Support

Open search

Samsung 65Q7F verliert Toneinstellung HDMI CEC

First Poster

Hey, eigentlich bin ich ein stiller Leser, aber jetzt muss ich mich auch mal dazu melden.

Ich habe die gleichen Probleme, wie sämtliche andere Kunden hier schreiben, einmal die Daten zu meinem Setup:

• TV-Name - QE 55 Q 7 FGMTXZG
  • euer Setup (welche Geräte sind wie angeschlossen) - Pioneer VSX-832 (daran hängt XBOX One X, PS4 Pro, Nintendo Switch & UnityMedia Horizon Receiver
  • und die Angabe, welche Maßnahmen ihr unternommen habt - sämtliche Tipps, die hier im Thread genannt wurden
  • eine Beschreibung des Fehlerbilds:

Wie gesagt, verliert auch mein TV die ARC / CEC Einstellungen alle paar Tage und es muss erst der Receiver von der OneConnect Box getrennt werden und neu erkannt werden. Ich trenne den TV nicht vom Strom, sondern er bleibt immer in seinem Standby - das gleiche mit meinen Receiver.

Dazu habe ich noch das Problem, dass 1x am Tag (meistens kurz nach Inbetriebnahme, kommt aber mal früher mal später vor) mein Receiver das HDMI Signal verliert vom TV und ich dann ein schwarzes Bild für ca. 5 Sekunden habe. Ich habe mittlerweile alle Kabel ausgetauscht, von preisgünstigen bis zu Premium Kabeln aber dies hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Heute Abend habe ich einfach mal ein anderes TV Gerät (kein Samsung Gerät) angeschlossen und siehe da, auf einmal macht mein Receiver kein schwarzes Bild mehr sondern es läuft einfach durch.

Ich habe jahrelang einen S*** TV gehabt und war damit stets zufrieden. Bei der neuen Generation habe ich soviel schlechtes vom AndroidTV gelesen, dass ich mich dann dort letztendlich für ein "Premium" Samsung TV Gerät entschieden habe. Mit diesen ganzen Problemen, die mir das Gerät ins Haus gebracht habe, bin ich irgendwie sehr enttäuscht. Besonders wenn man dann als Kunde hier liest, dass es angeblich zu wenig Probleme gibt, damit diese in der Zentrale eingereicht werden können.

Es kann doch eigentlich für einen Hersteller dieser Kategorie, nicht ein großes Problem sein, dass Problem zu analysieren und eine entsprechende Firmware für die Kunden bereitzustellen. Ist ja immerhin nicht so, als wenn sich die Kunden diese Probleme ausdenken.

First Poster

Hallo liebe Gemeinde,

gleiches gilt auch für meinen TV. Die anfangs im Thread beschriebene HDMI-Problemlosigkeit endete auch für den KS8090 irgendwann im Oktober/November.

• TV-Name - UE65KS8090TXZG
  • euer Setup (welche Geräte sind wie angeschlossen) - Bose Cinemate 130 (HDMI-ARC), Telekom Media Receiver 401 (HDMI)
  • und die Angabe, welche Maßnahmen ihr unternommen habt - Power-Reset TV, Werkseinstellung aller Geräte, HDMI-Kabel Tausch, Test über optisches Kabel
  • eine Beschreibung des Fehlerbilds:
    TV verliert die HDMI-CEC Einstellungen (Anzeige: Receiver, vorher: BOSE)
    Ton über ARC hat zunehmend Aussetzer (alle 15-30s)
    Problem tritt nicht sofort nach Power-Reset + Werkseinstellung zurücksetzen auf, sondern im aktuellsten Fall nach etwa 2 Tagen
    Tonausgabe über optische Verbindung funktioniert einwandfrei, ermöglicht aber keine einheitliche Steuerung
  • Gleiche Geräte und gleiche Verkabelung funktionierten vorher ab Kauf ohne auch nur einen Aussetzer

Hat einer von euch mal probiert, ob eine Universalfernbedieunung mit verzögerter Einschaltung des TVs oder ARC-Gerätes als Workaround zuverlässig funktioniert?

Viele Grüße

Frederik

Apprentice

QE65QCGM+Yamaha AV-RX A3050

Soft: 1151

verliert Toneinstellung HDMI CEC. Es wurde schon hier mehrfach beschrieben, bei mir ist es nicht anders. 

Alle Resets und etc. hat nichts gebracht. Der Samsung-Support-Berater sagt, kann man nichts machen.

Mein alter UE 65 hat mit Yamaha ohne Probleme konektiert, da habe ich jedoch seit einem Jahr oder länger kein Update gemacht. 

VG

Andreas

JudithH Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

vielen Dank für eure Daten. Ich habe die gleich mal mit weitergeleitet. 

@AndMM - magst du mir nochmal genau dein TV-Modell verraten? Denn irgendwie scheinen bei dir ein paar Buchstaben und Zahlen durcheinander geraten zu sein... 

@AndMM schrieb:

QE65QCGM+Yamaha AV-RX A3050

So ein Modlel gibt es nämlich nicht.

Grüße 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Apprentice

Seid gestern neues Update raus. 

Habs noch nicht drauf. Jemand sonst schon?

Welche Änderungen gibt es?

Apprentice

Ja, 

richtig ist QE65Q8CGM

Navigator

Ich melde mich hier auch noch einmal zu Wort:

Bei mir hatte bis zu letzt nichts geholfen ausser den TV wieder ab / zurück zu geben!

Leider.

Dieser war auch ein "Tausch" gegen einen defekten KS8090.

Beim KS8090 war niemals dieses Problem vorhanden.

Es liegt ganz klar an der Software aller Samsung welche momentan in Serie sind!

Also nicht nur die Q Serie.

Es hatte kein FW Update was gebracht, wie es mit den neusten Aussieht kann ich nicht sagen, da ich kein Samsung TV mehr zu Hause habe.

Ich kann dies bei Zeiten aber mal bei anderen Samsung TV´s testen, hatte dies nicht mehr verfolgt da es mir mittlerweile "egal" ist da mein TV diese Probleme nun ja nicht mehr kennt.

vom Gefühl her denke ich will Samsung hier auch gar nichts machen, wozu auch??

Wenn vll. 2 % der Käufer hier am "Mäckern" sind stört es Samsung einfach nicht.

Die Restlichen 98% haben den Ton über den TV und oder merken es einfach nicht.

Ich würde nicht hoffen das Samsung hier was macht, dafür ist die Nase mittlerweile leider zu weit Oben bei Samsung....

Ich wünsche euch allen trotzdem gutes gelingen bei dem Problem und das es vll. doch bald mal gelöst wird! 

Explorer

hab die firmware 1201 seit zwei tagen bei mir drauf und nun ja die probleme bestehen weiterhin.

frage mich wirklich was die 46 veraenderungen von 1155 auf die 1201 sein sollen?

Hotshot

Na super 🤢.

Danke für die Info.

Nachdem was ich zu dem Ruckelproblem so lese werde ich erstmal bei der 1155.9 bleiben......

Apprentice

Update bringt keine Besserung... 

Echt nervig das Thema. 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden