Support

Open search

QE55Q8F CI Modul nicht mehr erkannt......

Explorer

Hallo, 

ich habe seit gestern einen QE55Q8F Fernseher. Ich verwende eine Kabel Deutschland G09 Karte in einem Unicam Evo CI Modul. Hardware Version ist 3.0 und Software ist Troja 3.19. Anfangs wurde das Modul erkannt und die Sender wurden entschlüsselt. Ich habe die Senderlisten erstellt, während dessen gab es keine Probleme mit der Entschlüsselung. Kein Problem soweit und alles hat funktioniert wie erwartet.

 

Der Fernseher befand sich dann für ein paar Stunden im PC Mode. Es gibt vermutlich keinen Zusammenhang damit, aber danach wurde das Modul nicht mehr erkannt. Egal was ich gemacht habe. Ich habe die Connect Box vom Strom getrennt, Kontakte gesäubert, etc. Nichts hilft. Mein alter Fernseher, ein Panasonic VTW60 steht zum Glück noch im Schlafzimmer. Hier funktioniert das Modul auf Anhieb. 

 

Was kann ich noch tun? Das ist ziemlich ärgerlich. 

 

Grüße,

Beezle

 

3 ANTWORTEN 3
DavidB Moderator
Moderator

Hallo Beezle, 

 

bitte überprüfe, ob auf deinem Samsung TV die neuste Firmware installiert ist. Wenn das der Fall ist, dann führe bitte mal folgende Schritte durch:

 

  • Nimm das CI-Modul aus der One Connect Box.
  • Zieh den Netzstecker vom TV und entferne alle angeschlossenen Kabel.
  • Schließe den TV nach 15 - 20 Minuten wieder an den Strom an.
  • Schließe nur das TV-Kabel an die One Connect Box an.
  • Schalte einen verschlüsselten HD-Sender ein.
  • Stecke nun erst das CI-Modul wieder ein.

 

 

 


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

Explorer

Hallo DavidB, 

 

das habe ich getan. Firmware ist aktuell.

Für eine Weile, ca. 2 Stunden, funktionierte das Modul dann wieder. Habe eine Weile einen freien Sender geschaut und wollte dann auf einen verschlüsselten Sender umschalten. Gleiches Problem, CI-Modul nicht gefunden. Das nervt gerade ziemlich. Während dieser Zeit habe ich unter Anderem versucht, eine Bluetooth Tastatur anzumelden. Mit eigenem Funkmodul. Könnte es unter Umständen sein, dass USB und CI sich irgendwie beeinflussen?

 

Gibt es seitens Samsung eine Empfehlung, welches CI-Modul tatsächlich zuverlässig funktioniert? Würde das sogar probieren. 

 

Allerdings bin ich dann doch langsam bereit, das Teil wieder zu verpacken und zurückzuschicken. Ich habe lange mit mir gerungen, OLED oder QLED. Im Moment war das eine Fehlentscheidung. 

 

Viele Grüße

DavidB Moderator
Moderator

Bitte kontaktiere unseren Remote-Service. Die Kollegen schalten sich auf dein Gerät und überprüfen alles zusammen mit dir:


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden