Support

Open search

Samsung K-Serie selbstständiges einschalten der Soundbar

First Poster

Moin,

Seit dem letzten Update von meinem Samsung KS7590 auf 1231.1 habe ich ein Problem in Zusammenhang mit Bose Soundbar 300. Und zwar, nach dem Ausschalten mit Samsung Fernbedienung schaltet sich Bose Bar in ca. 20-30 sek. von alleine wieder ein, Samsung bleibt dabei aus. Verbunden sind die Geräte über HDMI (Arc) Schnittstelle. 2 Jahre hatte ich das Problem nicht und es ist leider nicht möglich eine frühere Firmware zum testen zu installieren. Eine Fernverwaltung hatte keine Besserung, nichts verdächtiges wurde festgestellt. Neues conektbox hat auch nicht geholfen. Habe noch mit anderem Kabel probiert und verschiedene Einsteinstellungen im Fernseher alles ohne Erfolg.  

Gibt es eine Lösung des Problems? Bitte um Unterunterstützung

10 ANTWORTEN 10
Maestro

Kannst du die Soundbar mit dem TV zusammen mit einem optischem Kabel verbinden, ob das auch Probleme macht?

Bei meiner Samsung Soundbar schaltet diese sich, nach dem ausschalten ds TV's, nach 5 bis 10 min von alleine aus. Bei anderen Modellen waren es auch 20 min. Beobachte mal ob das bei der Bose evtl. auch so ist, oder man da was einstellen kann.

First Poster

Die Möglichkeit mit optischen Kabel besteht ja, habe ich aber nicht ausprobiert. HDMI Arc Moglichket ist genau dafür gedacht um mit einer FB alles bedienen zu können. Wie gesagt hat bis vor kurzem alles funktioniert und die Soundbar blieb nach dem Ausschalten auch aus. Was ich beobachten kann, wenn ein USB Stick in conektbox habe und ausschalte geht Diode nicht aus, kurz danach macht die blinken und darauf geht die Bar an. 

Und ja bei Bose habe ich die Möglichkeit auf 20 min einzustellen und CEC alternativ. Nachteil um lauter/leiser zu machen wird Bose Fernbedienung benötigt, ein/aus geht auch mit Samsung FB. 

Maestro

Ich kenne dein TV Modell nicht, aber bei meinem MU (2017) kann ich unter Quelle - Universalfernbedienung - Heimkinosystem die Soundbar einrichten, so das es mit der FB des TV's lauter und leiser geht. Hast du bei dir die Möglichkeit (so kann ich bei mir mit optischem Kabel verbunden, alles mit der einen TV FB regeln).

First Poster

Hi, Andy

Ja die Möglichkeit hat mein TV auch. Habe gestern mit optischen Kabel probiert, unter Universalfernbedienung Heimkinosystem Bose ausgewählt und getestet. Ergebnis ist negativ - ein/aus plus lauter/leise funktioniert nicht, zumindest Ton war da. Es scheint so zu sein entweder sind die Geräte inkompatibel, mein K-Samsung hat eine Macke (was ich nicht denke), oder aktuelle Firmware ist fehlerhaft und darin liegen Probleme (denke ich). 

 

Maestro

Da es 2 Jahre ohne Probleme lief, kann es schon sein das eine neue Firmware auf deinem TV das verursacht.

Das was du noch probieren kannst, wäre ein Power Rest (TV vom Strom nehmen, alle Kabel mal ab, 20 sec. Power Taste der der FB drücken und nach 10 min. wieder an den Strom anschalten). Anschließend noch ein Reset auf Werkseinstellungen.

Auch ein Rest deiner Soundbar könntest du noch versuchen.

First Poster

Ja es lief bis zum letzten Update problemlos über HDMI Arc Verbindung. Softreset beider Geräte hat automatisches angehen von Bose nicht beseitigt, was ich noch nicht getestet ist auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe aber von anderen gelesen, dass es nicht geholfen hat. Möchte deswegen es nicht probieren. 

First Poster

Sehr geehrte Moderatoren,

leider habe ich von euch bis jetzt keine Hilfestellung zu meinem Problem bekommen. 

Habt ihr auch keine Ideen? 

Mit anderem Samsung H-serie bleibt Bose Soundbar nach dem Ausschalten auch dauerhaft aus. 

Troubleshooter

@leonnik  schrieb:

was ich noch nicht getestet ist auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habe aber von anderen gelesen, dass es nicht geholfen hat. Möchte deswegen es nicht probieren. 


Warum willst du dies nicht probieren, Die Einrichtung ist doch Ruck-Zuck wieder erledigt.

Wenn du dein Problem lösen willst wirst du schon das eine oder andere testen müssen.

Nach einem Firmware Update wird eine Werkseinstellung sogar empfohlen.

 

 


QE55Q7F | Externe Sat-Receiver(Dream900) | |Firmware 1270.3 | AM+ 8/4
Maestro

@leonnik  schrieb:

Sehr geehrte Moderatoren,

leider habe ich von euch bis jetzt keine Hilfestellung zu meinem Problem bekommen. 

Habt ihr auch keine Ideen? 

Mit anderem Samsung H-serie bleibt Bose Soundbar nach dem Ausschalten auch dauerhaft aus. 


Die Mods sind an den Wochenenden nicht aktiv, erst heute wieder. Ich denke die haben einiges zum aufarbeiten.

Du kannst dich auch gerne telefonisch direkt an den Support wenden.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden