei der Harmony Elite Aktion kann man dann jede Taste doppelt belegen 1 x kurz gedrückt & 1 x lang gedrückt. Das habe ich kurzerhand auch für rauf, runter, select etc. hinterlegt. Das funktioniert tatsächlich ganz gut... wenn man sich dran gewöhnt hat kann man über die Aktion Sky & Samsung & doppelt belegte Optionsmenüs & Navigationstasten ganz gut leben.

 

ABER eigentlich möchte ich ja die coole Premium Smart Control nutzen.....

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Greetz

 

Badticket

GQ65Q8DN (2018) 1251, SKY UHD Pro, Xbox One X, PS4, Shield, Harmony Elite
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Explorer

Ja ich habe den sky uhd receiver und wo in diesem Jahr das Sky Q updaten drauf gespielt wurden ist.  Wie im Bild zu sehen habe ich NatGeoWild laufen. Als TV habe ich den 75q9fn. Ich nehme dann die FB meines TVs, klicke auf das kleine Häuschen und es erscheint wie im Bild die untere "Leiste". Ich navigiere dann auf den Button "Home" der auf der Leiste zu sehen ist und klicken auf Okay ..nun bin ich wieder im Sky Menü und kann dort die Inhalte abrufen und normal im Receiver Menü navigieren.

Ich hoffe Du kannst mir irgendwie folgen ?   Nur abschalten kann ich den Sky RV irgendwie nicht. Da muß ich dann leider die Sky FB zur Hand nehmen um das Ding in den Standby zu schalten.

 

15 ANTWORTEN 15
JudithH Moderator
Moderator

Hallo Badticket, 

 

zwei kurze Rückfragen: 

Was für einen Samsung Smart TV hast du denn genau? 

Hast du deine Fernbedienung als Universalfernbedienung eingerichtet? 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Navigator

Hallo,

 

TV Modell: GQ65Q8DN

Fernbedienung ist als Universal Fernbedienung eingerichet.

Sky UHD Pro (esd-160)

 

Greetz

Badticket

GQ65Q8DN (2018) 1251, SKY UHD Pro, Xbox One X, PS4, Shield, Harmony Elite
MarinaM Moderator
Moderator

Hallo badticket,

 

Ich erkundige mich bei meinen Kollegen für dich.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************

Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!

Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?

Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

 

MarinaM Moderator
Moderator

Meine Kollegen sagten, dass die Fernbedienung zwar die Steuerung von externen Geräten unterstützt, aber wir können nicht zu 100% garantieren, dass auch alle Funktionen der Fremd- Geräte gegeben sind.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************

Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!

Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?

Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

 

Navigator

Hallo,

 

danke für die Mühe das Nachzufragen.

 

Aber SKY ist ja jetzt nicht irgendeine Quelle sondern schon etwas was sehr viele nutzen. Es gibt über die 123/farben Taste oben links eine Möglichkeit in so eine Art Optionsmenü des jeweiligen Geräts zu kommen. Das ist dann reine Firmware, und dort ist eine absolut unnütze Funktion aktiviert (die Taste die rechts die Apps rausfähren lässt..). Genau an der Stelle hätte man doch zur Not auch eine wichtige Taste belegen können, die die komplette Funktion des Sky Receivers sichert. Halt das Optionsmenü. OHNE diese Taste kommt die wunderschöne Smart Remote einfach ins Regal weil dann im Zusammspiel mit wichtigen Geräten völlig wertlos.

Das kann doch nicht Anspruch bleiben. So etwas kann man ändern. Muss man nur wollen ;-)

Greetz

Badticket

GQ65Q8DN (2018) 1251, SKY UHD Pro, Xbox One X, PS4, Shield, Harmony Elite
Explorer

Hallo in die Runde,

 

also wenn ich Sky schaue schaue dann kann ich auf der Fernbedienung vom TV auf die Taste mit dem Häuschen drücken. Dann erscheint wie auf dem Bild die beiden Optionen "Home" und "Aufnahmen. Klicke ich dann auf die Option "Home", komme ich zurück ins Sky Menü. sky.JPG  Ich hoffe ich bin nicht voll am Thema vorbei. So kann ich aber zumindest mit der TV Fernbedienung den Sky Receiver ohne Probleme bedienen. Das einzige "Problem" was ich habe ist, das ich den Sky Receiver nicht wieder in den Standby Modus bekomme. Dafür brauche ich dann doch immer noch die Sky Fernbedienung. Dafür konnte ich noch keine Lösung finden.

 

LG Chris

Navigator

Hi,

 

hast Du Sky Q ? und kommst Du ins HOME Menü des Sky Receivers ? Bzw. wenn Du einmal im Programm Deiner Wahl bist... kommst Du dann wieder zurück ins Home Menü des Sky Receivers ? In das Home Menü vom TV kommt man halt IMMER zurück...

Greetz

Badticket

GQ65Q8DN (2018) 1251, SKY UHD Pro, Xbox One X, PS4, Shield, Harmony Elite
Explorer

Ja ich habe den sky uhd receiver und wo in diesem Jahr das Sky Q updaten drauf gespielt wurden ist.  Wie im Bild zu sehen habe ich NatGeoWild laufen. Als TV habe ich den 75q9fn. Ich nehme dann die FB meines TVs, klicke auf das kleine Häuschen und es erscheint wie im Bild die untere "Leiste". Ich navigiere dann auf den Button "Home" der auf der Leiste zu sehen ist und klicken auf Okay ..nun bin ich wieder im Sky Menü und kann dort die Inhalte abrufen und normal im Receiver Menü navigieren.

Ich hoffe Du kannst mir irgendwie folgen ?   Nur abschalten kann ich den Sky RV irgendwie nicht. Da muß ich dann leider die Sky FB zur Hand nehmen um das Ding in den Standby zu schalten.

 

Navigator

Hi,

 

sehr guter Ansatz...klasse Idee ... eine vernünftige Alternative. Danke für die Anregung... jemand der mitdenkt... ganz fantastisch...

Das Menü am TV muss ich mir nochmal ansehen, weil bei mir heißt SKY jetzt "Sky Austria" und hat auch nicht mehr das "SKY" Logo... kann sein das dadurch ggf. die Funktion auch nicht erkannt wird. Werde das gleich nachher kontrolliern :-)

Greetz

Badticket

GQ65Q8DN (2018) 1251, SKY UHD Pro, Xbox One X, PS4, Shield, Harmony Elite
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden