Support

Open search

QE65Q9FNAT: Flackern bei 25/50/100hz content

First Poster

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem:
Getestet habe ich das ganze mit 3 verschiedenen Panels und 2 verschiedenen connect boxen, aber das Problem besteht bei allen.
Und zwar sehe ich bei 25, 50 und 100hz Inhalt ein leichtes flackern, hauptsächlich sichtbar in einheitlichen Szenen wie einem Himmel oder Fußballfeld etc. Ich habe ein youtube Video gefunden, dass das ganze sehr ähnlich zeigt wie ich es sehe. Allerdings kann ich nicht sagen, ob bei dem Video dasselbe Problem vorliegt wie bei mir.


https://www.youtube.com/watch?v=9OKm9-xKi8g

 

Bei 30, 60 oder 120hz Inhalten gibt es das flimmern/flackern nicht. Getestet habe ich es mit 2 Panels (einmal wurde es bei mir getauscht) über meinen Sat Receiver (50hz), meinen PC mit 25/50/100hz, verschiedenen HDMI Kabeln, verschiedenen Ports, direkt verbunden und über meinen Denon AV und letztendlich bei einem Freund der auch einen Q9FN hat.

Was kann der Grund dafür sein? Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit den 3 Panels einfach nur sehr viel Pech hatte, das dürfte ein allgemeines Problem sein, allerdings finde ich dazu erstaunlich wenig. 

 

Mein zweites (weniger dringendes) Problem: Wenn ich den Fernseher über den PC verwende und 1440p einstelle, habe ich keine 120hz Option. Ich habe bemerkt, dass der Fernseher im 4K/UHD 60hz Modus bleibt und erst bei einem 1080p Signal den Modus auf 1080p runterstellt, wo 120hz kein Problem sind. Ich habe im Nvidia Control Panel gesehen, dass 2560*1440 als "4k x 2k" geführt ist. Liegt das also eher am Grafikkartentreiber? Ich habe auch versucht eine benutzerspezifische Auflösung zu erstellen, aber da nimmt er die 120hz auch nicht. Vielleicht komme ich später noch dazu das ganze mit einer AMD Grafikkarte zu testen.

 

Würde mich über jede Hilfe freuen.

 

Grüße

 

2 ANTWORTEN 2
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Walter_R,

 

welche Software-Version ist auf deinem Q9FN installiert? Bei welchem Quell-Material nimmst du das "Flackern" wahr?

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

First Poster

Hallo,

 

ich habe zur Zeit Version 1260 installiert, aber das Problem gab es auch bei vorherigen Firmwares.

 

Beispiele: Bei einem Fußballspiel im normalen Fernsehen sieht man es am Rasen und im Spiel Assassin's Creed Origins (PC/50hz) am Himmel. Der Sat Receiver ist direkt mit der connect box verbunden, der PC über einen Denon Receiver, beide mit unterschiedlichen aber hochwertigen HDMI Kabeln.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden