Support

Open search

Samsung MU6409: Laufend Probleme mit Netflix-Streaming

Apprentice

Hallo zusammen,

 

leider habe ich seit Monaten Probleme mit der Wiedergabe von Netflix-Inhalten auf meinem Samsung TV MU6409 (49 Zoll). Nach endlosem Laden (meist bis 70 oder 80 %) passiert dann gar nichts mehr, irgendwann kommt ein Fehler

 

tvq-pm-100 (5.2.101)

"Wir haben derzeit Probleme bei der Wiedergabe dieses Titels. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wählen Sie einen anderen Titel.

 

Gelegentlich funktioniert die Wiedergabe für 1-2 Stunden um dann wieder mit der gleichen Fehlermeldung abzubrechen, teilweise hängt das Bild und der Ton läuft weiter.

 

Der Netflix-Service hat nach stundenlanger mehrfacher Analyse Probleme mit deren Servern und mit meiner Internetverbindung als Ursache ausgeschlossen. Auf anderen Endgeräten funktoniert Netflix einwandfrei im gleichen Netz (z.B. Tablet, Laptop, Handy). Andere Apps wie z.B. Youtube funktionieren auf dem Samsung TV einwandfrei.

 

Am Samsung TV bereits erfolglos probiert:

 

- Smart Hub zurückgesetzt

- Netflix-App zurückgesetzt

- Netflix App deinstalliert/neu installiert

- Netzwerk-Einstellungen  zurückgesetzt (TV ist per LAN verbunden)

- Firmware-Update (auch manuell), neuste Version ist drauf

-  Samsung TV vom Strom getrennt (scheint manchmal kurzfristig was zu bringen, aber nicht immer)

 

Ich freue mich über Lösungsvorschläge bzw. hilfreiche Tipps.

Momentan sehe ich als einzige Lösung einen Umtausch des TVs (Gekauft in 06/2017)

 

 

28 ANTWORTEN 28
Helping Hand

Hey ich habe auch hin und wieder dieses Problem.Genau auch so mein bekannter. Der rief mich per Telefon an und sagte genau das was Dir angezeigt wird. Was es für eine Lösung gibt kann ich leider nicht sagen. Aber Du bist nicht alleine mit den Problem . Daher nehme ich an es liegt nicht den Gerät. Wenn ich es habe geht es aufeinmal wieder.

Ich hatte schonmal die Idee ob es vielleicht an den Router liegen könnte.Das da vielleicht eine Portgeschichte zum TV nicht funktioniert. Ich habe habe meinen über Wlan laufen. Mein Kumpel hat eine Lan verbindung.

 

 

Was mir noch einfällt. Hast Du die aktuelle Firmeware installiert. Nicht das es bei Dir daran liegt und bei uns wieder an was anderes.

___________________________ Gq65q7fn
Apprentice
Hallo,

danke für die Infos, leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter.

Ein Problem mit dem Router schliesse ich aus, da es mit anderen Geräten (Laptop) am gleichen Router einwandfrei funktioniert, während es am Samsung TV Probleme gibt.
Die neuste Firmware ist installiert, wie auch in meinem Beitrag beschrieben.
AinoB Moderator
Moderator

Hallo @Stylee0711,

 

da hast du ja wirklich schon fast alles ausprobiert. Lediglich der Werksreset würde mir als Tipp zur Selbsthilfe noch einfallen.

 

Interessant wäre noch folgender Test: Verbinde den TV mal per HotSpot an deinem Smartphone mit dem Internet. So testet du eindeutig, ob es etwas mit deinem Router zu tun hat. Aber Achtung: Datenvolumen!

 

Der Vollständigkeit halber: Samsung stellt lediglich den Smart Hub zur Verfügung. Für die Apps und deren Aktualität sind die Hersteller derselben selbst verantwortlich.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Apprentice

Hallo @AinoB:

 

danke für deine Antwort.

Werkreset habe ich mittlerweile auch probiert, problem besteht leider immer noch.

 

Den Test per HotSpot habe ich noch nicht durchgeführt, halte ich auch für nicht zielführend (Wenn Netflix Probleme macht, funktioniert z.B. Youtube einwandfrei, Netz tut also grundsätzlich).

 

Habe für morgen Abend einen Termin mit dem Samsung Fernwartungs-Support, mal sehen was da rauskommt.

Von denen gabs noch die Info, dass die Apps von Netflix je Endegerät (TV, Handy, Tablet etc.) technisch unterschiedlich arbeiten, d.h. wenn es auf einem Gerät (mit einer App) geht, kann die App auf einem anderen Gerät trotzdem ne Macke haben (da nicht identisch).

 

Für mich spricht momentan also weiterhin alles für ein Problem mit der Netflix-App auf dem Samsung-TV, was sich mit Fehlern beim Caching äussert. Mal sehen, wie's weitergeht, momentan scheinen sich beide Parteien leider recht sicher zu sein dass jeweils die andere Seite schuld ist...

 

Apprentice

Habe gerade noch per Hot-Spot auf dem Handy getestet, es kommt der gleiche Fehler (Verbindungstest in der Netflix-App via Hot Spot war erfolgreich mit 3 MBit (LTE) 

 

Verbindungstest in Netflix-App per LAN auch erfolgreich mit knapp 30 MBit.

 

Also entweder taugt der Verbindungstest in der Netflix-App nichts oder es liegt wirklich am TV,  oder  

AuraK Moderator
Moderator

Hallo Stylee0711,

 

was ist denn bei deinem Telefonat mit unserem Remote-Service herausgekommen?

 

Liebe Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 24. Juni 2019 wieder erreichbar. An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin dementsprechend nicht gelesen. 

Apprentice

Hallo,

 

danke für die Nachfrage!

 

Im Zuge der Fernwartung wurde der Smart-Hub zurückgesetzt, die Cookies gelöscht und ein DNS-Server (google, 8.8.8.8) in den Netzwerk-Einstellungen konfiguriert. Ich wurde gebeten,  in den nächsten Tagen zu testen ob der Fehler dadurch behoben wurde.  Die letzte Möglichkeit wäre dann ein Hardware-Reset des TV.

 

Etwa 5 Minuten nach dem Telefonat trat leider direkt wieder ein Fehler auf (Netflix-Fehler tvq-pm-100 (5.2.5), lt. Netflix-Support-Beschreibung: Diese Fehlermeldung deutet meistens darauf hin, dass auf Ihrem Gerät gespeicherte Informationen aktualisiert werden müssen.

 

Danach trat der Fehler (bisher) nicht mehr auf, ich beobachte das und vereinbare ggf. nochmals einen Fernwartungs-Termin.

MarinaM Moderator
Moderator

Hallo Stylee0711,

 

danke für deine Rückmeldung! Ich drücke die Daumen, dass der Fehler nun fernbleibt.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
ICH BIN IM URLAUB: Bitte schreibt mir keine PNs, denn ich kann euch erst ab dem 24.06.2019 wieder antworten.
Apprentice

Leider treten die Probleme nach wie vor auf.

Gestern Abend konnte ich über 3-4 Stunden hinweg Netflix nicht nutzen, habe dann aufgegeben.

 

Andere Streaming-Apps haben zeitgleich einwandfrei funktioniert...werde wohl nochmal den Support in Anspruch nehmen müssen...schade

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden