Support

Open search

Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie - Diskussionsthread

+++

Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig:

 

+++

 

Hallo,

 

ich habe seit 2 Wochen den 65er MU8009 am laufen und bin soweit sehr zufrieden.

 

Was mich jedoch stört ist ein immer wieder kurz auftretendes Ruckeln des gesamten Bildes für ca. 1 Sekunde.

Dies passiert pro Minute durchaus 1x, speziell beim Live-Fußball ist das sehr auffällig und störend, bei Filmen weniger.

 

Ich habe bereits alle zur Verfügung stehenden digitalen Verbesserer und Einstellungen aus/eingeschalten,

sowie auch das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

 

Gestern habe ich zudem die aktuelle Firmware 1141 manuell per USB installiert, vorher die 1123 (glaube ich).

Leider hat sich dieses Problem nicht verbessert.

 

Ich nutze den DVB-S-Empfang mit HD+ über Sky-CI-Modul.

In diesem Forum habe ich dazu nichts gefunden, wenn man danach googelt bin ich jedoch nicht der einzige.

 

Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Lösungen?

 

Danke schon mal....

8.935 ANTWORTEN 8.935
Hotshot

Ich habe den Q7C mittlerweile seit ca. 4 Monaten.

 

Empfange Kabel TV von Unitymedia inklusive HD Option.

 

Teilweise ruckt das Bild ganz fürchterlich. Kameraschwenks sehen aus wie aneinandergereihte Fotos.

Alle bisherigen Versuche dies abzustellen sind gescheitert. Wenn ich die elektronischen Helferlein deaktiviere geht gar nichts mehr. Motion Plus auf Auto bringt kaum eine Verbesserung. Im Moment habe ich die Unschärfeminderung auf 10 und die Judderminderung auf 6. Ist derzeit der beste Kompromiss.

Allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.

 

Zwischendurch hatte ich auch schon mal 6 helle Querbalken im Bild. Die lassen sich durch ca. 20s drücken der On / Off Taste auf der Fernbedienung zwar beseitigen, treten beim Einschalten am nächsten Tag allerdings häufig wieder auf.

Gelöst wurde dieses Problem durch einen Techniker, der die Instant On Funktion im Service Menü deaktiviert hat.

Seit dem (problembehafteten??? Update 1132.6) scheint die Instant On Funktion wieder aktiv zu sein.

Die Balken treten erneut auf.

 

Vorher hatte ich den UE46D7090.

Schwierigkeiten? Fehlanzeige!

 

Hat jemand hier ähnliche Probleme? Vielleicht auch mit dem Q7F?

 

 

Nach mehreren Telefonaten mit Samsung, dem Verkäufer und einem Technikerbesuch bei mir zu Hause überlege ich ernsthaft, das Gerät zu reklamieren und die Rücknahme zu fordern.

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Theo939, 

 

also mein erster Tipp wäre zunächst "Auto Motion Plus" zu deaktivieren. 

 

Überprüfe doch bitte auch mal, ob du mittlerweile die aktuellste Firmware-Version (1137) installiert hast. 

 

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!

 

Schöne Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Hotshot

Hallo Judith,

 

Ohne Motion Plus geht gar nicht. Das Bild ist total unruhig und ruckelt ständig.

Auf Auto ruckelt es etwas weniger. Die bisher beste Einstellung ist die Unschärfeminderung auf 10 und die Judderminderung auf 8.

Perfekt ist das allerdings auch nicht.

 

Aktuelle SW 1037 ist drauf.

 

Bild ruckelt nach wie vor und nach dem Einschalten habe ich (wieder) 6 helle Querbalken im Bild.
Die verschwinden, wenn ich die On / Off Taste 20s gedrückt halte.

 

Mittlerweile hat sich ein Kollege gemeldet.

 

Scheinbar kommt (wieder) jemand zu mir nach Hause.

 

Ich hatte übrigens vorher den UE 46D7090. Der lief 7 Jahre lang problemlos.

Scheinbar gilt immer noch: "Never change a running system.........." 

 

Schönen Abend,

Theo 939

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Theo939, 

dann halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.

Denn aus der Ferne habe ich in dem Fall keine weiteren Tipps für dich. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Hotshot

Hallo Judith,

 

bei meinem vorherigen TV, dem UE46D7090 hatte ich auch das Mikroruckeln.

 

Da gab es die MOTION PLUS Einstellung "Klar".

Die aktiviert in Kombination mit Filmmodus 2 hat das Ruckeln komplett eliminiert.

 

Wieso gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht mehr?

 

Gruß, Theo

 

 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Theo, 

 

zwischen der D-Serie und der neuesten Q-Serie liegen ja gefüht Welten. 

Im zuge der Weiterentwicklung der Soft- und Hardware der Produkte kommt es immer wieder vor, dass einige Funktionen wegfallen und dafür andere neu hinzu kommen. Andere Informationen liegen mir dazu auch nicht vor. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Navigator

Wie verhält sich das mit der Garantie?

Die Bildruckler werden immer schlimmer und Ende September sollte ja ein Update für die K-Serie (2016) kommen.

Das Problem ist seit Anfang April bekannt und nichts tut sich, immerhin reden wir von einem halben Jahr.

Sollte das Problem mit dem nächsten Update nicht behoben werden, kann ich dann mein Geld zurück fordern und den TV einsenden?

First Poster

Hallo,

habe den 75MU8009 seit 2 Wochen. Bei mir gibts ab und zu minimale Ruckler auch nur ganz kurz. 

Ich habe noch nicht auf 1141 aktualisiert aber anscheinend wird das auch nichts bringen. 

Also ich habe Auto Motion Plus auf Benutzerdefiniert und dann Unschärfeminderung 10 und Judder auf 3. 

So wie ich das bei dir lese sind deine Ruckler häufiger als bei mir. Vielleicht wirds ja besser mit diesen Einstellungen. 

Der Empfang ist derselbe wie bei dir. Ich werde jetzt auch mal Fußball gucken und schauen ob es da solche Ruckler gibt wie bei dir. . .

UE75MU8009
Hotshot

Hallo Judith,

 

gegen technische Weiterentwicklung ist ja auch nichts einzuwenden. Allerdings verstehe ich nicht, dass eine Funktion, die das Bildruckeln verhinderte (Motion Plus Klar) nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Ich habe die aktuelle SW 1141 auf dem Gerät. Nach wie vor ruckelt das Bild. Egal welche Einstellungen ich vornehme.

Besonders fällt das bei der Laufschrift auf N24 HD auf.

 

 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden